Herbst und Gruben -
- werdie
- Erledigt
Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.580 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von werdie.
-
-
Hallo Werner,
roh sind alle Lorcheln giftig! Die Toxine sind hitzeinstabil und werden durch Erhitzen größtenteils eliminiert. Dennoch wird wegen Unverträglichkeitsreaktionen generell vom Verzehr abgeraten und sie erscheinen auf keiner Speisepilzliste (Schweiz-Vapko, BRD-DGfM) - egal wie Du sie zubereitest.
LG
Rainer -
Hallo Rainer,
Ich danke Dir für die Info -im Ernst hab ich nicht dran gedacht die zu vernaschen es gibt ja derzeit genügend andere Pilze.
-
Hallo Werner,
wie Rainer bereits völlig richtig schrieb, ist der Speisewert der Herbstlorchel kritisch zu sehen.
Sie enthält geringe Mengen eines Giftes, über dessen Langzeitwirkung noch zu wenig bekannt ist.
Genau das sage ich auch zur Pilzberatung, mit der Empfehlung, diesen Pilz nicht zu essen!Gut, das hattest du ja sowieso nicht vor, wie ich deinem zweiten Posting entnehme.
Dennoch erlaube ich mir, hier mal zu einem Beitrag von Inken zu verlinken, der noch etwas mehr in die Tiefe geht.
Nobi
-
Hallo Nobi,
Danke für den Link - da werde ich jetzt um so mehr Abstand von einem
Versuchsessen nehmen !