Kleiner Lamellpilz im Kiefernwald

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.179 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Waldi26.

• Ein herzliches Hallo an die Pilzgemeinde,
    vor 12 Tagen hatte ich diesen schönen, kleinen Pilz im Kiefernwald
    geknipst. Ich bilde mir ein, dass die Bilder halbwegs gelungen sind,
    was bei meinen, nur durchschnittlichen, fotografischen Fertigkeiten keineswegs selbstverständlich ist. An den vergilbten Kiefernnadeln ist zu erkennen, dass der Pilz einen Hutdurchmesser von höchstens 3 bis 4 cm aufweist. Leider habe ich die Stelle nicht mehr gefunden. Ich weiß also nicht ob der Pilz bereits ausgewachsen war.
    Das Sporenpulver war bräunlich.
    Dummerweise, habe ich vergessen Geruchs- und Geschmacksproben zu nehmen.
    Vielleicht kann trotzdem jemand etwas Genaueres zur Pilzart sagen.

Viele Grüße
    Waldi 26

• Mit gelben Lamellen und bräunlichen Sporen gehört er in die Gattung der Flämmlinge. Schwefelköpfe haben lilagraues Sporenpulver.

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Hallo zusammen,

ich würde besonders auch aufgrund des schleimigen Hutes gerne einen Schüppling in Betracht ziehen, z.B den Nadelschüppling, Pholiota spumosa.

• Hallo,
    Waldi schreibt nichts von schleimigen Hüten, sie können auch nur nass sein!
    Waldi schreibt: Sporenpulver bräunlich;
    PdS: H.capnoides - violettbraun
    H.elongatum - purpurbraun
    H.fasciculare - weinbraun
    H.marginatum - purpurbraun
    H.radicosum - purpurbraun um nur einige zu nennen.
    Aber auch Anna kann mit Schüppling rechthaben, der gezeigte Stiel bildet mir u.a. zu wenig "Ringzohne" ab. Aber Bilder!? Auch wenn sie sehr gut sind fehlt meistens das eine ader andere Merkmal.
    LG
    Rainer
    ab.