Trompeten-Pfifferling

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.499 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ja2911.

• Hi zusammen,

einen Neuling gab es am Wochenende zu finden, und zwar an einer meiner Pfifferlings-Stellen. Fichtenwald, am Wegrand. Entlang des Wegrandes einzelne Birken, eine Eiche war auch noch in der Nähe...

Sehr büschelig gewachsen, stellenweise an die 100 Pilze auf einer Stelle. ca. 2-5 cm hoch, um die 2 cm im Durchmesser, hohler Stiel. Geruchstest an einem Pilz hat nicht allzu viel hergegeben, Geschmack habe ich nicht getestet...
    Mein erster Gedanke waren Trompetenpfifferlinge, obwohl ich die noch nie live gesehen habe, auf Bildern sehen die doch recht oft ein bisschen anders (dunkler) aus...
    Ich hoffe mal diese dürftige Beschreibung und das Bild reichen, irgendwie hab ich es verpennt mehr und bessere Bilder zu machen...
    Und nein, ich will keine Verzehrfreigabe, die stehen alle noch ;) Würde mich nur interessieren, ob ich sie tatsächlich als Erstfund verbuchen kann...

Gruß Jonas

• Doch doch, das sind sie.

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Japp, das sind Trompetenpfifferlinge (Cantharellus tubaeformis) :thumbup:.

Man sollte nur Pilze sammeln, die man auch 100% als Speisepilze kennt.