Liebe Mykologen,
da dies hier mein erster Beitrag ist, möchte ich euch erst einmal zu diesem tollen Forum beglückwünschen. Hier findet man ja wirklich unheimlich viele interessante Beiträge und ich hoffe auch auf etwas Hilfe von euch.
Man könnte sagen, ich bin in meinen besten Jahren, habe aber seit 1986 nur noch Pilze aus dem Supermarkt gegessen. Als Kind bin ich mit meinen Eltern manchmal "in die Pilze" gegangen und habe damals auch einige Arten kennengelernt. Doch das ist lange her.
Gestern nun sind wir bei einer Wanderung in einem Mischwald (Hohenlohe, Baden-Württemberg) an so vielen Pilzen vorbeigekommen, dass ich mich erstmals wieder getraut habe, zumindest bei einigen Röhrenpilzen zuzugreifen und sie mit dem Messer zu entfernen. Die meisten standen in einem relativ lichten Baumbestand mit moosigem Boden. Es handelt sich meines Erachtens um Maronenröhrlinge (Röhren bei Druck/Schnitt blaufärbend) und Steinpilze (Röhren bei Druck/Schnitt unverändert), ganz sicher bin ich mir jedoch nicht. Es wäre daher sehr nett, wenn ihr einen Blick auf die Bilder werfen könntet.
Falls es zu viele Fotos sind hoffe ich sehr um Nachsicht. :shy:
Auch falls ich da Quatsch gemacht haben sollte, würde ich mich über eine Rückmeldung freuen. Und sofern welche gar nicht mehr nutzbar sind, schreibt das bitte auch.
Übrigens, die größten Exemplare haben einen Schirmdurchmesser von 18 cm. Und Pilz 13 war noch mit Moos bedeckt und daher am Schirm so hell.
Für eure Unterstützung schon jetzt allerbesten Dank.
Viele Grüße
Herta
Pilze 1, 2 und 3 (klein)
Pilz 4 (= 3 oben)
Pilz 5
Pilz 6
Pilz 7
Pilz 8
Pilz 9
Pilz 10
Pilz 11
Pilz 12