Genatterter Schleimfuß (Cortinarius trivialis)?

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 1.083 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hopsing17.

• Hallo,
    kurz nach einem kräftigen Regenschauer, der mich erwischt hat, wollte ich noch mal nach "meinen" Erdritterlingen schauen. Danach bin ich noch 50 m weiter gegangen und habe diese hübschen Pilze gefunden:

(1)

(2)

(3) Altes Exemplar

Jüngere Exemplare gab es dort nicht.

Zum Standort:
    Nördlicher Vogelsberg, TK25 5320 , Mücke
    Höhenlage: ca 300 m
    Untergrund: basischer Basalt, Boden: lehmig

Steile Böschung an einem ehemaligen Schlammteich des Erzbergbaus. Etwa 30 m in Fahrtrichtung des Autos, auf der rechten Seite (-> Foto) .
    Bewuchs an der Böschung: Vor allem Espen, dazwischen auch einzelne Eichen. Am Standort der Pilze eine Espe.

Da bei mir zur Zeit mindestens 5 Pilze noch auf die Bearbeitung warten, habe ich erst einmal darauf verzichtet, den hier zu entnehmen und zu untersuchen. Daher: ich weiß keine weiteren Eigenschaften, die über die Fotos hinausgehen.

Ich schieße viele Fotos "aus der Hüfte" oder halb gebückt, so dass ich viele Eigenschaften erst am PC entdecke, so auch hier.

Auf Grund der Stielstruktur war klar: Cortinarius :rolleyes:
    Ein bischen gegoogelt (ich gebe es zu), erste Vermutung: Gürtelfuß, aber der passte nicht so ganz, und dann kam ein Foto aus diesem Pilzforum von Björn Wergen:
    http://www.pilzforum.eu/board/…flut?pid=113944#pid113944

Das unterste Foto zeigt Cortinarius (Myx.) trivialis, Natternstieliger Schleimfuß. Der Pilz hat meiner Meinung nach eine große Ähnlichkeit zu diesem hier.

Sehr gut passt auch ein Beitrag von Michael Kuo
    Kuo, M. (2011, December). Cortinarius trivialis. Retrieved from the MushroomExpert.Com Web site: http://www.mushroomexpert.com/cortinarius_trivialis.html
    Er schreibt, dass zumindest in Nordamerika die Espe der häufigste Begleitbaum ist.

Was nicht passt: bei HORAK steht, dass der Stiel violettlich sein soll, und außerdem stark schleimig. Ich nehme an, dass die Stiele auf Grund des Alters der Exemplare nicht mehr schleimig sind. Aber violettlich?

Ich weiß, Fotovergleich gilt nicht, schon gar nicht bei Cortinarien.
    Aber vielleicht heißt er ja "trivialis", weil er einfach zu erkennen ist :P

Was haltet Ihr davon? Gibt es verwechselbare Arten?

Viele Grüße
    Lothar

• Hallo Lothar !
    für mich ist das ein Cortinarius trivalis der Standort unter Espe ist übrigens typisch zumindest in meinen Gefilden wo der Pilz häufig vorkommt .
    Gruß Harry

Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

Chipcounter : 115