Hallo liebe Pilzexperten!
Wie ihr ja wisst,bin ich ein totaler Anfänger in der Pilzkunde.Ich hätte eine Frage:Werden Maronen immer blau,wenn man sie aufschneidet,oder gibt es welche die nicht blauen,oder ist es dann keine Marone wenn sie nicht blau wird??(upps-tolle Satzgliederung)Aber ich hoffe ihr habt mich verstanden.
LG Bella
Maronenröhrlinge
- prinzessin
- Erledigt
Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 9.457 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von digitalray.
-
-
Hi Bella,
ich will's mal so sagen: ich habe noch keinen Maronenröhrling gefunden, der nach Druck nicht blaut - der eine blaut stark, der andere weniger - aber er blaut.
Denn: "Das sonst weißlich-gelbe Fleisch der Röhren verfärbt sich auf Druck blaugrün (Amyloidreaktion)."Aber ich muss ja nicht alles wissen...
Lieber Gruß,
Meinhard -
Hallo Bella,
also ich schließe mich der Meinung von Meinhard an. Ich habe auch noch nie Maronen gefunden, die nicht blauen. Erst gestern habe ich einen größeren Fund gehabt. Und die haben alle geblaut. Kannst dich selbst überzeugen.
Chiao Bella Gruß Lars
-
Danke Meinhard,Danke Lars!!
-
ich habe vor kurzem pilze gefunden, die genau wie maronen röhrlinge aussahen, aber nicht geblaut haben. die druckstelle wurde zwar nass und ein wenig dunkler (dunkelgelb), aber kein wenig blau.
es war auch kein gallenröhrling, er hatte kein netz am stiel, wurde nicht rötlich an den poren und beim aufschneiden.
die poren waren allerdings ein wenig heller (hellgelb), und nicht so lang wie bei maronen und liessen sich auch nachher schwerer vom pilz lösen.
sonst sah er wie ein maronenröhrling aus. auch der stiel sah gleich aus und die hutfarbe, er trat in kleiner bis mittlerer grösse auf.
was könnten das für pilze gewesen sein ?
-
Hi digitalray,
das hört sich sehr nach Boletus appendiculatus, den Anhängsel- oder Gelben Bronzeröhrling an.
Schau mal hier:
showthread.php?tid=2056&highlight=anhängsel
und hier:
Ich habe ihn übrigens vor wenigen Tagen auch zum ersten Mal gefunden.
Lieber Gruß,
Meinhard -
nein, so sah er nicht aus..
der hut war deutlich dunkler und runder, auch der stiel war wie ein maronenröhrling.
-
Hallo digitalray,
hmmm - kannst du noch Bilder von deinen Pilzen zeigen ? Ansonsten tendiere ich zu irgendeinem Filzröhrling.
viele Grüße,
Andreas -
-
Hallo digitalray,
Das sind normale Maronen.
viele Grüße,
Andreas -
die haben aber nicht geblaut.. das meinte ich eigtl..
-
weil sie in diesem jungen Alter nocht nicht blau werden, die Poren sind ja noch geschlossen:)
-
wieder was gelernt ..
danke!