Kleine, weiß-graue Knäuel

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.740 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bibobb.

• Hallo, beim Durchstreifen des Fischbachufers habe ich diese kleinen etwa 1 mm kleinen Pilzchen von badeschwamm-ähnlicher Gestalt entdeckt. Sie bewuchsen massenhaft die offenbar noch vom Vorjahr liegengebliebenen Stängel von über 1 m hohen Pflanzen, die bei Berührung ihre Samen in der Gegend herumschleudern. Da durchzugehen war irgendwie seltsam, von allen Seiten wurde ich beschossen, überall dieses "popp popp popp" :). Bei den jüngeren Exemplaren der Pilze war ein kurzer Stielansatz zu erkennen.

Viellieicht ist es ja auch was aus dem Reich der Mxyomyceten :/.

Grüße aus dem Saarland, Holger smilie_ga_006.gif 

"I'm only happy when it rains
    I'm only happy when it's complicated
    And though I know you can't appreciate it
    I'm only happy when it rains"
    (Garbage)

• Hallo Holger,

auf jeden Fall was Interessantes. Sowas hab ich bisher noch nicht gesehen und kann deshalb auch nur spekulieren, es könnte von der Form her Didymium crustaceum sein. Aber das natürlich ohne Gewähr und ich wäre gespannt, ob Ulla dazu noch etwas mehr sagen kann.

Viele Grüße,
    Matthias

Je intensiver man sich mit Pilzen beschäftigt, desto komplizierter wird es, sie zu bestimmen.

• Hallo Holger, war leider zur Zeit dieses Threads im Urlaub und habe erst heute mal in der Historie gelesen. Ich würde auch denken, daß es eine Didymium ist, D. crustaceum schließe ich aber eher aus, das ist eine laubbewohnende Art. Auf Deinem Foto meine ich bei einem Fruchtkörper (2.von links) einen kurzen weißen Stiel zu sehen, deshalb tippe ich eher auf Didymium squamulosum.
    Vielleicht hilfts Dir weiter!
    LG Ulla

• Hallo, die Stiele waren mit bloßem Auge nur sehr schwer zu sehen und auf den Fotos fast gar nicht. Waren aber da und vor allem bei den jüngeren Exemplaren gut zu erkennen. Ich hake ihn dann mal als Didymium squamulosum ab. Danke :thumbup:

(Garbage)

• Die wuchsen sogar auf meinem Fotostativ, das ich letztes Jahr dort verloren und dieses Jahr wieder gefunden habe.

(Garbage)