Maronenröhrlinge und Steinpilze?

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 5.837 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Herta Scholz.

• Liebe Mykologen,

da dies hier mein erster Beitrag ist, möchte ich euch erst einmal zu diesem tollen Forum beglückwünschen. Hier findet man ja wirklich unheimlich viele interessante Beiträge :thumbup: und ich hoffe auch auf etwas Hilfe von euch.

Man könnte sagen, ich bin in meinen besten Jahren, habe aber seit 1986 nur noch Pilze aus dem Supermarkt gegessen. Als Kind bin ich mit meinen Eltern manchmal "in die Pilze" gegangen und habe damals auch einige Arten kennengelernt. Doch das ist lange her.

Gestern nun sind wir bei einer Wanderung in einem Mischwald (Hohenlohe, Baden-Württemberg) an so vielen Pilzen vorbeigekommen, dass ich mich erstmals wieder getraut habe, zumindest bei einigen Röhrenpilzen zuzugreifen und sie mit dem Messer zu entfernen. Die meisten standen in einem relativ lichten Baumbestand mit moosigem Boden. Es handelt sich meines Erachtens um Maronenröhrlinge (Röhren bei Druck/Schnitt blaufärbend) und Steinpilze (Röhren bei Druck/Schnitt unverändert), ganz sicher bin ich mir jedoch nicht. Es wäre daher sehr nett, wenn ihr einen Blick auf die Bilder werfen könntet.

Falls es zu viele Fotos sind hoffe ich sehr um Nachsicht. :shy:

Auch falls ich da Quatsch gemacht haben sollte, würde ich mich über eine Rückmeldung freuen. Und sofern welche gar nicht mehr nutzbar sind, schreibt das bitte auch.

Übrigens, die größten Exemplare haben einen Schirmdurchmesser von 18 cm. Und Pilz 13 war noch mit Moos bedeckt und daher am Schirm so hell.

Für eure Unterstützung schon jetzt allerbesten Dank.

Viele Grüße
    Herta

Pilze 1, 2 und 3 (klein)

Pilz 4 (= 3 oben)

Pilz 5

Pilz 6

Pilz 7

Pilz 8

Pilz 9

Pilz 10

Pilz 11

Pilz 12

Pilz 13

Pilz 14

Pilz 15

Pilz 16

Pilz 17

Pilz 18

• Hallo Herta !
    richtg bestimmt hast Du die Maronen und die Steinpilze .. allerdings ist nur noch 1 Marone noch ok. alles andere gehört entsorgt
    Gruß Harry

Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

Chipcounter : 115

• Einzig Pilz 9, ein Maronenröhrling sieht noch brauchbar aus (ohne Essensfreigabe).
    Alles andere........
    Absolut ungenießbar bis giftig (unechte Pilzvergiftung durch vergammelte Pilze)

• moinsen herta,

ich sehe im oberen bereich boletus badius, bis auf einen allesamt vergammelt. die unteren sind steinpilze, ebenfalls vergammelt.

beim steinpilz kannst du mal nach einem stielnetz schauen, dass sich bei b. edulis nur im oberen steilbereich befindet, bei anderen arten auch durchgehend bis zur basis sein kann. pilze wie auf deinen bildern bitte nicht mehr verwerten. die meisten pilzvergiftungen gehen auf zu alte überständige und verschimmelte pilze zurück. sowas führt zu einer lebensmittelvergiftung.

liebe grüße
    manuela

• Erstmal Hallo Herta und herzlich willkommen im Forum!

Ich finde Deine Anfrage für den Anfang schonmal gut! Noch ein paar Tips für die nächste: Lass bei Pilzen, die Du bestimmen möchtest immer die Stielbasis dran, meist ist ein Schnittbild hilfreich.
    Mehr dazu siehe hier: http://www.pilzforum.eu/board/…ngaben-zur-pilzbestimmung

Ansonsten wurde ja schon alles gesagt, bloss nicht mehr essen, die Leichen!

Merk ´Dir die Fundstellen, mit etwas Glück gibt ´s im nächsten Jahr was leckeres ;).

LG

Andreas

• Danke, danke, danke! :thumbup:

Mit so vielen Antworten hatte ich gar nicht gerechnet. Ihr habt mich vor einer großen Dummheit :rolleyes: bewahrt. Die Pilze werden also - bis auf Nr. 9 - entsorgt. Den einen Maronenröhling werde ich dann wohl in dünne Scheiben schneiden und trocknen. Dann haben wir in Saucen wenigstens eine etwas längere Erinnerung an ihn. :plate:

Ein paar Fragen haben sich daraus neu ergeben:
    - wenn ich die Pilze im Garten (unter unseren Fichten) vergrabe, wie groß ist die Chance, dass sich daraus neue Pilze entwickeln?
    - könnten an der originären Fundstelle noch in diesem Jahr neue Fruchtkörper wachsen oder ist die Saison endgültig vorbei? (wir waren ja offensichtlich zu spät dran)
    - handelt es sich bei meinen Bildern wirklich nur um Maronenröhrlinge und Steinpilze - oder habt ihr darunter auch einen Fremdling entdeckt?

Nächstes Jahr also früher raus und tiefer abschneiden.

Gute Nacht
    Herta

• Vergraben brauchst Du nicht, es reicht die dort zum Aussporen hinzulegen. Allerdings muss für den Pilz alles passen, also Bodenverhältnisse, Klimabedingungen, Baumpartner usw, und das halte ich für extrem unwahrscheinlich, sonst würden ja überall Steinpilze wachsen, wo Fichten, Buchen oder Eichen stehen.

Grüße
    Thomas

• Hallo Herta,

zu deiner letzten Frage: zwar sind Bilder manchmal etwas trügerisch, aber ich bin mir zu 99% sicher, dass du da ausnahmslos Steinpilze und Maronen hast.

Noch ein Tipp zum künftigen Sammeln: bevor du einen Pilz abmachst, drücke den Hut leicht mit Daumen und Zeigefinger zusammen. Gibt dieser stark nach, lass den Pilz stehen; ist er noch fest, kannst du den Pilz nehmen (das gilt quasi bei allen Röhrlingen, wobei insbesondere der Steinpilz sehr fest sein sollte). Siehst du dann beim Putzen keine oder nur wenig Madengänge, ist er sonst in einem noch recht festen, intakten Zustand, dann kannst du schon dunkler gewordene Röhren (aber auch nur gelb bis max. hell oliv; nix was schon so braun ist) auch einfach abmachen und das Hut- und Stielfleisch noch verwenden. Würde da dann eher trocknen empfehlen als frisch zubereiten.

Bestimmungsversuche sind niemals eine Verzehrfreigabe! Ich bin längst kein Profi und kann mich auch mal irren. Ich übe um zu lernen ;)

95 Chips

• Auch euch beiden nochmals vielen Dank :thumbup:

Die Pilze sind vergraben, der Maronenröhrling #9 liegt geschnitten dünn zum Trocknen auf Backpapier. Mal sehen, ob wir am nächsten Wochenende noch (oder wieder?) brauchbare Exemplare finden. Dank eurer Bewertung und Tipps weiß ich ja nun besser, worauf wir achten müssen.

Schönen Abend!
    Herta