Rasenbewohner

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.265 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wühlmull.

• Hallo, bei der Bestimmung dieser kleinen aber auffälligen Rasenbewohner bräuchte ich etwas fachmännische Unterstützung. Mein erster Eindruck war (Moos-)Häubling, Samthäubchen oder Düngerling. Vielleicht aber auch etwas aus der Richtung was laut Pareys Buch der Pilze "Psilocyboides" heißt und innerhalb der Gattung Hypholoma gesellig, aber nicht büschelig wachsende Schwefelköpfe beschreibt. Beim Betrachten der Sporen dann die Ernüchterung: Die Sporen haben in etwa die Form langgezogener Eier und keine Delle. Häublinge sind also raus. Doppelwandig sind sie soweit ich es erkennen kann auch nicht, Samthäubchen, Düngerlinge und Schwefelköpfe wären dann also auch raus. Vielleicht noch Helmlinge, da finde ich aber mal gerade gar nichts. Die Wiese auf der sie standen wird übrigens des öfteren gemäht und nicht gedüngt.

Hut: Durchmesser größtes Exemplar 2 cm. Hygrophan, verändert an der trockenen Raumluft schon nach einer halben Stunde das Aussehen. Oberfläche trocken, nicht klebrig.
    Stiel: Länge bis 6 cm. Farbe etwa wie Hut, weiß geflockt, nicht genattert.
    Lamellen: gelbbraun, nicht herablaufend.
    Geruch: schwach pilzig, nichts bemerkenswertes
    Sporen: braun, 6-7x12-14 µm

^^^Nach einer halben Stunde an der trockenen Raumluft. Der grüne Schimmer kommt vom Aquarium, muß mir mal angewöhnen, das Ding abzuhängen.

Könnten die Sporen doch noch als doppelwandig durchgehen?

Grüße aus dem Saarland, Holger smilie_ga_006.gif 

"I'm only happy when it rains
    I'm only happy when it's complicated
    And though I know you can't appreciate it
    I'm only happy when it rains"
    (Garbage)

Einmal editiert, zuletzt von Wühlmull ()

• Hallo Holger

Für mich ist dein Fund eine Galerina, alles weitere muss aber mikroskopisch näher geklärt werden.
    Ich hatte gestern erst eine ähnliche, welche ich dann G. paludosa nennen konnte,
    jedoch waren meine Sporen zb. nicht ganz so gross wie deine.

Mfg Sven

• Hallo, vielleicht habe ich Galerina auch etwas voreilig ausgeschlossen, nur weil ich keine Plage erkennen konnte. Bei den Mooshäubling-Sporen war sie auf jeden Fall deutlich zu sehen, vielleicht kann sie mein Mikroskop aber einfach nicht immer auflösen, ist jetzt kein Mörder-Teil. Ich liebäugelte schon mit Galerina pumila. Ohne Sporenbild hätte ich schon gesagt "das isser".

Mario: Schnitzlinge haben so weit ich weiß alle gerade angewachsene Lamellen, die hier sind freistehend, kann man auf dem Bild aber auch nicht wirklich gut erkennen.

Grüße aus dem Saarland, Holger smilie_ga_006.gif 

"I'm only happy when it rains
    I'm only happy when it's complicated
    And though I know you can't appreciate it
    I'm only happy when it rains"
    (Garbage)

Einmal editiert, zuletzt von Wühlmull ()