Provence II: großer weißer unbekannter Stinkepilz

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.297 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Trino.

• Liebe Kenner,

weiter geht ´s mit den seltsamen Urlaubsfunden aus Südfrankreich.
    Über den folgenden Pilz, schon von weitem sichtbar (sehr groß - Hutdurchmesser bis 16cm, Höhe bis 14cm), am Wegesrand stehend, habe ich mich doch glatt gefreut, da scheinbar als großer Champignon interpretierbar.
    Nach dem herauslösen des großen aber frischen Exemplars bin ich aber sofort durch die fast weißen Lamellen enttäuscht worden.
    Die Riechprobe verstärkte die Enttäuschung ins nahezu Unermessliche. Fürchterlicher Geruck. Eklig, wie schlimmer Mundgeruch. Zwischen faulig und chemische Keule...
    Dann habe ich den Kleinen (Hühnereigröße) gefunden und wegen der Hülle/Schleier auch mal über Cortinarien nachgedacht, aber nichts gefunden, was derart weiß auf Ober- und Unterseite ist. Erst die ganz alten Exemplare zeigen leichte cremefarben der Lamellen.

Vielleicht habt ihr Ideen?

Besten Dank,
    Tom

• Offizieller Beitrag

Hallo, Tom.

Na, da bekommen wir ja außergewöhnliche Sachen zu sehen. Ich denke, die Provence muss ich mal als ein Herbsturlaubsziel ins Auge fassen.
    Die gesuchte Gattung ist wohl Amanita, zu vergleichen wäre hier mal der Eierwulstling (Amanita ovoidea), der aber wohl nicht unangenehm riechen sollte, oder der Doppelgänger mit Gelb- oder Ockertönen am Velum: Amanita proxima.

LG, pablo.

• Hallo Tom,

ich hätte jetzt auf Amanita ovoidea getippt, der kann im Alter schon recht übel riechen, aber cremefarbene Lamellen?

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• Hmmmm.
    Das mit dem Eier-Wulstling passt ja genau auf den jungen Fruchtkörper. Auch google-Bilder sind dem sehr, sehr ähnlich.
    Was absolut nicht passt ist der Geruch.
    Der Geruch müsste der Schlüssel zur Lösung sein, denn er ist absolut charakteristisch - bei den jungen und bei den alten Pilzen gewesen. Ich habe diese Pilze bei "Besse sur Issole" und bei "Sigonce" gefunden - und alle Exemplare hatten diesen sehr unangnehmen Geruch - selbst das kleine aufgeschnittene "Ei".

Tom

• Offizieller Beitrag

Hallo, Tom.

Na dann mal los. Jetzt suchst du mal Quellen zum ockerscheidigen Wulstling (Amanita proxima), den hatte ich ja oben schon genannt. Auf deutsch wirst du da wenig finden, aber auf englisch, französisch, italienisch, spanisch usw sollte es schon einiges geben. Ob da ein unangenehmer Geruch dabei ist, würde mich nämlich auch mal interessieren.
    Verlässliche Literatur zu der Art habe ich nämlich nicht. ;)

LG, Pablo.

• Aus dem Italienischen Forum steht hier.

Zitat

Geruch typisch, aber als eine sehr subjektive Interpretation, definieren einige Autoren es als Pferde-Urin, anderen stark süß zu erst aber dann ekelhaft, der Schreiber des Textes nennt es gerne, muffig oder schlecht belüfteten Keller, der gleiche Geruch, der wahrgenommen wird, beim öffnen einer Schublade eines antiken Möbelstück. Sehr stark und anhaltend.

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• Hallo Mario,

danke für den Link, hab schon lange nicht mehr bei den Italienern reingeschaut zwecks Bildvergleich.

Ich versteh die Sprache leider nicht und wenn man Google übersetzen lässt wirds immer lustig.

Aber die Bilder sind sowas von genial.

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Das ist ja crass. 8|
    Bei einigen der gezeigten Funde der italienischen Kollegen hätte ich jetzt echt Schwierigkeiten gehabt, die von A. proxima zu unterscheiden...

Edit:
    Mario, das ist keine Werbung, das sind hilfreiche Links. ;)
    Tanti saluti a gli ragazzi. :thumbup:

LG, Pablo.

• Vielen lieben Dank erstmal!

Da ich nicht glaube, etwas Besonderes gefunden zu haben, setze ich mal auf den Amanita Ovoidea.
    Eher vermute ich, dass ich etwas sensitiv auf Gerüche von Pilzen bin. Vielleicht gibt es auch regional Unterschiede in den Gerüchen - zumindest beschreiben es die Nordamerikaner auch für den Amanita smithiana, dass die Gerüche sehr unterschiedlich und unangnehm sein können.
    Andererseits befürchte ich auch, wenn ich im Internet die vielen Beschreibungen so lese und diese teilweise satzweise wortgleich(!) sind, dass hier häufig der eine von dem anderen abschreibt. Fakt ist - in der Beschreibung des Pilzes müsste eigentlich stehen, dass auch bereits junge Exemplare sehr unangenehme Gerüche haben können.
    <X

Besten Dank ebenso für den Link... den ich nach längerem ungläubigem Suchen (immerhin bedankten sich ja einige Forianer für den Link) dann auch in dem braunen "hier" entdeckt habe...
    :)

schönen Abend,
    Tom