Noch ein paar Waldebwohner

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 5.529 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von dfu.

• Die meisten hab ich dagelassen, wenn ich sie nicht kannte. Mitgenommen hab ich heute einige Verfärbende Schnecklinge, Birnenboviste, zwei recht große, aber nicht madige Fichtenreizker und andernorts eine ganz ansehnliche Menge Parasole. Auch einige Knollis, aber zum Glück war ich noch beim örtl. Pilzberater. 8|

Wer die beiligenden Bilder kommentieren mag - bin für Denkanstöße dankbar.
    1)

2)

3)

4)

5)

6)

Hier noch die Schirmpilz-Ausbeute :P Sehe ich da sog. Safran-Schirmlinge dazwischen?

• Offizieller Beitrag

Hi dfu,

leider sind die Bilder (für mich) nicht alle so aussagekräftig. Na gut, möglicherweise kenne ich die Pilze auch einfach nicht. :P 3 und 4 ist sicherlich Hallimasch. 6 könnte ein Perlpilz sein. Beim Rest warte ich mal auf die Experten. ;)

lg,

Jan-Arne

Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!

Meine Homepage mit Kurzportraits von Pilzen und Tieren: fungaundfauna

Einmal editiert, zuletzt von JanMen ()

• Hallo dfu,

versuchen wir es mal,
    1. sagt mir so gar nichts
    2. würd ich mal bei den Ritterlingen nachschauen vlt. Richtung Erd- oder Tigerritterling
    3. + 4. Hallimasch
    5. scheint mir ein Trichterling (Clitocybe) zu sein
    6. würd ich auch unter die Amaniten zählen wollen
    das währen so meine Vorschläge, hoffe es hilft dir was weiter.

Grüße
    Josch

• Hallo dfu,

1 vielleicht ein Dachpilz,
    2 erinnert mich ein wenig an den Breitblattrübling.
    den Rest sehe ich wie Josch.

Aber ich bin auch noch Anfänger und liege oft daneben. Davon abgesehen ist es bei diesen Bildern ohne weitere Angaben schwierig bis unmöglich, die Pilze genau zu bestimmen.

Schau doch bitte mal hier und vervollständige die Informationen.

• Ich sehe unter Nr. 6 einen völlig überblitzten Hallimasch, der als solcher kaum zu erkennen ist - daher kann auch das möglich sein, was schon vorher gesagt wurde. Mit solchen Fotos kann man leider anfragetechnisch so gut wie nichts anfangen. Nr. 2 sind für mich eindeutige Erdritterlinge, wobei zur Art innerhalb dieser Sektion wegen zu wenig Informationen nichts gesagt werden kann. Zu Nr. 7: was du unter deinen (Riesen-)Schirmlingen siehst, kannst nur du wissen.
    Freundliche Grüße
    Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()

• Bei den (Riesen)Schirmlingen scheinst Du Probleme bei der Bestimmung zu haben, ich hoffe Du hattest die nach dem Fotografieren auch beim Pilzberater dabei.

Der hätte normalerweise darauf hingewisen dass da nicht mehr alles recht frisch ist und bis auf 4 Stück deswegen besser in die Tonne sollte.
    Ansonsten , mit dem Bild bleibt nur die Vermutung dass mindestens
    2 Arten sichtbar sind , aber ich weiss ja auch nicht, was Du unter Schirmling so alles verstehst.

Ich vermute schwer dass da auch ein Riesenschirmling dabei ist, der weder den Namen Parasolschirmling noch den Namen Safranschirmling hat.

• Bei den (Riesen)Schirmlingen scheinst Du Probleme bei der Bestimmung zu haben, ich hoffe Du hattest die nach dem Fotografieren auch beim Pilzberater dabei. Der hätte normalerweise darauf hingewisen dass da nicht mehr alles recht frisch ist und bis auf 4 Stück deswegen besser in die Tonne sollte.

Geht's ums Alter oder die Bestimmung? Soweit mir bekannt und recherchierbar, scheint es zumindest keine wirklich kritischen Verwechslungsgefahren zu geben, oder liege ich da falsch?
    Ich hatte die Pilze dabei, aber er hat nur nebenbei draufgeguckt und keine Einwände gehabt. Die meisten sehen mir (insb. von unten) nich übermäßig alt aus und schmecken tun sie auch - wo kann es hier ein Problem geben?

Sieht die heutige Ernte auch überaltert aus....? S. Anhang.
    Da wo der Ring fehlt, ist er nur abgefallen...

Zitat

Ansonsten, mit dem Bild bleibt nur die Vermutung dass mindestens
    2 Arten sichtbar sind , aber ich weiss ja auch nicht, was Du unter Schirmling so alles verstehst.

Lasse mich gerne korrigieren....

D.

• Hallo dfu,

ich bin auch nur ein Anfänger und extrem kritisch.

Ein Kuddelmuddel mit Pilzen die man nur von "oben" sieht, das bei kunstlicht farbverfälscht abgelichtet langt nur zu vermutungen.

und die gingen aufgrund der hutoberfläche dahin, dass da neben parasol und evtl. safranschirmlingen ein anderer pilz dabei sein könnte.

Kannst Du Anhand eines Bild von einem Autodach
    Marke und Typ bestimmen ??

