Honiggelbe Größenvielfalt

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 5.450 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ma-Ti Morgentau.

• Heut, am umgesägten LaubHolz, (Soweit ich weiß, Beides Buche, Eiche eher nicht)
    fand ich 2 große Sträuße folgenden Pilzes, den ich zuerst für Honiggelben Hallimasch hielt, :

Hut:
    -Allesamt gewölbt bis halbkugelig, Mitte tw. leicht gebuckelt.
    -2 bis 15 Durchmesser
    Das Sonderbare ist, dass selbst die kleinsten Exemplare bereits nach außen gefächert sind - Macht der junge Hallimasch das schonmal, oder ist es nur ein sehr kleines Exemplar?
    -Dunkelbraune Schmiere, die beim Pflücken noch stellenweise Schuppen darstellte, beim Korb-Leeren jedoch vollkommen verSchmiert.
    Farbe: Honiggelb, zur Mitte etwas dunkler, braun bis rötlich-orange.
    Nicht gerieft, großes Exemplar am Rand jedoch 1-2cm gespalten/eingeritzt (Wie etwa beim Rauhkopf so üblich)

Lamellen:
    -Weiß bis braun
    -Dichte gewöhnlich

Stiel:
    -Honiggelb bis dunkelbraun (Tw. wg. genannter Schmiere),
    tw. gleichmäßig, tw, oben gelb, nach unten rötlich-braun
    -Schuppig (Schuppen großteils verschmiert)
    -Durchmesser 4-12mm
    -Länge 2 - Ü20cm
    -Zäh
    -Nicht hohl,
    -Keinen Ring erkannt

Fruchtfleisch: Honiggolden
    Geruch: Süßlich, pilzig. Nicht mehlig.

Fundstelle/Umstände:
    -Zersägtes Holz v. Buchen (Vlt. war 1 der 2 Stämme auch doch Eiche)
    -Zuvor stark geregnet
    -Nadelwald auf der anderen Seite des Weges

Hoffe natürlich, Schwefelkopf, Rauhkopf & Gifthäubling auszuschließen.

Bilder in Reihenfolge:
    Oberseite, Unterseite, Querschnitt

• Hallo Ma-Ti Morgentau,

nach diesen Bildern trau ich mich leider nicht eine Meinung abzugeben. Dunkle Schuppen auf dem Hut und Stiel könnten ein Hinweis sein aber so weit mag ich mich nicht aus dem Fenster lehnen.

Grüße
    Josch[hr]
    Hallo Rainer,

wächst der Rauchblättrige nicht eigentlich auf Nadelholz?

Grüße
    Josch

• Guten Abend, liebe Hilfsbereiten Nutzer!

Verzeiht, besser bekam ich die Fotos nicht hin.
    Finde allerdings, dass zumindest das 1. gut geschossen wurde & sich mit der Beschreibung gut ergänzen sollte (ICh gab mir wirklich alle Mühe^^)

Ich freu mich jdf. schon, wenn die gängigen Tödlich giftigen auszuschließen sind, sodass ich zumindest mal anlecken/knabbern/Ausspucken kann :)

LG

• tut mir leid, ich seh hier keinen rauchblättrigen
    seh nur unscharfe bilder eines vergammelten pilzes

gruß *jürgen*

Chipcounter: 99
    ---------------
    eine bestimmung im internet stellt niemals eine essensfreigabe dar!

• schauderlich :( - solche pilze sind prima für den wald, aber nix für sammler ;)

Du weißt also Genaueres?=)
    Zu meiner Verteidigung: Das Holz wird spätestens nächste Woche zerhackt, das zerstört die Pilze ohnehin - Die gepflückten Pilze kann ich also genausogut nachträglich wieder aussetzen, sofern ich sie nicht verspeise.
    Ich sammelte einen Korb voll & das war nur die Hälfte.

• sodass ich zumindest mal anlecken/knabbern/Ausspucken kann :)

Zum ersten mal bin ich froh, dass in einem Beitrag die Bilder nicht
    besonders gut sind.

Du meinst das aber nicht wirklich ernst oder doch ??? 8|

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Naja, bei Moder würde ich garnichts mehr in den Mund nehmen. Vermodertes Fleisch esse ich ja auch nicht mehr. ;)
    Eine Geschmacksprobe kann man in dem Zustand ohnehin nicht mehr machen, die ist nicht mehr bestimmungsrelevant.

Übrigens schließe ich mich Rainer an: Bevor die sich zersetzt haben, könnten das durchaus mal Rauchblättrige gewesen sein.

LG, pablo.

• Hallo Alle,
    meine Vermutung habe ich vor allem an den kl. Pilzen rechts unten festgemacht. Die scheinen mir noch nicht sooo überständig zu sein. Die alten Fruchtkörper flecken u. a. wegen des abgeworfenen Sporenstaubes der darüber fruchtenden Pilze. Natürlich ist hier das Wort "Vermutung" dick unterstrichen.
    Eine Geschmacksprobe würde mögliche Kandidaten einengen. Malzeit!
    LG
    Rainer

• Hallo,
    gerade gestern gab es bei uns im Radio eine Nachricht, dass zwei Frauen nach dem " Genuß ",
    des Grünen Knollenblätterpilzes gestorben sind...sie haben ihn nach der anknabbern und ausspucken Methode bestimmt...er schmeckte mild ...also Vorsicht.
    LG.Alina

:sun:Etwas lernen bedeutet, mit einer Welt in Verbindung zu treten, von der man nicht die geringste Vorstellung hat (Paulo Coelho)
    --------------------------------------------------------------------------Pilzchips: 98

Einmal editiert, zuletzt von Wildkatze ()

• Naja, bei Moder würde ich garnichts mehr in den Mund nehmen. Vermodertes Fleisch esse ich ja auch nicht mehr. ;)
    Eine Geschmacksprobe kann man in dem Zustand ohnehin nicht mehr machen, die ist nicht mehr bestimmungsrelevant.

