Krause oder Breitblättrige Glucke ?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 7.448 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

  • Hallo, ich habe heute eine Glucke gefunden , bin mir allerdings nicht sicher ob es sich um die Krause oder um die Breitblättrige handelt. Ich finde mal Fotos wo die Glucke richtig Krausig aussieht aber ich finde auch Fotos wo es nach einer Breitblättrigen Glucke aussieht - es sich aber letztendlich dann doch um die Krause handelt, zumindest bei Google geht es mir oft so. Evtl kann mir hier ja jemand weiterhelfen. Ich habe Sie im Mischwald an einem vermoosten Baumstumpf gefunden.


    Bin dankbar für Eure Antworten [hr]
    Ich habe hier noch ein zweites Foto

  • Guten Morgen Tommes,


    das sieht mir aus wie die Breitblättrige Glucke (Sparassis brevipes).
    Toller und seltener Fund :thumbup:.
    Die Krause Glucke ist häufiger.


    Gruß Michael

    Man sollte nur Pilze sammeln, die man auch 100% als Speisepilze kennt.
    ___________________________________________________________
    "Antonius behüt"
    _______________
    Ma hat ma Glück, Ma hat ma Pech, Ma hat ma Gandhi

  • Hallo Tommes,


    Herzlich willkommen im Forum!


    Für mich ist das auch eine Breitblättrige. Leider sehen die Glucken (so wie alle Pilze) nicht immer aus wie aus dem Katalog.
    Hier mal noch zwei sehr typische Exemplare zum Vergleich (siehe auch die Farben):




    1 Breitblättrige




    2 Krause





    LG


    Andreas

  • Hi,
    schade, dass sich warscheinlich nicht mehr sagen läßt, um was für einen Baum es sich handelt. Die Krause G. kommt fast ausschließlich an Kiefern vor, soll auch an Fichten wachsen, ich habe sie bisher nur an ersteren gefunden. Die Breitblättrige kommt an Eichen vor. Ich denke aber es handelt sich um eine solche.
    Grüße, Andi

  • Hallo,
    ich denke auch, dass es hier eine Breitblättrige G. ist. Ich habe meine bisher einzige in einer Fichtenplantage gefunden, allerdings auf einem Stumpf, den ich nicht mehr einer bestimmten Art zuordnen konnte. Ich habe mir damals ein kleines Stückchen abgeschnitten und mitgenommen. Sie war sehr zäh und hat bei weitem nicht so gut geschmeckt wie die Krause Gl.

    Ich bin kein PSV, also gibt es von mir auch niemals eine Freigabe zum Verzehr! Wenn ich "essbar" schreibe, dann bezeichnet das eine Art im idealen Zustand, das lässt sich anhand von Fotos niemals beurteilen!

  • Im Gegensatz zu den falsch als Breitblättrige benannten Krausen der letzten Tage ist dies hier die echte Breitblättrige Glucke.

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

    • Offizieller Beitrag

    Moin!


    Die Portrait - Sektion bitte nicht zu Bestimmungsanfragen nutzen. Da sollten nur Pilzpräsentationen von einwandfrei bestimmten Pilzen rein.
    Glucken sind übrigens keine Stielporlingsverwandten.


    Ich schieb's mal in die richtige Schublade...



    LG, Pablo.