Momentaufnahmen 25.08.2008

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.385 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von BadaBing08.

• Es wird mehr... zweiter Steinpilz in zwei Tagen, Maronenpopulation nimmt zu, Rotfussröhrlinge jung und ohne Maden, immer mehr Pfifferlinge, die Brätlinge sind auf dem Rückzug und die ersten Butterpilze tauchen auf.

Hier die gelungensten Aufnahmen des Tages...

Kuhmaul

Maronenröhrling

Steinpilz

Pfifferlinge

Brätling

Pfifferlinge im Tarnkappenmodus ;)

Düngerlinge?

Alles in allem eine gute Mahlzeit, bunt gemischt. Mein Optimismus sagt mir: nun geht's so langsam los ;)

Grüße,
    Ralf

• Hi Ralf,

fürwahr - eine wirklich bunte Mischung!:thumbup:

Das Kuhmaul sagt mir gar nichts, außer, dass ich diesem Pilz mit Sicherheit noch nie begegnet bin.
    Sieht aus, als wäre er der Ideengeber für die Aktion "Gib Aids keine Chance!":D

Wie schmeckt er?

Lieber Gruß,
    Meinhard

Erfahrungen sammelt man wie Pilze: einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist.

• Sieht aus, als wäre er der Ideengeber für die Aktion "Gib Aids keine Chance!":D

LOL, was ein Spruch :D

Tja, wie schmeckt er... wenn ich das wüsste. Meine beste Freundin, die mich auf diesen Pilz vor einem Jahr aufmerksam machte und die auch immer die Fundstücke zum Verzehr von mir erhält, liebt ihn sehr. Er scheint etwas säuerlich zu schmecken (was mich beim zitronengelben Stielende auch nicht wirklich wundert) und eine sehr eigenwillige Note zu haben - schlecht schmeckt er sicher nicht, weil sie sehr wählerisch ist ;)

Grüße,
    Ralf

• Hallo Ralf,

das klingt wie 2007 - da hatte ich die gleiche Pleite. In allen Pilzstücken - und davon kenne ich mittlerweile eine ganze Menge. Versuche es mal in relativ niedrigen Baumwuchs, wo man nur krabbelnd vorankommt.

Da am Sonntag kaum was an den abgelaufenen Gebieten am Samstag nachgewachsen war und nur die am Samstag nicht abgelaufenen Gebiete, vom Baumwuchs niedrigen Gebiete, tolle Erträge lieferten, dürften allerdings die nicht abgeschnittenen Steinpilze in deinen ertragreicheren Gebieten, wie oben beschrieben, schon gelb und wurmig sein.

Werde am Mittwoch eine weitere Pirsch unternehmen, falls es dazwischen regnet.
    Aktuelle Steinpilze dürften durch Wurmbefall kaum mehr verzehrbar sein.

Die Samstagcharge war noch O.K. Am Sonntag war ein Drittel durch Würmer Ausschuss.
    Brachte aber insgesamt mehr als Samstag.

• Schöne Pilze!
    Das Kuhmaul ist ein sehr guter Spiesepilz. Habe dieses Jahr schon einige Exemplare gefunden.
    Kann in nur empfehlen. Er ist sehr unscheinbar und man kann ihn auf den ersten Blick übersehen oder verwechseln.