Was ist das für ein Pilz (Trichterling?)

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.530 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Schlesier.

• Fundort:
    Waldweg im Fichtenwald mit vereinzelten Buchen, Hainbuchen und Birken.

Standort:
    Moos, Gras / Gräser und Klee, teils viel abgestorbenes Holz in der Nähe.

Fundtag:
    17.10.2013

Geruch:
    Mild, intensiv Pilzartig, stark erinnernd an Austernseitlinge

Hut:
    Feucht, nicht schmierig dennoch glatt und leicht loederartig aber weich.
    Gefundene Exemplare 4-10cm. Rand niocht eingerollt trichterförmig nach oben stehend.

Fleisch:
    Fest nicht zäh oder hart, angenehm milder pilziger Geschmack (habs aber nicht runtergeschluckt nur gekostet)

Sporenprobe:
    Hab sie über Nacht auf weißem Papier gehabt, aber konnte nix erkennen.

Zuerst dachte ich wegen dem überaus sehr angenehmen Geruch an Austernseitlinge (nahezu identisch der Geruch) aber solche Austernseitlinge habe ich noch nie gesehen.
    Dan bin ich auf einen Rasling gestoßen, dieser soll aber mild und angenehm schmecken und bei längerem kauen scharf werden... es hat sich nix scharfes eingestellt und auch der Stiel verfärbt sich nicht rot nach dem reiben.
    Meine Bücher und auch Abgleiche mit dem www geben mir keinen aufschluss darüber was es sein könnte.

Aus irgendeinem Grund komme ich doch immer wieder zurück zum Austernseitling, hab aber einige Zweifel.

Aufgrund mangelnder Identifizierung nicht im Topf sondern im Müll gelandet.

Hoffe es findet sich jemand, der mir Anhaltspunkte oder Direktbestimmung geben kann.

LG

• Das sind meiner Meinung nach olle Nebelkappen, die zur Zeit häufigste der großen, auffälligen Arten im Wald. Bloß gut, dass du die entsorgt hast.

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()

• Ich esse keine Pilze die ich nicht zu 100.000% identifizieren kann. Im Körbchen waren auch 2 Edelreizker die dann doch keine waren. Waren Kremplinge (genauen Name weis ich nimmer, hab ihn aber im Buch gefunden). Erst beim nochmal nach schauen ist mir wieder die Karottenrote Milch vom Edelreizker ins Hirn geschossen.

Vielen Dank

• Hallo Georg,
    die Pilze werden wir nicht entgültig klären können. Aber die Nebelkappe sollte übernacht doch einen
    cremegelben Sporenabdruck hinterlassen und die Geruchs- bzw. Geschmacksemfindungen nicht
    "angenehm pilzig" sein. Die sensorischen Eindrücke sind bekannterweise sehr unterschiedlich.Aber eine Idee hab ich auch nicht.
    LG
    Rainer