Grüner Lamellenpilz keinen Schimmer.

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.266 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von AndreL.

• Hi,
    ich habe heute bei uns im Garten auf Hackspänen folgende Pilze gefunden.
    Leider finde ich nichts passendes in meinen Büchern (oder ich bin einfach blind ;)).
    Vielleicht kennt ihn ja Jemand.

Standort ist im Blumenbeet auf Hackspänen.
    Der Hut ist schleimig.
    Hutdurchmesser 7,5cm
    Höhe 5cm
    Geruch angenehm pilzig

Danke im Voraus für eure Mühe :).

• Offizieller Beitrag

Hi Andre,

eigentlich müsste dieser Pilz durchaus bei dir drinstehen.

Das ist ein Grünspanträuschling oder ein Grünblauer Träuschling. Ich arbeite gerade daran zu lernen, die beiden auseinanderzuhalten. War es der Grünblaue Träuschling, der leichter seinen Ring verliert? Dann wäre das hier mein Vorschlag. ;)

lg,

Jan-Arne

• Hallo AndreL,

schau mal nach dem Grünblauen Träuschling (Stropharia caerulea) ;).
    http://de.wikipedia.org/wiki/G…Cnblauer_Tr%C3%A4uschling

Liebe Grüße

Michael

Man sollte nur Pilze sammeln, die man auch 100% als Speisepilze kennt.

• Der Grünspanträuschling klingt plausibel.
    Die Fotos dazu sehen meinem Pilz aber nur auf den 2. Blick ähnlich. Die Merkmale stimmen aber :).

Danke

• Offizieller Beitrag

Hallo nochmal,

teilweise lassen sich beide Pilze nur mikroskopisch auseinanderhalten, aber da dein Exemplar noch einigermaßen lebendig aussieht und der Ring fehlt würde ich nach den Unterscheidungsmerkmalen, die hier angesprochen werden, zum Grünblauen Träuschling tendieren: http://www.natur-lexikon.com/T…ruenspantraeuschling.html

lg,

Jan-Arne

• [Der Grünspanträuschling klingt plausibel.
    Die Fotos dazu sehen meinem Pilz aber nur auf den 2. Blick ähnlich. Die Merkmale stimmen aber :).

Echt jetzt? In deinem Pilzbuch ist ein Grünspanträuschling ohne Ring abgebildet und beschrieben?

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Hallo Jan-Arne,

teilweise lassen sich beide Pilze nur mikroskopisch auseinanderhalten, aber da dein Exemplar noch einigermaßen lebendig aussieht und der Ring fehlt würde ich nach den Unterscheidungsmerkmalen, die hier angesprochen weren, zum Grünblauen Träuschling tendieren: http://www.natur-lexikon.com/T…ruenspantraeuschling.html

- Und ich stelle nun zum x-ten Mal (in diversen Foren) fest:

(1) Die in der Literatur hartnäckig verbreiteten "Trennmerkmale" (Lammellenschneide, Ring, Hut-/Stielbeflockung, basale Myzelstränge, Habitat) sind "für die Katz" und nicht geeignet, beide Arten wirklich sicher in allen Altersstufen zu trennen!!!!!

(2) Eine mikroskopische Überprüfung zur Trennung beider Arten ist übrigens auch völlig überflüssig.
    ----> Das freut natürlich ein Mikroskopiermuffel wie mich, der nicht gleich jeden Fund mit dem scharfen Auge (MIkroskop) beurteilt.

(3) Das einzig absolut sichere Trennmerkmal ist die Sporenpulverfarbe, die man (a) über Sporenabwurf, (b) am Sporenabwurf auf Ring/Ringresten, (c) aufgrund der Lamellenfarbe erkennen kann.

--> Guck HIER. Da findest du meinen neuesten Beitrag dazu!!!

Grüße
    Gerd

• Hallo Gerd,
    danke dir, ich werde nachher noch einen rausnehmen und einen Sporenabwurf machen.