--> So kommt man (frau) zu Totentrompeten ;-)) <--

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 6.967 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von peri.

• Das wir ein verrücktes Forum sind (im positiven Sinne!) wußte ich schon länger, dass man sich mit vielen gut versteht und es ziemlich familiär zugeht auch, ABER es gibt immer mal wieder klasse Highlights (siehe z.B. die coole Sache mit Barthütler vom letzten Jahr: >> HIER <<), die man (frau) nicht für sich behalten sollte, daher an dieser Stelle - ganz aktuell von gestern - ein Bericht über eine neue gute Tat :thumbup:

Es gibt Pilze, die wollen einfach nicht in meiner Umgebung wachsen :cursing: Zum Beispiel lausche ich ständig dem Lied der Totentrompete (aufgrund der weiten Distanz nur leise vernehmbar), die sich am wohlsten auf Kalkböden zwischen Buchen fühlt. Ich wohne wohl im sauersten Gebiet der Republik - jedenfalls wächst hier keine weit und breit. Vielleicht sollte ich mal auf dem Totenacker suchen? :evil: Nei-hein, dort soll sie nie gesichtet worden sein, obwohl sie thematisch und farblich gut dorthin passen würde ;)

Fast täglich im Forum verfolge ich - gar nicht neidisch :shy: - die Fundberichte der Mitglieder hier. Manch einer widmet mir sogar extra einen Thread (z.B. Calabaza siehe >> HIER << oder Andreas siehe >> HIER <<), um mir die Funde zu präsentieren ;( Liebenswert, oder? ^^ :D

Aber hier wird nicht nur der Neid geschürt, nein, hier wird sogar geholfen :)
    Und so kam ich also doch noch zu den heißbegehrten Totentrompeten!!

Die erste Sendung bestand aus getrockneten Totentrompeten und als Zusatzgoodie auch noch Steinpilze :sun:

Schaut Euch mal diese liebevoll bemalte Verpackung an - herrlich oder? :D Da hat selbst mein Kollege geschmunzelt, der das Päckchen an der Tür entgegen nahm und mir zum Schreibtisch brachte:

Natürlich hatte ich meine Neugier nicht im Griff und öffnete es gleich:

Aber es kam noch viel heftiger!! Wir chatteten den ganzen Tag über und ich hörte nur von den Massen, die man schubkarrenweise hätte abtransportieren können 8| Und da habe ich zum Spaß gesagt, dass er das nächste Mal gerne eine Schubkarre FRISCHER Totentrompeten schicken könne, schließlich habe ich sie noch nie frisch gebraten gegessen :cool:
    ZUM SPASS !! Das versteht doch jeder oder? Man verschickt doch nicht ZUM SPASS frische Pilze durch die Republik, ODER? 8|

DOCH - tut man! Tut jedenfalls ein echt lieber Pilzfreund! ^^ :cool:

Ein Mann - ein Wort! Unser lieber Markus (Calabaza) hat sich mächtig ins Zeug gelegt, nur um mir einen Gefallen zu tun

Es kam eine zweite Sendung zustande und er schürte meine Vorfreude nicht unerheblich, indem ich nette Bilder zwischendurch bekam ^^ :D

Mir fielen fast die Augen aus dem Kopf, als ich dann das Bild des fertigen Paketes bekam 8|

Da die Öffnungszeiten vom Büro meines Lebensgefährten länger sind, gab ich ihm dessen Adresse. Zum Paket bekam ich von Markus die DHL-Trackingnummer und konnte sehen, wie sich das Paket vom Süden in den Norden bewegte - echt spannend!!!!

Und dann war es soweit. Mein Lebensgefährte rief mich noch kurz nach 17 Uhr an, dass kein Kurier weit und breit zu sehen wäre *schnief* Also doch keine frischen Pilze zum Abendbrot :(

[hr]
    Dann um 17:40 klingelte es an der Tür seines Büros. Draußen schon ziemlich dunkel, war keiner zu sehen. Ein Klingelstreich?! Plötzlich eine Bewegung und ein erneutes, vehementes Klingeln und man sah weiße Zähne leuchten ^^ :D Da war alles klar! Draußen stand ein Schwarzafrikaner und überreichte die schwarzen Totentrompeten im Dunkeln :D Vielleicht hätte mal jemand Licht anknipsen sollen? :D

