Eine alte Hexe
- root_42
- Erledigt
Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 3.527 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von root_42.
-
-
Moin,
mir gefällt de Begriff Hexe nicht, denn es ist ein Pilz.
Und die gängigen Hexenröhrlinge schliesse ich komplett aus,
da wären bei dieser Pilzgrösse die Röhrenmündungen rot, sogar recht schmutzigrot.Alles Andere wären dann Spekulationen, erkennt man den Stiel auch nicht.
-
Könnte das aufgrund der leichten rosa Verfärbung der Röhren ein überständiger Gallenröhrling sein?
Und wegen des Namens... :shy: ich geb zu, ich sag auch meistens recht salopp "Hexe" oder "Flockie". :shy:
-
Hallo,
für mich passt Hexenröhrling ganz gut. Man kann die ehemals roten Poren durchaus erkennen und sie verfärben sich im (Ur-) Alter wie sie gerade lustig sind. Oder meinst du, dass sie ehemals gelb waren und sich im Alter rötlich färben, Helmut?
Was ärgerlich ist, dass du den Stiel nicht richtig zeigst. Daher möchte ich über den Tipp Hexenröhrling nicht hinausgehen.
lg,
Jan-Arne
-
Ahoi Queenie,
Mit Flockie können ja viele auch was anfangen.
Soweit mir bekannt gibt es mindestens 3 Hexenröhrlinge
und die sollte man differenzieren denn der Netzstielige Hexenröhrling
ist nicht zum Verzehr freigegeben ( Die wird salopp Netzexe genannt ).Auch Begriffe wie "Zigeuner" werden regional unterschiedlich für verschiedene Pilze gebraucht.[hr]
@ Jan Arneich hab Flockenstielige Hexenröhrlinge viele Jahre schon im Korb
und jung haben die Gelbe Röhren.Netzstielige finde ich auch immer wieder, sammle diese jedoch nie.
Aber wenn Du Der Meinung bist, solch alte Pilze verfärben sich von Dunkelrot nach wieder Gelblich lass ich Dir Deine Meinung, beim Flockenstieligen schliesse ich das komplett aus.
und würde dazu gerne mal ein Bild sehen.Mir persönlich ist das noch nie aufgefallen.
-
Hallo zusammen,
na, da habe ich ja scheinbar für Diskurs gesorgt. Mal sehen, ob ich nachher den Pilz noch mal wiederfinde. Dann versuche ich mal eine bessere Stielaufnahme zu bekommen, ohne den Fruchtkörper fällen zu müssen.
Viele Grüße,
-
OK, ich revidiere,
bei 123 hab ich grad Bilder von älteren B. luridus gesehen, da sind gelbliche Röhren, allerdings der Hut viel heller.
Aber was die Bilder betrifft lassen die nur weiterhin Spekulationen zu,
ausser dass es sicher kein Flockenstieliger Hexenröhrling ist.Darauf würde ich 20 Chips setzen
-
Auch zum Glattstieligen würde die Porenfarbe passen:
"Die Röhren sind anfangs zitronengelb, dann goldgelb und schließlich mit einem blassem Olivton. Auf Druck verfärben sie sich stark blau. Die Poren sind lange wie die Röhren getönt. Später färben sie sich vom Stiel ausgehend orangerot bis sie bei Reife meist alle diese Farbe aufweisen. Auch sie färben sich auf Druck blau." -
-
Hi Arne,
vielen Dank für das erneute Nachsehen. Ich bin dann für den Netzstieligen Hexenröhrling.
lg,
Jan-Arne
-
Hallo Jan-Arne,
danke für die Einschätzung. Würde ich auch vermuten.
Viele Grüße,