Pilzeraten

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.943 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Holgi61.

• Hallo liebe Leute,
    ich war eben ein bisschen Spazieren und habe nebenbei ein paar Pilze entdecken können. Also hier ein kleines Ratespiel.
    Achso sorry für die beschissenen Bilder, ich hatte leider nur mein Handy dabei.

dieser Pilz hat nachdem Berühren einen unangenehmen geruch an meinen Fingern hinterlassen.

• :rolleyes:Hallo Flo,

die Bilder sind wirklich schlecht:/ da hilft selbst raten kaum. Wenn Du nächstes mal zu den Bildern noch eine etwas genauere Beschreibung (Pilz, Größe, Hut, Farbe, Stiel, Lammellen, Fundort, Begleitpflanzen, Geruch) mitliefern könntest, kann man sie wenigstens etwas eingrenzen. Bild 1 ist ein Täubling, welcher, so nicht zu bestimmen. Bild 5 könnten Reizker sein, aber?????? Hat der 3. oder der 4. Pilz einen unangenehmen Geruch hinterlassen?

Trotzdem weiter viel Spaß
    Holger

• Ps. Hab noch was vergessen, wen Du sagst zu welchem Pilz der unangenehme Geruch gehört, beschreib den Geruch doch auch mal, z.B "Er riecht nach <Xfaulem Kohl" oder ähnlichem.
    Gruß
    Holger

• Hallo Flo!

Ja, das ist wirklich nur ein Raten:

Bild 1-3 vielleicht ein Rübling;
    Bild 4 ein Pluteus (Dachpilz);
    Bild 5 Hypholoma lateritium (Ziegelroter Schwefelkopf);
    Bild 6-8 ein Panaeolus (Düngerling);
    Bild 9 vielleicht ein Schleimpilz??

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Ja danke für die Antworten!
    Also was die Bilder Angeht werde ich nocheinmal mit einer besseren Kamera losgehn allein wegen der schönen Motive.
    So zu den Pilzen, der unangenehme Geruch den ich wahrgenommen habe(Bild 2 und 3), ging in die Richtung von Urin, irgendwie pervers.
    Die Pilze auf den bildern 6 bis 8 hatten dunkle Sporen (eher braun als schwarz), die Hutoberfläche war ziemlich glitschig und leicht klebrig.
    Achso und der Schwefelkopf, ist der nun essbar oder nicht, hat ihn schonmal jemand probiert?
    Bild 4 könnte übrigens Pluteus Cervinus in ganz jung sein, wenn ich mich nicht irre.

Peace ;)

• :)Moin Flo,

der Ziegelrote Schwefelkopf ist zumindest "Giftverdächtig" und wächst oft an den gleichen Stellen wie der stark giftige "Grünblättrige" Schwefelkopf. Der Graublättrige Schwefelkopf ist dagegen essbar. Nicht nur die unterschiedliche Lammellenfärbung unterscheidet sie, der Grünblättrige schmeckt sehr <Xbitter. Aber eine "Rohpilzprobe" wie auch bei den Täublingen oft angewand, ist nicht jedermanns Sache, wenngleich oft sehr hilfreich.

Schönen Tag noch
    Holger