Vielleicht Steinpilze, "alter Rotfuß"...und das andere?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.769 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Fusselhirn.

• Hidiho!

Bei den riesen Dinger sind wir uns wirklich nicht sicher. Im Wald selbst waren wir davon überzeugt, dass es Buchensteinpilze sind. Doch zuhause angekommen, kamen die ersten Zweifel -einfach der Farbe wegen.

Der nächste Kandidat.
    Von uns vermutet: "Alter" Rotfuß Röhrling. Haben, bis auf den einen, alle stehen lassen.

Wer ist dieser uns fremde Gelbling?

Zu guter Letzt: Vielleicht Hallimasch?

• Hallo!

Alles richtig denke ich. Der "fremde Gelbling" sieht mir nach Maronenröhrling aus! (Boletus Badius)

Was machst du mit so alten Steinpilzschlappen? <X

Gruß

Günter

• 1. Fichten-Steinpilz

2. Alter Rotfuß

Beide taugen in dem Stadium nur noch für den Kompost!

Fremder Gelbling?

Bild 1: Marone

Bilder 2+3: Pfeffer-Röhrling

Hallimasch stimmt! Vermutlich der Dunkle.

Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Schon mal vielen Dank für die Zügigen Antworten :)

Das waren die einzigen Steinpilze unseres Tages und werden sorgfältig -dann wohl zu Pulver verarbeitet :/

Und hier hier nochmal der Vergleich: Links Unbekannt, rechts Maronenröhrling

• Mahlzeit,

bei der ersten Bildstrecke sehe ich einen einzigen Röhrling
    der schön für eine Pilzmahlzeit geeignet ist.
    Die Arten wurden ja schon benannt.

Aber bitte hinterfragt Euch mal selbst bzgl. Sammelmoral.

Bei den Rotfüssen habt Ihr das ja auch bemerkt, dass die zu alt sind.

Gammelige Erdbeeren erkennt Ihr ja sicher auch oder ??
    Also wenn die matschig sind und schon zerfliessen.

Auch Pilze können verderben und wenn das der Fall ist
    sollten die im Wald bleiben.

Bild 1 und 2 zeigt Pilzleichen

• Hi havannaparty,

ich kann's für sich genommen super verstehen. Wenn sich gar nichts tut und man dann da doch noch irgendwo was überständiges findet. Dann ist plötzlich alles noch so, "Ja der geht grad noch...."

Ich find ´s jetzt auch nicht skandalös oder so. Und das ihr nach dem verzehr von denen tot umfallt graub ich auch nicht. Aber bedenklich ist es schon ein bisschen. Also ich für meinen Teil find dieses Bild nicht mehr appetitlich und dann stellt sich doch die Frage ob ´s denn sein musste. Viele Pilzsammler lassen v. a. die kleinen stehen, weil die ja noch wachsen...
    Ich finde ja, es ist wesentlich sinnvoller die Alten stehen zu lassen, die sind nämlich reif und produzieren das beste Sporenmaterial!
    Wie schon gesagt, nicht als große Kritik verstehen, ich denke das muss eh jeder mit sich selber ausmachen.

P.S: Wenn Steinis schon älter, aber noch (für mich) okay sind pule ich die Röhrenschicht schon im Wald runter. Weil die ist einfach nimmer lecker und die Sporen dürfen auch gern dort bleiben ;)

Lg Schniko

• Die "Buchensteinpilze" sind übrigens gewöhnliche Fichtensteinpilze (Boletus Edulis) - die wachsen eben auch gerne unter Buchen und Eichen uvm. - essen würde ich die Dinger aber nicht mehr, dafür seid ihr eine geschätzte Woche zu spät am Fundort angekommen, was auch die nicht typischen Farben erklärt ! ;)

Die letzten Pilze sollten Hallimasch sein und als unbekannter Gelbling zeigst du hier meiner Meinung nach 2 verschiedene Pilze, die ich so leider auch nicht wirklich bestimmen kann.