welche Spitzmorchel ist das?

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 4.172 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von JanMen.

• Hallo zusammen

Habe seit 2011 einen großen Garten gepachtet. Im Herbst hab ich bei Obi 20 Säcke Rindenmulch gekauft und die Grenze zwischen Gemüsebeet und Zaun zum bayerischen Naturschutzgebiet Donaumoos gemulcht.
    Ende Februar / Anfang März 2012 hab ich im Garten mal nach dem rechten gesehen und viele Spitzmorcheln an den gemulchten Stellen entdeckt.
    Insgesamt waren es 2kg Spitzmorcheln.
    Der Geschmack war / ist 1000mal besser als der von gekauften. Selbst die, die man in der Gastrnomie bekommt kommen nicht annähernd an dessen Geschmack.

Bin mir sicher, dass es Spitzmorcheln sind aber welche genau würde mich dann doch brennend interresieren.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Georg!

Au fein, Morcheln gucken. Das find' ich toll gerade. :)
    Schau mal hier:
    >Morchella conica<
    Da kann man noch dran rumunterscheiden und Morchella costata und Morchella elata als eigene Arten anführen. Ob das wads bringt, ist die Frage. Da läuft derzeit viel über Sequenzierung (Genuntersuchung), was den ganzen Komplex zu einem verwirrspiel macht.
    Ich denke da kommen diverse Übergangsformen in Färbung und Oberflächenstruktur vor, sowie zwischen wildwachsenden Arten und den klassischen "RiMuMos" (Gartenbewohner auf Rindenmulch). Ich tendiere momentan noch dazu, die alle in einen Topf zu werfen, bis die Abgrenzungen da einigermaßen schlüssig geklärt sind. Deine allerdings sind für mich mal klassische "RiMuMos". Siehe Link. :)

LG, Pablo.

• Weitere Fotos kann ich leider nicht liefern, es sei denn sie kommen 2014 wieder.

Is leider schon etwas her und ich war lange nicht mehr hier im Forum...
    Aber wenn die wieder kommen, kram ich den Beitrag raus und stell weitere Details und Merkmale ein.

LG

• Hallo Georg79,

da sind Spitzmorcheln (Morchella conica) :thumbup:.

Gruß Michael

Man sollte nur Pilze sammeln, die man auch 100% als Speisepilze kennt.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Georg!

Die Farbe ist ziemlich egal. Das ist ähnlich wie beim Steinpilz (B. edulis): Von weiß über rot und rosa bis schwarz ist da alles drin. Bei M. conica variiert das von hellbeige über oliv bis braunschwarz.
    Die Abgrenzung einzelner Arten innerhalb der Gruppe (ist übrigens umstritten) richtet sich mehr nach der Form und Anordnung der Waben und Rippen.

LG, Pablo.

• Ich denke, dass es sich um 2 Arten der Gattung Morchella handelt.
    Auf dem Foto links unten die mit dem etwas dunkleren Hut hat einen recht schmalen Stiel und eine eher spitz zulaufende Kappe (hatte mehrere Exemplare davon). Die Waben sind etwas feiner vernetzt als bei den anderen. Die anderen haben eher kugelige Hüte und meiner Meinung nach etwas gröbere Waben.

Aber wie gesagt werde im Frühjar wenn sie wieder kommen etwas genauere Fotos einstellen.

LG

• Offizieller Beitrag

Hallo Georg,

weißt du noch, auf welcher Art Rindenmulch sie wuchsen? Im Internet steht dazu Verschiedenes. Ich möchte das Ganze nämlich im nächsten Frühling mal nachstellen. Ich hoffe nur, dass ich nicht schon zu spät dran bin. :P

lg,

Jan-Arne