Holzkeulenartig

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.056 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von thorben96.

• Guten Morgen

Gestern hatte ich noch ein paar Pilze entdeckt und hoffe ihr könnt mir helfen sie zu bestimmen.
    Gefunden hatte ich sie im Laubwald vermutlich an Eichenholz eines am Boden liegenden Astes.
    Die kleinen Gebilde waren ca. 0,1cm-0,5 cm groß und hatten eine feste Form die selbst meinen Finger aushielt.

Es ist alles ein und derselbe Pilz nur halt etwas komisch wie ich finde.
    Halb Holzkeulenförmig und Halb Porling.

VG : Thorben

• Offizieller Beitrag

Hallo, Thorben!

Bei den ersten beiden Bildern könnte ich mir schon sehr junge Geweihförmige Holzkeulen vorstellen (Konidienstadium).
    Beim dritten Bild nicht.
    Warum denkst du, daß es die selben Pilze sein müssen?
    Zur Not hilft es, einfach mal in ein paar Tagen oder einer Woche da nochmal vorstellig zu werden. Beide sind noch sehr unreif.

LG, pablo.

• Hi Pablo

Ich hatte anfangs an der Holzkeule gedacht, aber dann als ich mir die Pilze genauer ansah, sah ich das sie sich zu dem Pilz auf Bild 3 verschmolzen haben.
    Außerdem sah man noch bei einigen Pilzen wie auf Bild 3, dass dort noch weiße spitzen rausgucken, deshalb denke ich es ist eine andere Art von Pilz eventuell ein Porling.
    Beim dritten Bild als ich auf dem Pilz gezoomt hatte sah ich auf dem Pilz Wellenlinien.
    Vielleicht ist das ja hilfreich.

VG : Thorben