Hab Dank. fLeich fault ohnehin schneller, als unsr Herbivoren-Darmtrakt es verdauen kann;)
    Jedoch zurück zum Thema:
    Verzeih, doch Ich hab das Gefühl, dass Keiner wirklich liest, was ich schreibe.
    Viele kritisieren nur, wie unscharf die Bilder doch ...ALLE sind, dass man dort NIX erkennt (Außer, dass die Pilze total verdorben sind) & somit niemals sagen kann, was für ein Pilz das denn sein könnte.
    (Wie gesagt: Es ging nicht besser)
    Scheinbar Niemand nimmt die schriftliche Beschreibung als Ergänzung.
    Daraus ginge nämlich auch Folgendes hervor:
    Es stand auch eigtl. kein Moder zur Debatte. Wie ich im Eröffnungsbeitrag anmerkte, stammte der Fund vom selben Tag & die braune Schmiere von verwaschenen Schuppen & diese befand sich bereits auf den kleinsten Exemplaren. VERMODERT/VERFAULT waren die ansonsten nicht.
    Den großen Pilz, welcher schon recht zerdeppert war, nahm ich nur zur Veranschaulichung des Größenverhältnisses dazu, nicht zum Verzehr.
    Es soll freilich niemand zur Hilfe gezwungen werden, doch all die Anmerkungen, dass man mir nicht helfen kann, halte ich eher für kontraproduktiv, allein der Übersicht wegen.

gerade gestern gab es bei uns im Radio eine Nachricht, dass zwei Frauen nach dem " Genuß ",
    des Grünen Knollenblätterpilzes gestorben sind...sie haben ihn nach der anknabbern und ausspucken Methode bestimmt...er schmeckte mild ...also Vorsicht.

Auch dir besten Dank für den gewiss gut gemeinten Rat.
    Was du schreibst, ist Selbstverständlich. Deshalb sagte ich ja auch, dass ich vorher die möglichen Tödlich-Giftigen ausschließen will.
    Wohingegen im Forum oft berichtet & auch geraten wird, einen Pilz vorher mal kurz anzulecken oder zu kauen & auszuspucken.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Ma - Ti!

Ok.
    Hast recht, wer lesen kann ist klar im Vorteil. Bei der ganzen Flut an vermoderten Pilzen mit Verzehrfreigaben in der letzten Zeit ist wohl nicht nur mir, sondern auch einigen Kollegen der Kragen geplatzt, leider an der falschen Stelle. :whistling:

So.
    Und nachdem ich jetzt die Beschreibung gründlich gelesen habe, sollten wir uns mal Gedanken über Schüpplinge (Gattung Pholiota) machen.
    Da bewegen wir uns dann aber in ganz schwierigem Terrain...

LG, pablo.

• Guten Morgen!

Ach, so ist das. Kann ich nur zu gut verstehn. Sowas brandmarkt.
    Nur ne Vermutung: In genannten Fällen wird sich dann womöglich mit der Beschreibung auch wenig Mühe gegeben? Sodass auch niemand mehr wirklich Lust hat, sie zu lesen?

Ich seh es als Wink mit dem Zaunpfahl, auch die anderen Anfragen mal zu lesen, um einen besseren Eindruck vom Forengeschehen zu erhalten. Bringt meine Kenntnisse auch etwas weiter & ich kann ggf. von den Hilfestellungen, welche ich hier bisher bekam (Insbesondere auch von dir) bei Gelegenheit weitergeben.

Nun, nachdem ich mir die Gattung der Schüpplinge über den Sparrigen hinaus mal etwas näher ansah, kam ich zur selben Annahme wie du (& Anfangs Abeja)
    Genaueres werden wir wohl nicht erfahren, denn durch den Regen waren sie schon beim Fund nichtmehr im Musterzustand & mittlerweile sind sie wirklich vermodert - Und entsorgt.

Wünsche eine wunderschöne Woche!

• Hallo Pablo,

ich sehe hier, incl. Deinen Antworten nur freundliche Antworten, die fast alle
    bemerken dass Pilzleichen abgebildet ( ich hab auch die Beschreibung gelesen ) wurden.

Vor meinem Posting hab ich mich sogar vorgestern bemüht die anderen Beiträge von TE zu lesen.

Tja und wenn TE sich mit Pilzbüchern beschäftigt und in der Lage ist, die Autoren zu kritisieren gehe ich davon aus, dass TE bestimmt in der Lage ist zu wissen, das offensichtlich total überständige Pilze nicht geeignet sind
    in dieser Art und Weise bildlich und textlich präsentiert auch nur annähernd bestimmt zu werden.

Die Mitteilung, TE würde so gerne daran rumknabbern reicht m.E. aus
    um sich Gedanken zu machen ob die Anfrage überhaupt ernst zu nehmen ist.

• Tja und wenn TE sich mit Pilzbüchern beschäftigt und in der Lage ist, die Autoren zu kritisieren

Kritik ist ja wirklich ein schweres Übel...

bestimmt in der Lage ist zu wissen, das offensichtlich total überständige Pilze

Zeigt, dass du mich "offensichtlich" nicht verstehen willst.
    Ich schrieb diesbezüglich mehrfach etwas...

Verzeiht meinen Zynismus, doch so langsam fühl ich mich ziemlich übergangen.