Hallo, bei der Bestimmung dieser kleinen aber auffälligen Rasenbewohner bräuchte ich etwas fachmännische Unterstützung. Mein erster Eindruck war (Moos-)Häubling, Samthäubchen oder Düngerling. Vielleicht aber auch etwas aus der Richtung was laut Pareys Buch der Pilze "Psilocyboides" heißt und innerhalb der Gattung Hypholoma gesellig, aber nicht büschelig wachsende Schwefelköpfe beschreibt. Beim Betrachten der Sporen dann die Ernüchterung: Die Sporen haben in etwa die Form langgezogener Eier und keine Delle. Häublinge sind also raus. Doppelwandig sind sie soweit ich es erkennen kann auch nicht, Samthäubchen, Düngerlinge und Schwefelköpfe wären dann also auch raus. Vielleicht noch Helmlinge, da finde ich aber mal gerade gar nichts. Die Wiese auf der sie standen wird übrigens des öfteren gemäht und nicht gedüngt.
Hut: Durchmesser größtes Exemplar 2 cm. Hygrophan, verändert an der trockenen Raumluft schon nach einer halben Stunde das Aussehen. Oberfläche trocken, nicht klebrig.
Stiel: Länge bis 6 cm. Farbe etwa wie Hut, weiß geflockt, nicht genattert.
Lamellen: gelbbraun, nicht herablaufend.
Geruch: schwach pilzig, nichts bemerkenswertes
Sporen: braun, 6-7x12-14 µm
^^^Nach einer halben Stunde an der trockenen Raumluft. Der grüne Schimmer kommt vom Aquarium, muß mir mal angewöhnen, das Ding abzuhängen.
Könnten die Sporen doch noch als doppelwandig durchgehen?