Stark blauender großer Röhrling

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.876 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Hallo Pilzfreunde!

Heute war ich kurz im Wald und habe diesen Röhrling gefunden, den ich noch nicht kenne:

Fundort: Laubmischwald, in der Nähe von Buchen
    Stiellänge: 8-9 cm
    Hutdurchschnitt: ca. 12 cm
    Hutfarbe: bräunlich-pink
    Röhren: gelblich-grün
    Steil: rötlich (ähnlich wie beim Flockenstieliegen Hexenröhrling)
    Geruch: angenehm pilzartig
    Verfärbungen: Beim Druck/Anschneiden stark blauend an sämtlichem Fruchtkörper (Hute, Röhren, Stiel)

Hier sind ein paar Fotos:
    1

2

3

4

5

LG
    Joli

Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

• Hallo Joli !
    das ist Boletus pulverulentus ( Schwarzblauender Röhrling )
    Gruß Harry

Hallo Harry,

das ging ja schnell. Passt m.E. gut. Vielen Dank für die Bestimmung!

Ich habe gerade ein paar Webseiten aufgerufen und gelesen, das der Pilz nichts seltenes ist. Lediglich seine rosahütige Varietät ist etwas seltener. Obwohl, bei meinem Pilz könnte der Hut durchaus auch rosa gewesen sein. Jetzt ist leider fast schwarz. :)
    [hr]

BOLETUS ARMENIACUS?

Hallo Benno,

danke für den Vorschlag! Ich habe keine Literatur über diesen Röhrling und finde nichts gescheites auf die Schnelle auch im Internet.

Ich denke, den kann man ausschließen, da er nicht so stark blauen soll. Vermutlich auch die Größe könnte nicht passen. Kannst Du zu der Gräße von boletus armeniacus was sagen?

Ansonsten (insb. von den Farben her) könnte es hin kommen.

LG
    Joli

Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

Einmal editiert, zuletzt von Joli ()