Brombeere im Anmarsch

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 3.541 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von lamproderma.

• Guten Abend

Hatte heute wieder eine seltsame Schleimpilzentdeckung gemacht an einem Holzstamm, leider war nicht mehr zu erkennen was das für ein Baumstamm war, aber er stand in einem Laubwald.
    Gefunden hatte ich nur diese Sorte die auf einem anderen Pilz wuchs.
    Weiß vielleicht jemand was das für ein Schleimi ist ?
    Er sah aufjedenfall richtig cool :)

VG : Thorben

• Hallo Thorben,

sollte Metatrichia vesparium sein. Das Foto ist dir richtig gut gelungen. :thumbup:

Viele Grüße,
    Matthias

Je intensiver man sich mit Pilzen beschäftigt, desto komplizierter wird es, sie zu bestimmen.

• Absolut geiles Teil, Thorben ... ohne Witz... Ich kenn mich leider noch nicht so gut mit Schleimpilzen aus ... um da irgendwas vernünftiges zu sagen ... aber wenn ulla oder matthias hier wieder vorbeischauen gibts bestimmt gute Infos - was das denn sein oder werden könnte...

Sieht mir btw. so aus, als ob der Pilz gerade mit dem Fruktufizieren begonnen hat... Hast du die Möglichkeit morgen noch mal vorbeizuschauen - für weitere Bilder?

• @ Matthias : Danke dir für die Bestimmung :)
    @ Ralf : Ja klar kann ich noch weitere Bilder machen.
    Morgen Abend stehen sie hier im Forum :)

• Hallo Thorben,
    Tolles Foto!
    Metatrichia vesparium ist schon möglich vom Aussehen, aber es gibt noch Metatrichia floriforme der ähnlich aussieht. Das erkennt man allerdings erst wenn er reif ist und dann muß man mikroskopieren. Metatrichia vesparium hat ein stachliges Capillitium (mit Spiralbändern) mit kurzen Elaterenenden und Metatrichia floriforme ein glattes (auch mit Spiralbändern) mit lang ausgezogenen Enden. So ist es eigentlich leicht ihn mikroskopisch auseinander zu halten. Makroskopisch gelingt das leider nicht.
    Wenn du keine Möglichkeit hast ihn zu mikroskopieren, biete ich immer wieder Bestimmungshilfe an, dann melde Dich. Bin allerdings in der nächsten Woche zur Cortinarien-Tagung in Frankreich.
    Aber reife Schleimis halten sich in Schachteln eingeklebt jahrelang!!!
    Gruß Ulla

• Hatte es leider heute nicht mehr geschafft die Schleimpilzstelle aufzusuchen.
    Gestern waren sie allerdings unverändert.
    Ich werde morgen nochmal danach schauen und entsprechende Bilder hier einfügen.

@ Ulla : Wie geht das mit den Schleimis in Schachteln einkleben und was muss man dabei beachten ?
    Das würde mich mal interessieren.
    Vielleicht lassen sich so dann Schleimis aufbewahren und sammeln :)

• Heute ist endlich eine Veränderung bei dem Schleimpilz aufgetreten.

• Hallo Thorben, bin zurück aus Frankreich. Dein neues Foto bringt leider nicht viel Wissenszuwachs, denn Metatrichia vesparium und M. floriforme sind sich makroskopisch oft sehr ähnlich.
    Da würde nur eine mikroskopische Untersuchung helfen. Beide Arten lassen sich mikroskopisch gut auseinander halten.
    Zu Aufbewahrung von Schleimis: man kann natürlich nur reife Fruchtkörper aufbewahren. Dann lassen sie sich jahrzehntelang im Herbar ohne Probleme aufheben.
    Um sie nicht zu drücken und damit später auch die Form zu erkennen einfach in eine Streichholzschachtel einkleben (eventuell auf einen kleinen Pappstreifen kleben, der in die Streichholzschachtel eingelegt wird). Falls Du es genauer wissen willst, melde Dich, bin jederzeit gern bereit Bestimmungshilfe zu leisten.
    Gruß Ulla