Alle freuten sich: der Kurier, das Paket endlich los zu sein (dafür musste er schließlich ganz in die Untiefen der Wallapampa fahren und fand hoffentlich auch dank Navi wieder zurück), mein Lebensgefährte der meine Spannung endlich mit dem erlösenden Anruf etwas mildern konnte und Markus, der sich die Hände rieb, dass alles reibungslos klappte :) Und ICH freute mich am meisten :sun:

Da GG noch etwas länger arbeiten musste, hörte ich die ersehnten Motorengeräusche dann endlich gegen 19:30 auf der Auffahrt und hastete zur Tür, um schnell noch ein Bildchen (leider unscharf) vom GG zu machen mit dem Objekt der Begierde in der Hand ;)

In der Küche war zwischenzeitlich alles vorbereitet für die große Putzaktion, aber zunächst erstmal die Bilder, wie toll Markus alles verpackt hatte. Da konnte wirklich nichts mehr schief gehen :thumbup:

Das sind knapp 5 Kilo Totentrompeten in der Papiertüte 8| 8| 8|

Das große, tiefe Waschbecken war bis zum Anschlag voll mit der schwarzen Pracht :cool:

Dazwischen hatten sich einige wenige Trompetenpfifferlinge, sehr wenig Buchenlaub, Bucheckern, 1 Mini-Regenwurm (lebte noch und wurde nach draußen gebracht) und wenige Nacktschnecken gemogelt, aber insgesamt seeehr sauber :thumbup:

Vorbereitung für's Testessen:

Totbraten der Totentrompeten ;)

Endlich ist es so weit :

[hr]
    Wow, sind DIE lecker!!!!!! Einfach nur in etwas Butter gebraten, mit Salz und Pfeffer gewürzt, um den reinen Geschmack zu genießen und schon sind'se wech und stehen im Geschmacksranking ganz weit oben!

Nun konnte ich in Ruhe die restlichen Massen verarbeiten und staunte nicht schlecht über einige Monsterexemplare:

Um sie wieder einigermaßen trocken zu bekommen, gab es eine Karrussellfahrt "Deluxe" in der Salatschleuder ^^ ;) ...

... und wanderten danach in den Dörrautomaten:

... um heute morgen in ein Glas umgefüllt zu werden:

Außerdem konnte ich noch 5 üppige Portionen einfrieren und heute gibt es auch noch eine Ladung frischer Totentrompeten zu Kalbsmedallions in feiner (nicht so fettlastiger) Rahmsauce und Bandnudeln :P

Ist das Leben nicht schön?

Danke lieber Markus!!! DANKE, DANKE, DANKE

Vielleicht inspiriert das ja noch andere Mitglieder hier, Carepakete durch die Gegend zu schicken, es macht so viel Freude!

:sun: Und lieber Markus, sei Dir sicher, das wird auf jeden Fall belohnt, warte nur ab (auch wenn Du's nicht willst. ist mir doch egal!) :cool: :sun:

• Dann guten Appetit!! Tolle Menschen gibt es tatsächlich noch, gibt ein LIKE! Alledings muss ich gleich mein Teufelchen von der Schulter schubsen, der den NEID schürt! Ich will doch auch mal welche finden, schnief! Aber morgen, morgen wirds was...
    Grüße, andi

• HAMMER! 8|

Markus ist einfach der Beste!! Wow! Frische Totentrompeten an Kuschel! Das ist mal ne Aktion! :D

Kuschel, ich freu mich mit dir! Ich kenne das freudige Paket-von-Markus-Gefühl nämlich auch - ist wie Weihnachten! :)

Genieß deine leckeren Mahlzeiten! :)

• Super Bericht!! Und sensationell, was hier immer wieder durchs Forum zustande kommt. Großes Lob auch an Markus!

Nach Trompetenpfifferlingen und Totentrompeten suche ich hier ja auch vergeblich, wenigstens hat sich vor 2 Jahren mal ein einzelner echter Pfifferling in meine Wälder verirrt. :D

Ich selber hatte ja letztes Jahr auch nicht schlecht gestaunt, als ich hier im Forum nach Erfahrungen mit Ringblizen gefragt habe und einige Tage später ein Paket von Admin Andreas in den Händen hielt. Darin?? Ein Ringblitz, in absolut einwandfreiem Zustand, einfach so, geschenkt. Vielen lieben Dank nochmal dafür.

