Schnappschüsse aus den letzten Tagen

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 2.326 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von jage0101.

• Hallo zusammen,
    das Wetter in den letzten Tagen (heute mal ausgenommen) motivierte uns zu einigen Ausflügen in heimische Wälder.

So macht es richtig Spaß, durch den Wald zu laufen:

Selbstverständlich gab es auch jede Menge Pilze.
    1.) und 2.) Persönlicher Erstfund. Ich vermute den Eichhasen.

3.) und 4.) Kleine, frisch geschlüpfte Hexen und ältere Exemplare.

5.) Schopftintling

6.) - 8.) Hallimasch in Hülle und Fülle

Zwischendurch auch immer wieder solche Schönheiten:

9.) - 12.) Ach ja, da waren auch noch Steinpilze..

13.) Flaschenstäubling

14.) - 16.) Semmelstoppelpilze

Und ganz zum Schluss ein "Steinpilzmonster", das im Wald blieb, da es nicht mehr knackig war. Als wir den freilegten, haben wir ziemlich gestaunt, denn solch eine riesige Basis sahen wir noch nie. Durchmesser unten ca. 20cm, dies kann man auch an den Blättern gut sehen:

Das wars für heute, aber hoffentlich nicht für diesen Monat.

Viele Grüße, Ja und Gerd-

• Für Schnappschüsse sind es doch ein paar schöne Bilder ! Danke fürs Zeigen. Der Wald sieht auch schön aus ;) Hast auch ein paar Pilze mitgenommen ?

-Achte auf das Kleine in der Welt, das macht das Leben reicher und zufriedener-

• Naja, das sind die ersten Versuche mit einer anderen Kamera.
    Klar hab ich ein paar Pilze mitgenommen, ich brauche ja auch etwas leckeres zum Essen...

• Offizieller Beitrag

Hallo, Gerd!

Warst du eigentlich weg? Ich hatte schon länger nichts mehr von dir gelesen.
    Die neue Kamera macht jedenfalls schon mal Spaß, schöne Bilder. :thumbup:

Der "Eichhase" ist eine etwas wunderlich verwachsene Breitblättrige Glucke (Sparassis brevipes).

LG, Pablo.

• Hallo Pablo,

Breitblättrige Glucke, Du hast recht, danke! Und ich dachte unterwegs, das wäre ein Eichhase und erinnerte mich, dass die nicht soo gut schmecken, deshalb ließ ich den stehen.

Nun gut, vielleicht hat jemand anderes seine Freude daran, es sei ihm gegönnt.

Nein, ich war nicht weg. Ich war die ganze Zeit im Wald unterwegs und habe viel gefunden, hatte aber keine Lust, Fotos zu machen.

Jetzt schauts wieder anders aus :D

Übrigens fand ich ca. 400m von unserem ersten Edulis-Fund in diesem Jahr auch Eichenrotkappen. Faszinierend und lecker. Ich hoffe, die kommen nächstes Jahr wieder.

LG, Gerd

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Übrigens fand ich ca. 400m von unserem ersten Edulis-Fund in diesem Jahr auch Eichenrotkappen. Faszinierend und lecker. Ich hoffe, die kommen nächstes Jahr wieder.

LG, Gerd

Die kommen sicher im nächsten Jahr wieder.
    Die waren ja auch im letzten jahr da. ;)

LG, pablo.

• Hallo.
    Die kommen sicher im nächsten Jahr wieder.
    Die waren ja auch im letzten jahr da. ;)
    LG, pablo.

Na sag blos, Du hast dieses Jahr dort keine gefunden?
    Als wir die fanden, war kurz vorher jemand da, und hat auch welche mitgenommen. Die Anschnitte waren noch ganz frisch...
    LG, Gerd

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Doch, ich glaube eine oder zwei hatte ich an der Stelle auch, zusammen mit Anna und Stefan.
    Allerdings gab es die auch an anderen Standorten. Neu entdeckt habe ich einen Standort für Birkenrotkappen nicht so weit weg.

LG, pablo.

• Hallo.

Doch, ich glaube eine oder zwei hatte ich an der Stelle auch, zusammen mit Anna und Stefan.
    Allerdings gab es die auch an anderen Standorten. Neu entdeckt habe ich einen Standort für Birkenrotkappen nicht so weit weg.

LG, pablo.

Hallo Pablo,

Birkenrotkappen können in der Nähe unserer Fundstelle definitiv nicht gewesen sein. Die anderen müsste m.E. jemand gefunden haben, der einen VW-Bus aus KA gefahren hat, denn sonst war kein anderes Auto da ;)

Wir haben übrigens einen neuen interessanten Platz gefunden: Ehemaliges Truppenübungsgelände, vor kurzem geräumt. Jahrzentelang hat dort niemand Pilze gesucht. Entsprechend ist das Ergebnis :D

Bei Gelegenheit können wir da gerne mal zusammen suchen.

LG, Gerd

• Offizieller Beitrag

Hallo, Gerd.

Die Birkenrotkappen gibts auf der anderen Talseite, in dem Seitental, das nach Altenbach hoch geht. Bei Gelegenheit zeige ich euch mal den Fundort.
    Ehemalige Truppenübungsplätze sind immer interessant. ;)

LG, Pablo.

• Hallo, Gerd.

Die Birkenrotkappen gibts auf der anderen Talseite, in dem Seitental, das nach Altenbach hoch geht. Bei Gelegenheit zeige ich euch mal den Fundort.
    Ehemalige Truppenübungsplätze sind immer interessant. ;)
    LG, Pablo.

Hallo Pablo,
    jetzt komme ich ins Grübeln. Ich dachte anfangs, das wäre ein Scherz, da ich der Überzeugung war, dass ich die bereits in Massen in den letzten Wochen sah, und ein Geschmackstest mich nicht überzeugte. Inzwischen lernte ich, dass es durchaus einen Unterschied zwischen Birkenpilz (vermutlich meinem Testexemplar) und Birkenrotkappen gibt. Insofern werde ich künftig etwas besser auf die Merkmale achten. Also, gelegentlich interessiert mich dann doch die echte Birkenrotkappe.
    Danke und Gruß, Gerd

• Ahoi, Gerd,

ich schleiche mich mal in Eure kleine private Unterhaltung
    und signalisiere Wohlbefinden ob Deiner Bilder, Gerd.
    Sonnenumflutet, sehr schön!

LG
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106, Gnolm-Kreativpreis APR 2024 +3 = 109

• Hallo Malone,

Du musst nicht schleichen, die Forumsbeiträge sind doch für jeden offen.
    Danke für das Kompliment! Jetzt macht es mir auch wieder Spaß zu fotografieren, da die neue Kamera nicht mehr zwanghaft blitzen will.

LG, Gerd