Sorgenkind

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 4.470 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hasenbovist.

• Hallo!

Mein 2. Thema heute betrifft einen Outdoorpatch. Also einen im Sommer nach gängiger Methode angebauter Schopftintling.
    Dass diese Methode erfolgreich sein kann zeigt u a dieses Bild von einem anderem Patch im Garten wo's funktioniert hat:

Vor etwa 3 Wochen zeigten sich auch an besagter Stelle erste Pilze, die allerdings im Primordienstadium "Steckengeblieben" sind. Für mich war der Spargelpilz immer einer der schnell aus dem Boden schießt. Leider sind die Pilze bis heute nicht wirklich gewachsen:

z.Z. 7 cm hoch:

Könnt ihr mir diese 3 trotzdem als C. Comatus identifizieren?

Gruß

• Hallo Hasenbovist,

wie Schopfis sehen Deine 3 Kandidaten nicht wirklich aus.. möglicherweise drängeln sich da andere Pilze vor. Allerdings kenn ich auch nicht die Wuchsformen und -möglichkeiten bei angebauten Coprinus Comatus.

Gruß
    Petra

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Chipcounter: 85 Chips

• Optisch sollten sich die gezeigten Pilze überhaupt nicht unterscheiden, weil sie ja von einem Ausgangsmycel stammen.
    Ein besonderer Zuchtstamm wird das nicht sein.

Leider hab ich den Schopftintling in der Natur noch nie so genau beim "groß werden" beobachtet und weiß daher nicht ob diese Mensch-Ärger-dich-nicht Spielfiguren vom 2. Bild normale Frühstadien darstellen. :(

• Hallo,
    die sehen sehr komisch aus, im Nachbargarten finde ich oft welche, auch ganz klein sehen Schopftintlinge dort etwas anders aus.
    Da sieht man nur den Hut und kaum was vom Stiel. Ähjnlichkeit ist aber trotzdem schon gegeben.

Aber die drei von Dir werden noch wachsen.

Ansonsten mal einen längs durchschneiden und vergleichen.

NACHTRAG:

Schau mal das Bild an, die kleinen rechts: http://www.google.de/imgres?im…e4uYGoAg&ved=0CLABEP4dMA8

Gibt es von dem Pilz Zuchtformen ?

• Hallo Hasenbovist,

ich habe keine Ahnung, was Du genau machst, da bist Du sicher viel besser aufgestellt als ich.

Aber die normale Logik sagt mir, dass ich diese Fruchtkörper einmal weiterhin beobachten würde, hinsichtlich ihres "Verhaltens". Zerfließen sie wie gewohnt ?

Im Zweifelsfall ist mikroskopieren angesagt, aber ich denke die Lösung ist einfacher. Vielleicht stand (im Sinne von draufgetreten) oder lag was drauf, als sie fruktifizieren wollten. Der Grund der Veränderung des typischen Aussehens könnte ja auch ganz einfacher, ein mechanischer, sein.

VG, Markus

• @ Lächeln

Offen gestanden, genau von dieser Firma (will keine Werbung machen) stammt die Brut also das Mycel. Ich kenne natürlich die Bilder und erkenne auch Ähnlichkeiten.
    Was mich aber stutzig macht ist dass der Pilzkörper wochenlang fast unverändert in diesem Zustand verharrt aber auch offensichtlich nicht abgestorben(zu tinte zerflossen) ist.
    Welcher Pilz macht das? von Tintlingen gar nicht zu sprechen.

Walter Haidvogl alias "Pilz-Kultur" hatte vor längerer Zeit mal einen Bildbericht von Indoor-Schopftintlingszucht. Die frühen Pilzkörper sind hier auch dokumentiert:

http://www.pilzforum.eu/board/…ings-hardcore-trash-zucht

• Gentechnik glaub ich weniger, da die Zucht von schopftintlingen (soweit ich weiß) kaum kommerziell betrieben wird. Und der Einsatz von Gentechnik nicht lohnt.
    Calabazas Idee ist schon berechtigt. Vielleicht haben äußere Einwirkungen was verändert.... hmm

mal abwarten...

• Update:

Mittlerweile lebt die Hoffnung wieder auf, dass mein kleines Experiment doch geglückt ist: :D

Hier aktuelle Fotos wieder eine Woche später.
    Als Schirmlinge könnten auf Foto 1 noch einige durchgehen:

Im Hintergrund wachsende Kollegen lassen für mich aber weiniger Zweifel offen.

Jetzt heissts noch ein paar Tage warten, dann besteht Gewissheit! :D

Gruß Happy-Hasenbovist ;)

• Bilder von heute, wens interessiert:

frische Spargelpilze aus eigener Zucht.

Die großen brachten 280g

Sehr gut hats geschmeckt :P

Als Substrat kamen übrigens aufgeweichte Strohpellets aus dem Zoohandel zum Einsatz.

Tutorial folgt... :)

Gruß Hasenbovist