Was ist das?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.694 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Trino.

• Offizieller Beitrag

Hallo Alexa,

das ist wohl wieder mal Hallimasch, auch als Stammpilz bekannt. Roh sind fast alle Pilze giftig, so auch dieser Pilz. Falls der Hund wirklich nicht die Schnauze von Pilzen lassen kann und alles auffrisst, was ihm vor dieselbige kommt (so ist es bei unserem Hund, bis auf die Pilze, auch), solltest du die Fruchtkörper wohl besser entfernen. Sie werden aber wohl nächstes Jahr spätestens wiederkommen. ;)

lg,

Jan-Arne

• Offizieller Beitrag

Hallo Alexa,

ob für Hund oder Mensch, dieser Pilz ist (wie die meisten) roh in jedem Fall giftig!

Es sind junge Hallimasch. Vielleicht der Zwiebelfüssige? ARMILLARIA CEPISTIPES

liebe Grüße,
    Melanie

• Vielen dank! Ich hatte schon Angst, dass sei ein knollenblätterpilz oder so! Wie gesagt, ich kenne nur Champignons aus dem Supermarkt ;)

Bisher habe ich meinen Hund noch nicht an den Pilzen erwischt. Aber ich werde da dann kein Risiko eingehen und sie einsammeln.

Kommen die denn jetzt noch mal wieder, wenn sie gepflückt wurden?

• Offizieller Beitrag

Hallo nochmal,

ja. Das Myzel bleibt sicherlich am Holz. Du kannst die Pilze nur endgültig loswerden, indem du die Holzspäne wechselst. Aber in diesem Jahr kommen sie vielleicht nur noch 1-2 mal, vielleicht gar nicht mehr. Dann im nächsten Spätherbst wieder.

lg,

Jan-Arne