Man kanns nicht anders sagen, ihr seit n saugeiler Haufen!!!

LG Benni :)

Online-Bestimmungen bedeuten niemals eine Verzehrfreigabe!

Meine Gallerie

Einmal editiert, zuletzt von Pumba ()

• Hallo Ihr alle :)

Das sehe ich genauso: derjenige der schenkt, freut sich genauso wie der Beschenkte! Eine echte win-win-Situation :thumbup:

Ich habe auch schon alle möglichen Fressalien an liebe Forumsteilnehmer verschickt und mich immer wie Bolle gefreut, wenn mein (Überraschungs-) Paket ankam :)

Vielleicht inspiriert dieser Bericht (auch mein verlinkter Bericht von Barthütler) andere Forumsteilnehmer hier, überreiche Funde mit anderen zu teilen, die weniger Glück haben. Entstandene Kosten können entweder bezahlt werden oder man revanchiert sich anderweitig. Ist doch eine tolle Sache :sun:

• Ganz toll!

Ist ja erst unser erstes Jahr mit den Pilzen und dann so ein tolles Forum.
    Haben jetzt auch die ersten Pilze eingelegt und zu den vielen Marmeladen und angesetzten Likören (vor allem Schlehen) gestellt.

• Liebe Kuschel, hallo zusammen an`s Forum !

Diesen genial aufbereiteten Bericht des gestrigen Tages nochmals so zu lesen, war genauso spannend wie ich es selbst erlebt habe.

Aus einigen Äußerungen Deinerseits heraus und durch Andreas (wie immer ) genialen Fotobeitrag, war mir klar, Dir würde sehr viel an Herbst-/Totentrompeten liegen. Was tut man nicht alles für liebe (Pilz-) Freunde.

Und wenn ich selbst zurück denke, was hier schon ankam, wer hier schon ankam..... . Das fing eigentlich vor gut einem Jahr an, als ich Gerd, - ich damals noch völlig ahnungslos -, in einem Beitrag schrieb, dass ich mir wünschte, dass er hier wäre. Gerd war wenige Wochen später da.
    Einfach so. Wenn ich mir überlege, wie oft Pablo, Anna und Stefan, Peri schon hier waren, wir dort, einfach genial. Es kamen schon so viele Sendungen auch bei uns an.

Gerd`s Geburtstagswunsch an Pablo hat bei mir auch ein bisschen Nachdenken ausgelöst. Ich zitiere : " Ich wünsche Dir das, was man sich nicht kaufen und nicht erzwingen kann".
    Ich habe hier so viele fantastische Menschen kennengelernt und so viel dazu gelernt, dass ich ab und zu gerne auch ein Stückchen zurück gebe und auch Freude schenken möchte, so gut und so weit ich das kann.

Das habe ich hiermit sehr gerne getan. Es hat mir genau so viel Freude bereitet, die Freude über das kleine Geschenk mit zu erleben, wie die Funde selbst zu machen.

Und es werden auch nicht die letzten zwei Pakete sein, die von hier aus ihren Weg gefunden haben. :)

Das Eure Küchenwaage defekt ist Kuschel, tut mir leid. Bei mir war es gerade mal ein gutes Kilo. Oder stell` das nächste Mal beim Wiegen bitte nicht die Kühlbox mit auf die Waage. :D:cool:

Alles gut, Freude bereit, Freude selbst erlebt.
    Wie Benni schrieb, geiler Haufen. :D Also, bleibt anständig Rasselbande.

Kuschelchen, das kam von Herzen. Grüße GG von mir.

Einen lieben Gruß, vom Rand der Schwäbischen Alb mit meinen geliebten Buchen- und Eichenwäldern nahe des Schönbuchs.

