Graugrüner Milchling (Lactarius blennius)?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.116 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Trino.

• Guten Abend,

In einem Mischwald habe ich heute den folgenden Pilz gefunden, er hatte eine klebrige Hutoberfläche. Ich denke es ist der Graugrüne Milchling (Lactarius blennius), könnt ihr das bestätigen?
    1
    2
    3
    4
    5
    Freundliche Grüsse,
    Lukas

• Danke für die Rückmeldungen. Bei Geschmacksproben bin ich noch sehr zurückhaltend.. Ich habe aber daran gerochen und nichts spezielles festgestellt.

Hallo Lukas,

bei den Milchlingen kann man ohne Gefahr mit der Zungenspitze mal an der Milch lecken. Die Schärfe (wenn vorhanden) stellt sich dann innerhalb weniger Sekunden an de Zungenspitze ein.

• Hallo Lukas,
    Dein Pilz kommt mir für den Graugrünen im Hut und im Stiel zu hell vor, auch vermisse ich die Zonierung im Hut. Also ???.Evtl. könnte es sich um die var. viridis handeln. Inwieweit die Bilder farbgetreu sind kann ich nicht beurteilen.
    LG
    Rainer

• Hallo Reiner,

L. blennius ist in der Hut färbung schon sehr variabel und auch die zonierung kann manchmal schwer zu erkennen sein gerade bei der Position wie die Bilder gezeigt werden.

Aber auch dir viridis variante könnte gut passen hier noch ein Link.

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.