ein paar Pilze vom letzten Wochenende

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 2.762 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von AndyHVL.

• Hallo Pilzfreunde

letztes Wochenende war ich wieder im Norden Brandenburgs unterwegs. Ich war allerdings wieder mal mehr mit dem staunen beschäftigt, als mit fotografieren...soviele versch.Pilze gab es ;)

1. Substrat warsch.Buche..auf denen neben Bischofsmützen auch diese recht großen nach Leder anfühlenden Porlinge? wuchsen..

2.

3.

4.

5.junge Fruchtkörper vom Gelbstieligen Muschelseitling (Panellus serotinus)

6.und ?

7.Grünblauer Träuschling (Stropharia caerulea) ?

8.

9.Hmm..warsch.Nordischer Porling (Climacocystis borealis) Substrat ist allerdings Buche...

10

11.?

12.?

13.Eselsohren ?

14.Ästiger Stachelbart (Hericium coralloides)

15.Gruben-Lorchel (Helvella lacunosa)

16.Hallimasch & Co..

das war es auch schon wieder..aber morgen geht es endlich wieder raus :sun:

• Offizieller Beitrag

Hi Andy,

hammer Bilder mal wieder. Vielen Dank erstmal für–™s Zeigen. Die Grubenlorchel z. B. ist ein absoluter Traum.

1. –“ 4. Kastanienbrauner Stielporling

6. ist ein Schleimpilz. Gut, dass wir dafür Experten hier haben. ;)

7. –“ 8. Beim Grünblauen Träuschling würde ich dir m. E. zustimmen. Der Grünspanträuschling kann von dem Winkel aus (fast) genauso aussehen.

Das Eselsohr nehme ich dir auch ab. Bei den restlichen Unbekannten habe ich leider keine Ahnung.

Und was sind das auf dem letzten Bild unten rechts für Porlinge?

lg,

Jan-Arne

• Offizieller Beitrag

Hallo, Andy!

Nö, Eselsohr glaube ich nicht, da sind zu wenig Blassrote Farbtöne, insbesondere keine Flecken. Dafür gibt es dann zu viele Verwechselarten. ;)

Nr. 6 muss kein Schleimpilz sein. Da bringe ich mal noch den Buchen - Hütchenträger (Phleogena faginea) ins Spiel.
    Ist mir aber eigentlich egal, bei solchen Bildern...

Danke, Andy!

LG, Pablo.

• Hallo Andy,

klasse Fotostrecke! :thumbup: Dankeschön. :)

Bei der Nummer 9 und v.a. 10 könntest du ja mal auch diesen sehr seltenen Pilz in Betracht ziehen - kenne ich leider nicht aus eigener Funderfahrung:

Spongipellis pachyodon, Breitstacheliger Schwammporling. Buche würde da zumindest als Substrat passen.

Edit: Der Porling rechts auf dem letzen Bild könnte evtl. der Laubholz Harzporling (
    Ischnoderma resinosum) sein.

• Hallo Anna

Dein Link sieht ja schon sehr gut aus :thumbup:. Danke. Ich hatte schon einmal einen Thread eröfftnet, wo es u.a. auch um diesen Pilz ging.
    Um auf Nummer sicher zu gehen, könnte man den evtl. Mikroskopieren ?
    Könnte ich jemanden viell. eine Probe davon schicken ?:shy:

• Hallo Andy!

Leider mikroskopiere ich noch nicht, aber kontaktiere doch mal Werner von Aphyllopower, wenn es dieser seltene Pilz ist, interessiert ihn der Fund bestimmt... :)

Ansonsten meldet sich ja vielleicht noch einer von unseren Mikroskopikern im Forum... ich fände auch klasse, wenn sich das noch absichern ließe. :thumbup:

• Leider mikroskopiere ich noch nicht, aber kontaktiere doch mal Werner von Aphyllopower, wenn es dieser seltene Pilz ist, interessiert ihn der Fund bestimmt...

Jetzt wollte ich gerade Kontakt mit Werner aufnehmen, finde aber leider keine Kontaktmöglichkeit auf der Aphyllopower Seite.
    Oder ich bin einfach nur blind ? :cool:

Schade..

• Offizieller Beitrag

Hallo, Andy!

Werner ist wahrscheinlich ziemlich beschäftigt und ausgelastet.
    Vielleicht kannst du es ja auch mal mit einer Bestimmungsanfrage probieren, wenn auch die wirklichen Auskenner in Sachen Holzpilze hier eher rar sind. Da könntest du aber mal zum DGfM - Forum gehen, oder natürlich zum >BMG - Board<.
    Dann können die Spezialisten erstmal einen Blick drauf werfen, ob das wirklich interessant ist, oder doch eher eine Datronia oder so. ;)

LG, Pablo.