Euer Markus :evil:

• hihihi, von wegen meine Küchenwaage ist defekt ;)
    Die wiegt immer brav bis 5 kg nur bei Deiner Sendung zeigte sie Error an ^^:D

Ich sehe es genau wie Du: lieben Menschen schenkt man gerne etwas! Und geteilte Freude ist doppelte Freude :)

Liebe Grüße von GG zurück! Heute gab' es die Kalbsmedallions in einer leichten Sauce mit viiiieeelen Totentrompeten, Wildreis und dazu Rosenkohl. Hat super lecker geschmeckt :P

• Ganz toll, :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:

Kuschel,
    wenn man deinen Bericht ließt und die Bilder sieht weiß man welche Freude dir Markus bereitet hat!!!
    Jeder so wie sie es verdient ;)
    Markus,
    ganz tolle Aktion! Wenn ich dich das nächste mal besuche, werde ich dir bestimmt auch ein paar Trompeten abbetteln und glaub mir das ist bald :evil:

LG an euch beide Peter

• hihihi, von wegen meine Küchenwaage ist defekt ;)
    Die wiegt immer brav bis 5 kg nur bei Deiner Sendung zeigte sie Error an ^^:D

Ich sehe es genau wie Du: lieben Menschen schenkt man gerne etwas! Und geteilte Freude ist doppelte Freude :)

Liebe Grüße von GG zurück! Heute gab' es die Kalbsmedallions in einer leichten Sauce mit viiiieeelen Totentrompeten, Wildreis und dazu Rosenkohl. Hat super lecker geschmeckt :P

Also morgen zieh ich wieder los. Muss nach der Meldung aber vorher noch beim Metzger vorbei. :P

Wobei, ich habe damals nichts geschrieben darüber, aber Trompetenrostbraten, genial...................................... :cool:

Danke nochmals für den tollen Bericht. :thumbup:

Drückerle ;):)

Markus

[hr]

Lieber Peter,

ich glaube, ich war bislang ein bisschen zu streng mit Dir. ;(
    Der nächste Tripp wird rein mykophag ausgelegt. Versprochen.
    Da Du morgen ja leider zu wenig Zeit hast, weiß ich auch noch nicht, wie ich das schnellstmöglich umsetze, aber ich tu`s.

LG, Markus ;)

• Liebe Kuschel,

danke für Dein Bericht, der so viel Freude vermittelt hat! Ich habe mich mit Dir gefreut! :)

Lieber Markus,

Du bist ja wirklich was Besonderes! :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Da ich bis jetzt auch noch nie Totentrompeten gefundnenhabe, möchte gerne wissen, wie sie denn genau schmecken? Sie sind sicherlich etwas zäh, oder?

LG
    Joli

Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

• ich glaube, ich war bislang ein bisschen zu streng mit Dir. ;(
    Der nächste Tripp wird rein mykophag ausgelegt.

Lachnummer, du und streng :D
    Wir werden uns schneller sehen wie dir lieb ist :evil::evil:

Kuschel fliegt viel und wenn sie dich mal besucht und du mir nicht Bescheid gibst, Kündige ich dir die Freundschaft! :D

LG Peter

• Liebe Joli,

der Schein trügt, kein bisschen zäh, wenn sie frisch zubereitet werden.

Ich würde es als angenehm bissfest bezeichnen. In der Pfanne mit ein wenig mehr Butter zubereitet und nur wenig gewürzt, Kuschel ist da meinem Tipp gefolgt, ein absoluter Genuss.
    (Findet Kuschel und ich :P:D)
    Getrocknet sind sie natürlich ein bisschen fester, lassen sich aber auch hervorragend als Pilzpulver gemahlen in einer Soße zubereiten. Geschmacklich bzw. kulinarisch überhaupt stelle ich sie ganz oben auf das Treppchen. Die ersten Funde letztes Jahr (NiLa war die Entdeckerin) haben wir ausschließlich getrocknet. Das war ein Fehler.
    Frisch in der Pfanne mit wenig Salz und Pfeffer auf einem selbst gebackenem frisch geröstetem Toastbrot ist der Kracher.

Mal sehen was sich noch finden lassen will. ;)

Liebe Grüße,
    Markus [hr]

Ich glaube, für nächstes Jahr plane ich hier doch mal eine größere Veranstaltung......

LG,
    Markus

• Nett, nett. Ich würde sie gerne selbst mal wiederfinden. Einmal im Jahr pilgere ich zum Rimberg bei Marburg, wo ich sie mal in großen Mengen gefunden habe - aber seit drei Jahren zeigt sich sich keine mehr.

Dann wünsche ich Dir viel Erfolg !