Das letzte Bild lässt auch nur Vermutungen zu.
    Bei mir in die Richtung dass da auch der eine oder andere Safranschirmling dabei sein könnte.

Aber auch hier wieder die Gegenfrage:

Bild von dem Unterboden eines PKW-s alleine reicht nicht.

Jeder Pilz hat bestimmte Erkennungsmerkmale, incl. Geruch , Geschmack etc.

Lies mal bitte hier http://www.pilzforum.eu/board/…ngaben-zur-bildbestimmung

Gute Nacht !

EDIT: Vom Bild weg ist der Zustand eines Pilzes schwer zu beurteilen.
    Gerade Safranschirmlinge schauen nach Transport oft schauderhaft aus.

• Hallo dfu!

Nr 1: Grubiger Wurzelrübling/ Xerula radicata
    Nr 2: Sicherlich ein Ritterling (Tricholoma), aber sicher kein Tigerritterling. Standort war ja scheinbar unter Buchen, hatte der Hut in Natura zufällig einen metallischen Glanz? Ist so ein Fall, wenn man stark giftige Arten ausschließen kann, dann probiert man die mal ob und falls ja, wann sie z.B. scharf schmecken.
    Nr 3&4: Auf jeden Fall was aus dem Hallimasch-Komplex
    Nr 5 : Mönchskopf/ Clitocybe geotropa passt, meistens lässt sich der Buckel besser erfühlen als sehen, also mal mit dem Finger über den Hut fahren...
    Nr 6 :Hm, schwer zu sagen-gehören vorderer und hinterer Pilz zur gleichen Art? Falls, was ich vermute, ja, dann geht ´s auch in die Hallimasch-Gruppe.
    Nr 7 : Da sind zumindest Sternschuppige Riesenschirmpilze (Macrolepiota konradii) mit dabei.

Gruß,
    Johannes

PS: Das mit den Knollenblätterpilzen find ich ganz schön heftig, welcher war ´s denn, der Grüne?

• Nr 5 : Mönchskopf/ Clitocybe geotropa passt, meistens lässt sich der Buckel besser erfühlen als sehen, also mal mit dem Finger über den Hut fahren...

Da war nix, eher eine wirklich tiefe Vertiefung... Vielleicht sieht man's hier besser. Oder ist da doch was? Jedenfalls nicht bei allen... Sind die ggf. zu alt zum Essen?

Zitat

Nr 7 : Da sind zumindest Sternschuppige Riesenschirmpilze (Macrolepiota konradii) mit dabei.

Puh, ich dachte zuerst, Du meinst den Spitzschuppigen.

Zitat

PS: Das mit den Knollenblätterpilzen find ich ganz schön heftig, welcher war ´s denn, der Grüne?

Nee, diese Kollegen:

Noch diesen hinterher, was ist von diesen (so vermute ich) Hallimaschen zu halten?

• Kein Ding :)
    [hr]

Ein Kuddelmuddel mit Pilzen die man nur von "oben" sieht, das bei kunstlicht farbverfälscht abgelichtet langt nur zu vermutungen.

Ich wollte gar nicht viel mehr als Vermutungen und Anstöße, kann auch mit solchen dann weiterrecherchieren....

Ein Blitz mag "Kunstlicht" sein, aber hierbei weiß zumindest die Kamera genau um dessen Farbtemperatur - im Gegensatz zu stark wechselndem "natürlichem" Licht, je nach dem ob Sonne, Schatten oder Dämmerung. "Natürliches Licht" garantiert nicht automatisch perfekte Farbwiedergabe, es sei denn man hat immer 'n weißes Blatt Papier für den manuellen Weißabgleich dabei.

• Hallo dfu!

Die sind zu alt zum essen-gut es gibt Personen die vertragen sowas- aber wenn ein Pilz, weil er zu alt ist, nicht mehr appetitlich aussieht, dann lässt man den stehen.
    Das schaut doch schon nach einem Buckel aus, also auf diesem Bild sehe ich nichts was dagegenspricht.

Gut, die Schirmpilz gehören schon in eine andere Gattung (Macrolepiota), ich denke, wer auf die Hutgrundfarbe und die Beschuppung vergleicht, kann die kaum verwechseln.

Mit den Gelben Knollenblätterpilzen bin ich halbwegs beruhigt. (hab da so einiges live miterlebt)

Die Gattung der Schüpplinge wurde ja richtig erkannt, durch die deutlich abstehenden Schüppchen kann man den Hallimasch-Komplex ausschließen. Jetzt sollte man noch überprüfen ob der Stiel nicht schmierig ist-wenn nein, dann passt der Sparrige (P. squarrosa).

Gruß,
    Johannes

• Hallo,

ich fand, die sahen eigentlich alles andere als unappetitlich aus, diese großen Mönchsköpfe. Aber ich lass eigentlich immer stehen, was ich nicht kenne. Den einen für den Pilzberater hab ich mitgenommen, weil er ohnehin schon umgefallen war. Muss da nochmal hin, nach jungen Exemplaren schauen.

Die Knollis waren nicht gelb, aber anscheinend immerhin doch Knollis - hab noch gar nicht weiter nachgeschaut, welche Art dann in Frage käme, mal sehen, was mein kleines Buch hergibt.

D.