Erkennt jemand diesen Pilz

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 3.104 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Calabaza.

• Offizieller Beitrag

Hallo neves,

besitzt du ein Pilzbuch? Hast du gar keine Idee?

lg,

Jan-Arne

• Hallo JanMen

Nein ich habe Kein Pilzbuch. Aber ich habe im Internet schon ein bisschen geguckt.
    Und ich habe schon auf Marone getippt aber ich wollte einfach nochmal eine Bestätigung.

Vielen dank für die schnellen Antworten.

• Offizieller Beitrag

Hallo nochmal,

die Marone ist nämlich einer der häufigsten und bekanntesten Speisepilze. Nächstes Mal trau dich ruhig, deine Vermutung zu nennen. Es ist nämlich schön zu merken, dass sich der Anfragesteller auch selbst Gedanken gemacht hat. :)

lg,

Jan-Arne

• Hallo JanMen

Nein ich habe Kein Pilzbuch. Aber ich habe im Internet schon ein bisschen geguckt.
    Und ich habe schon auf Marone getippt aber ich wollte einfach nochmal eine Bestätigung.

Vielen dank für die schnellen Antworten.

ein Pilzbuch ist für Anfänger ein MUSS :thumbup:.
    Kauf dir mal ein gutes Pilzbuch.
    Trau dich ruhig deine Vermutung, um was für einen Pilz es sich, bei deinem Fund handelt, zu nennen.
    Es wird dir dafür keiner den Kopf abreissen.
    Warum auch?
    Jan-Arne hat dir ja schon den Grund dafür genannt ;).

Man sollte nur Pilze sammeln, die man auch 100% als Speisepilze kennt.

• Offizieller Beitrag

Hallo,

ein paar Grundfragen und die wichtigsten Pilze zeigt dir das Buch: "Der Pilzberater für unterwegs" von unserem Forenmitglied Björn Wergen (bwergen). Als bestes handliches Pilzlexikon kann ich den Großen BLV Pilzführer von Ewald Gerhardt empfehlen.

lg,

Jan-Arne

• Könnt ihr mir vielleicht ein Gutes Buch empfehlen?

Erstmal ein nicht so dickes, es reicht eins für 10 Euro. Die Marone müsste auf jeden Fall in jedem Buch drin sein.

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()

• Könnt ihr mir vielleicht ein Gutes Buch empfehlen?

Erstmal ein nicht so dickes, es reicht eins für 10 Euro. Die Marone müsste auf jeden Fall in jedem Buch drin sein.

Ja und zwar das von Björn Wergen :D.
    Kostet nur 10 Euro, also besser gesagt 9,99 Euro und ist optimal für Anfänger und supertoll und anfängerleicht beschrieben :thumbup:.
    Da ist die Marone auf jeden Fall mit dabei.
    Hier der Link:

http://www.google.de/imgres?bi…,r:0,s:0,i:80&tx=40&ty=68

Man sollte nur Pilze sammeln, die man auch 100% als Speisepilze kennt.

• Hallo Neves,

jetzt muss ich dich mal ein bisschen in Schutz nehmen.

Wir haben alle mal klein angefangen und die Thematik Funga ist insgesamt ist sehr komplex.

Ein gutes Pilzbuch hilft natürlich ein Stückchen weiter, verschafft aber keinesfalls die Sicherheit, die man als Neuling braucht.

Das angesprochene Buch von Björn Wergen, wurde im Forum bei der Erscheinung bekanntgegeben. Schau mal :

>> Der Pilzberater für unterwegs <<

Da ich natürlich neutral sein möchte, auch wenn ich Björn sehr schätze, darf ich Dich auch noch darauf hinweisen, dass es hier im Forum einen
    Thread zum Thema Literatur gibt.

Schau mal bitte >> hier <<.

Und frage künftig auch weiterhin, Du bist bei gerade einmal 7 Beiträgen und noch nicht lange dabei. :)

Lieben Gruß,
    Markus

• Hallo Zusammen,
    viele Menschen konnten frueher nicht lesen und schreiben, hatten keine Buecher und Internet.... gerade diese Menschen haben uns das Wissen aufbewahrt und weitergegeben.
    Wie bereits mehrmals erwähnt, mein Onkel hat mir Alles beigebracht, Beeren, Tiere, Pflanzen, Pilze, Fischen, Jagen, etc. Ohne ein Buch zu benutzen. Nur wir haben das Komfort heut zu Tage aus dem Internet und Literatur Hilfe zu holen.... Ich hatte ebenfalls jahrelang keinen Buch.......
    Neves, falls Du keinen Onkel hast, der sich mit der Natur auskennt, mache entweder Pilzkurse, oder kaufe Dir wirklich ein Buch und setz Dich mit einem PSV in Verbindung... Forum hier ist natuerlich eine sehr gute Alternative zum üben, aber keine sichere Essensfreigabe...
    LG
    Zakaria

• Hallo Zakaria, hallo zusammen,

ich denke die gesamte Palette macht es aus ? Ein "oder" würde ich hier weglassen.

Am besten wäre doch :

Gute Literatur + Internet + Forum + Onkel + PSV in der Nähe und ab zu einen Kurs oder eine Exkursion, mit einem PSV oder Pilzverein aus der Nähe....

Dann geht es natürlich besonders schnell. ;)

Lieben Gruß,
    Markus