Da ich sehr spät in Sachen Funga eingestiegen bin, gab es das letzte Jahr nur wenige Tage ohne Waldbesuch.......
    Die erste und zunächst einzige Fundstelle konnten wir um mehr als eine Handvoll sehr ergiebige Fundstellen erhöhen. Dranbleiben lohnt sich.
    Ich drück die Daumen. Laubmischwald mit lichten Stellen und viel Buchen-/Eichenbestand und jungem Buchenbestand scheint sich zu favorisieren, insbesondere wenn dort Schwarzkittel unterwegs sind ....

LG, Markus

• wow... das ist ja wohl total irre was hier abläuft..
    Da werden einfach mal so Pilzfunde durch die Welt geschickt, nur damit Kuschelchen auch mal welche hat...

Bei uns durfte sie immerhin schon mal FOTOS von diesen tollen Pilzen ansehen... - tja, hat ihr dann wohl nicht gereicht... *schmoll*

Markus: RESPEKT!!!!! Ganz große Leistung!!!!! Damit hast Du Kuschelchen echt glücklich gemacht!! (und mich ein bissl neidisch.. )

Als Gott den Orientierungssinn vergab, hatte ich mich verlaufen.

• Kuschel fliegt viel und wenn sie dich mal besucht und du mir nicht Bescheid gibst, Kündige ich dir die Freundschaft! :D

LG Peter

Taraaaa, der nächste Flug ist schon gebucht :cool:
    Ich bin zwischen Weihnachten und Sylvester wieder bei meiner Freundin in 73547 Lorch, das ist im Umkreis von Stuttgart. Zwar nur für 4 Tage, aber vielleicht können wir ein kleines Treffen machen und meiner Freundin und ihrem Mann (die Pilze auch lecker finden, aber sich nicht auskennen) beibringen, wie man Austernseitlinge findet :)

Mentor, wir sehen uns bestimmt bald und AndreL und Steffi.L treffen GG und ich im November, dann kann ich Euch auf jeden Fall was von den Totentrompeten abgeben :)

• Offizieller Beitrag

Was soll ich noch hinzufügen? :cool:

Eine wieder einmal geniale Aktion von Markus!

Einer solch genialen Aktion von ihm hab ich ja auch zu verdanken, das ich meine ersten (und bisher einzigen) Parasolschnitzel verkosten durfte!
    Was hier passiert ist etwas ganz besonderes!

Und wie genial lecker die Totentrompeten schmecken, kann ich dank Sebastian ebenfalls nur bestätigen!
    Frisch super! Getrocknet stehen sie noch im Schrank :)

Eine wahnsinns Truppe! :sun:

lG,
    Mählanie

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-

• ...Ich glaube, für nächstes Jahr plane ich hier doch mal eine größere Veranstaltung......

Ich könnte mir vorstellen, dass es eine etwas größere Fahrgemeinschaft aus dem Norden gibt, welche Dir dann auf die Pelle rückt! :thumbup: :evil:

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

• ...Ich glaube, für nächstes Jahr plane ich hier doch mal eine größere Veranstaltung......

Ich könnte mir vorstellen, dass es eine etwas größere Fahrgemeinschaft aus dem Norden gibt, welche Dir dann auf die Pelle rückt! :thumbup: :evil:

Mit dieser Idee von der größeren Fahrgemeinschaft aus dem Norden kann ich mich schon jetzt herzlichst anfreunden :);):D

Wie gesagt, ich werde mir mal Gedanken machen.

An Euch alle :

Ganz herzlichen Dank auch an Euch, für die positive Resonanz auf diese Aktion, die aus Sympathie entstand. Und die ich jederzeit wiederholen würde.

Da fällt mir ein, in unserem Wohnzimmer stehen zwei große wunderschöne Holz - Steinis, die ich Steffie zu verdanken habe :thumbup:

Lasst uns so weitermachen, das Netzwerk wird immer persönlicher und was mich besonders freut, alles zuverlässig, seriös, verlässlich, sehr freundschaftlich.

Ich bin der sicheren Meinung, dass wir darin einzigartig sind .
    Ihr seid Klasse !
    Und deswegen geht hier auch noch öfters die Post ab. :D

Liebe Grüße an Euch,

Markus - und vertretungsweise auch für NiLa, welche das gerne
    bestätigen wird