4 kleine Kleinigkeiten

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.362 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mreul.

• Hallo zusammen,

ein paar nicht ganz alltägliche Funde von letzter Woche möchte ich kurz vorstellen, dennoch sind einige davon nicht selten oder sogar recht häufig, nur werden sie wegen ihrer Größe zu selten beachtet.

Lachnella alboviolascens - Weißvioletter Schüsselseitling
    Hab ich schon oft gefunden, nur waren diesmal die Sporen endlich reif und gut zu fotografieren.

Bulbillomyces farinosus - Körnchen-Rindenpilz
    Anhand der Anamoprhe Aegerita candida , die die typischen 0,2mm großen weißen Kügelchen bildet, gut zu erkennen. Hier war sogar die Hauptfruchtform dabei, die mikroskopisch sehr schöne Lamprozystiden aufweist.

Trichia botrytis
    Dieser Schleimpilz ist bei gezielter Suche auch recht verbreitet zu finden. Mikroskopisch u.a. durch die sehr lange dünner werdenden Enden der Elateren und die Sporengröße erkennbar.

Cryptocoryneum condensatum
    Ein Zufallsfund, den ich erst im Präparat unter dem Mikroskop bemerkt habe. Makroskopisch sieht man von dieser Konidienform allenfalls winzige schwarze Flächen auf Holz.

Viele Grüße,
    Matthias

Je intensiver man sich mit Pilzen beschäftigt, desto komplizierter wird es, sie zu bestimmen.

• Hallo Matthias,
    Schöne Fotos! Trichia botrytis ist eine typische Spätherbst-Art. Ist da nicht selten zu finden. Ich finde sie auch immer recht hübsch mit der feldrig aufbrechenden Peridie und den lang ausgezogenen Elateren. Es gibt aber auch kleinere Arten, die T.botrytis ähnlich sehen, die aber auch viel seltener sind.
    Gruß ulla

• Endlich wieder richtige Pilze hier im Forum! :D:D:D

Wunderschöne Portraits sind dir mal wieder gelungen, Matthias!

Bulbillomyces farinosus finde ich besonders interessant, zumal du sowohl HFF als auch NFF gefangen hast.
    Nach dieser Art hatte Toffel übrigens erst gestern bei den Doppelpilzen gefragt.

Bestechend auch die Aufnahmen von Cryptocoryneum condensatum! :thumbup:
    Womit bestimmst du sowas? Ellis & Ellis?
    Soeben habe ich mir den Aufsatz zu dieser Art von Heftberger et al angesehen - sehr interessant!

Lieben Gruß vom Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Hallo zusammen und danke für eure Komplimente,

lamproderma:
    Trichia botrytis hab ich schon ein paar mal gefunden, immer erst ab Oktober. Ähnliche Arten wie T. erecta oder flavicoma hab ich bisher allerdings noch nie gesehen.

nobi_†:
    Cryptocoryneum condensatum hab ich mit Ellis & Ellis bestimmt. Außerdem kannte ich den auch noch von diesem Beitrag:
    http://www.pilzepilze.de/cgi-b…rchive2009.pl?read=166463
    Die ganzen Konidien sind schon richtig interessant, man findet sie überall, sie sind aber eben oft äußerst schwer bestimmbar, v.a. wenn sie nicht bei Ellis & Ellis drinstehen. Dann bleiben nur noch etliche spezielle Artikel zum Nachlesen übrig, das kann sich hinziehen.
    Vor kurzem hab ich erst wieder was gefunden, was evtl. Sporidesmium spec. sein könnte, aber manche der Sporen passen eben zu gar nichts. Macht nix, das macht die Sporen nicht weniger schön:

Viele Grüße,
    Matthias

Je intensiver man sich mit Pilzen beschäftigt, desto komplizierter wird es, sie zu bestimmen.

Einmal editiert, zuletzt von Mreul ()