Zitronen-Täubling

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.770 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Trino.

• Hallo Leute,

eine Bestimmung Anfrage sollte dies nicht werden, her brauche ich eine kleine Bestätigung und zwar wollte ich ein Portrait erstellen und wollte auch sicher sein das ich da nicht an einen Doppelgänger ertappe.

Gefunden habe ich die unter Buchen, der Geschmack war etwas scharf in abgang würde ich sagen, Russula claroflava, solaris, fellea kann ich ausschliessen.

gibt es da noch was ähnliches?

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Mario!

Das ist wohl doch einer der Graustiel - Täublinge?
    Da kenne ich mich nicht aus, aber R. solaris ist das wohl nicht, den hatte ich unlängst mit Anna und Stefan zweimal gefunden und bestimmt, danach noch einmal selbst bestimmt. Der sieht etwas anders aus, ist vor allem viel leuchtender...

LG, Pablo.

• Hallo Pablo,

ne Russula solaris ist es nicht, hatte ich auch schon ausgeschlossen, wie ich schon sagte ich denke das es Russula ochroleuca ist bzw bin ich mir schon sicher, nur ich weiß nicht ob da noch doppelgänger gibts.

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• Das ist schon Russula ochroleuca, die grauen Stiele bekommen sie in kalten Nächten.

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!