Hallo Leute. Wir waren heute in einem Wald bei Verden (Bremen) und habn reiche beute gemacht. unter anderem auch zwei Sorten bei denen ich mir nicht sicher bin.
Erstmal zum Wald. Ein alter Rotfichtenwlad mit vereinzelten Kiefern. Eigentlich überall im Wald haben wir diese Pilze gesehen (bestimmt mehrere tausend Stück):
Sie Wuchsen überall. Auf Baumstümpfen, im Moos, in baumfreien Arealen, etc. Die ganzen 3 Stunden im Wald haben sie uns begleitet. Immer in Grüppchen zu 3 und mehr, aber auch in großen Ansammlungen mit über 20 Stück kamen sie vor. Die großen Exemplare waren viel dunkler. Einige von ihnen hatten auch einen sehr dicken Stiel und kleinen Hut. Ich habe nur diese paar mitgenommen zur Bestimmung. Sind das Hallimasch?
Die anderen sind diese hier:
Sind das Reizker? Wir haben die schon auf dem Rückweg zum Auto gefunden. In einem Areal des Waldes mit sehr hohen alten Rotfichten. Entsprechend dunkel war es auf dem Waldboden, da nicht viel Licht von den Fichten durchgelassen wurde. Kaum Moos sondern sehr viele Tannennadeln auf dem Boden. Und da wuchsen diese Pilze. Einige Exemplare hatten einen Hutdurchmesser von 20cm. Auf einer Fläche von ca. 300m ² wuchsen da so etwa 200 von denen. Teilweise einzeln und teilweise in kleinen Grüppchen. Aussehen siehe Fotos und: Kräftig Orange, übergangsloser Abschluss der Lamellen zum Stiel. Stiel innen hohl und weiss. Andeutung von Ringmustern auf dem Hut mit dem grünlichen Touch (leider durch den vielen Regen und Nässe viel verwischt). Lamellen sehr brüchig und bei druck bläulich. Im Durchschnitt sehr kräftig orange und es tritt orangener Saft aus (siehe Foto), nach einigen Minuten wird das grelle Orange dann braun. Beim Abschneiden des Stiels trat jedoch keine weiße Milch aus (was ich so als typisches Reizker Merkmal kenne).
Wäre über Bestimmungshilfe eurerseits dankbar.
Sollten es wirklich Reizker und Hallimasch sein dann schnappe ich mir morgen eine Sense und ernte den Wald ab. So einen Fund habe ich noch nie gesehen.
Ciao
Piotr