Hallo,
ich war heute in der Gegend Buchholz im Wald.
Da stehen z. Zt. wirklich massenhaft Pilze.
Riesige Maronen und ab und zu auch noch mal ein paar kleinere brauchbare.
Dann hab ich diese hier gefunden:
Fundort Hauptsachlich Kiefern (oder Fichten), vereinzelt auch mal Buchen und Birken, viel kleiner Bewuchs, Moospolster und Blaubeeren. Da hab ich sie tief aus dem Moos gedreht mit ihren extrem langen Karottenförmigen Stielen.
Hab da unten leider schon ein gutes Drittel weggereinigt.
Nun bin ich unsicher, weil Erstfund, ausserdem hab ich früher mit meinem Vater die Dinger nicht gesammelt, weil er mir beigebracht hat, dass das der böse Satanspilz ist.
Ich hab natürlich hier schon nach Bildern geschaut, aber bei meinem Fund ist der Schwamm sattrot, fast lila!?
Die Stiele haben eine deutliche Rötung oben am Hut.
Sie sind auf den Bildern schon nachgedunkelt, ca 6 Std. nach der Ernte
Hier die Bilder:http://www.pic-upload.de/view-21067765/Hexe--1-.jpg.html
http://www.pic-upload.de/view-21067786/Hexe--4-.jpg.html
Erstfund - Hexe?
- Shargal
- Erledigt
Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.120 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Shargal.
-
-
Hallo !
das ist Boletus erythropus ( Flockenstieliger Hexenröhrling )
Gruß Harry -
Hallo Shargal,
ja du hast einen Flockenstieligen Hexenröhrling gefunden. Im Schnittbild kann man gelbe Röhren erkennen, dass unterscheidet ihn vom Netzstieligen.
VG
Rasmik
-
Oh mann,
Ihr seid ja fix, vielen Dank.
Gruß
Shargal -
Hallo Shargal,
Du hast schnelle Unterstützung bekommen und es gibt nichts mehr hinzuzufügen.
Dennoch, stelle bitte die Bilder direkt ins Forum ein, ohne Drittanbieter.
Dadurch ist gewährleistet, dass die Bilder auch künftig zu sehen sind, und zwar unmittelbar bereits geöffnet im Beitrag.Beste Grüße,
Markus -
Hallo,
ich wollte die Bilder hochladen, wie ich es in einigen anderen Foren gewohnt bin, das hat hier aber nicht funktioniert.
Ich werde mich da nochmal schlau machen, ich hätte sie auch lieber direkt hier drinnen gehabt.
Gruß
Shargal