Sammelverhalten ärgert mich!

Es gibt 34 Antworten in diesem Thema, welches 8.051 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bauernhelmi (†).

• Ja ich versteh schon wie du das meinst.

Und Oehrling: Klar gibts auch solche. Aber bisher waren ja auch oft Leute hier, die aus Unwissenheit so alte Dinger mitgenommen haben und sich dann für die guten Tipps bedankt haben. Da ist es mir lieber, man bekommt mal sowas Zehennägel-kräusel-würdiges präsentiert aber hat jemandem geholfen als gar nicht.

Ich hab im Übrigen auch etwas großzügiger gesammelt am Anfang. Wie gesagt denke ich, viele Leute machen das wirklich aus absoluter Unwissenheit und weil sie es von anderen (oder aus der Presse) so kennen. Und Pilze sind schließlich auch im Gegensatz zu Supermarktgemüse ein Naturprodukt. Da denken vielleicht viele, das kann man nicht vermeiden und das macht auch nix (wir nehmen ja auch schöne knackige Pilze mit Schneckenfraß mit, während man sowas im Supermarkt monieren würde).

Bestimmungsversuche sind niemals eine Verzehrfreigabe! Ich bin längst kein Profi und kann mich auch mal irren. Ich übe um zu lernen ;)

95 Chips

• unterlasse ich inzwischen das Antworten auf solche Fundmeldungen.

Mahlzeit,

man erlebt es ja immer wieder, wie beleidigt manche dann sind.

Aber man bedenke: Es lesen hier so viele nur als Gast mit ( wie ich auch mal ) Und wenn zweifelhafte "Funderfolge" nicht angesprochen werden,
    könnten einige denken, es ist normal überständige Pilze mitzunehmen
    und machen das dann auch.

Ich bin dickhäutig genug für manch einen Ignoranten auch mal als
    Bösewicht zu gelten.

• Ich habe einige abgelegene Pfifferlingsstellen in alten Buchenwäldern, die ich überjährig wechselnd aufsuche und nie komplett abräume. Ob ´s hilft weiß ich nicht, denn an bekannten, stark besammelten Stellen erscheinen die Burschen auch jedes Jahr regelmäßig.

Seit diesem Jahr sind zwei Drittel dieser Stellen vernichtet. Kahlschlag. Abgeholzt, weil die Holzpreise so gut sind. Ende von Pfifferlingen. Und die könnte man sicher noch am ehesten verschmerzen.

Dafür werden wieder Fichten gepflanzt. Traurig, aber aus mykophagischer Sicht ein nie versiegender Quell für den beliebten Kulturfolger Steinpilz. Für den ist es schietegal, wieviele "alte Schlappen" aus den Schonungen geholt werden. Da, wo keiner rankommt oder rankommen will, weil Brombeeren und Kraut einen undurchdringlichen Verhau bilden, bleiben tausende stehen.

Diese Diskussion kommt mir vor wie eine über einen tropfenden Wasserhahn in einem Überschwemmungsgebiet. ;)

• das mit den alten Schlappen passiert nicht nur Anfängern, neulich traf ich im Wald einen älteren Mann und schaute neugierig in den Korb (ich bin mit Kinderwagen zur Zeit eh sehr verhindert, da kann man nur auf dem Weg bleiben) und ich musste mich zusammenreißen, dass mir bei dem Anblick der Stolz präsentierten Steinpilze nicht rausrutschte: igitt, was DAS essen sie noch???
    hab mich dann zusammengerissen. Der macht das schon Jahre mit dem Pilzesammeln erzählte der mir und meine eigene Mutter nimmt Sachen, das würde bei mir ja nie und nimmer in die Pfanne wandern und die macht das auch schon lange so. Vielleicht hat das noch was mit Hungersnöten von den Kriegen zu tun... dass man dann auch noch vollverwurmtes essen muss bevor man verhungert.

Steinpilzleichen traf das ganze haargenau.
    Ich fragte dann noch, was er mit diesem großen Haufen an Pilzen denn überhaupt machen würde. Dann erzählte er mir, dass das vieeel zu schade sei, die ganzen auf einmal zu essen. Nein die würde er und seine Frau klein portioniert einfrieren und dann nach Bedarf auftauen. Also er verschwendet auch nichts von den Steinpilzleichen.

• Da kam mir der Gedanke an einen "Pilzsammler-Schein" (siehe Angel-Schein).
    Warum eigentlich nicht? Nachweis eines eintägigen Einführungskurses oder so...

Finde ich nicht gut.
    Gerade, wenn man es wie beim Angelschein machen würde. Wäre wieder eine Riesenmenge an Bürokratie und natürlich auch Einnahmequelle für die Länder (umsonst ist nichtmal der Tod).

Das Leben ist reglementiert genug, selbst für Klobrillen gibt es eine europäische Norm. Demnächst werdet ihr mit Messlehre und Handbuch in den Wald geschickt, wo euch die Pilzgröße normgerecht vorgeschrieben wird. Der Förster kommt kontrollieren!
    Ich weiß jetzt nicht, welches Recht wir haben uns über das Sammelverhalten anderer Leute zu mokieren und uns zu erheben darüber zu richten was man mitnehmen darf und was gefälligst nicht.
    Wenn jemand "Pilzleichen" essen möchte, so what?
    Des Menschen Wille ist sein Himmelreich.

• Also ich finde das Sammelverhalten bei zu alten Pilze jetzt nicht Extrem. Ob man die rausreist oder nicht ist eigentlich eh total egal. Früher oder später fallen sie eh zusammen, besonders schnell bei Regen. Ich sehe also darin kein Problem. Es ist eigentlich auch gar kein Grund da um sich darüber aufzuregen. Das einzige was mich an der Sache evtl Stört ist die Gesundheit der Leute die durch solche alten Pilze gefährdet wird. Sonst würde ich sagen das man da vielleicht etwas Aufklärungsarbeit leisten könnte das solche alten Pilzleichen gesundheitsschädlich sein können.

Ich persönlich rege mich eher über das krasse Sammelverhalten bei so manchen Pilzsammler oder eher einigen auf. Ich verstehe nicht was eine Person mit über 3kg Steinpilzen die Woche anstellen will zumal das je nach Region eh illegal ist so eine enorme Menge. Das finde ich deutlich schlimmer und schädlicher für den Wald als das Sammeln zu alter Pilze!

• Sehe das recht entspannt. Wenn die Leute das vertragen, warum nicht? Jeder soll seine Erfahrungen machen. Ein überalterter Pilz KANN schlecht sein, muss es aber nicht. Wenn er unangenehm riecht oder schmeckt werden die es schon bleiben lassen. Wenn es den Leuten schmeckt, warum soll ich ihnen mit erhobenen Zeigefinger den Appetit verderben? Es gehört zur Mündigkeit des Menschen selbst zu entscheiden was er in den Mund steckt.

• Gestern Mittag habe ich in der Mittagspause am Wegrand in einem schmalen Waldstreifen noch einige Steinpilze entdeckt, da war von jung und knackig bis alt und gammlig alles dabei. Als ich mir nach Feierabend die knackigen holen wollte war alles abgeerntet, auch die weit Überständigen:(. Schade, das wären meine ersten Steinpilze gewesen:(.

• Nimm's nicht so schwer --> Murphys Pilzsammlergesetz §5 ;).

Grüße aus dem Saarland, Holger smilie_ga_006.gif 

"I'm only happy when it rains
    I'm only happy when it's complicated
    And though I know you can't appreciate it
    I'm only happy when it rains"
    (Garbage)

Einmal editiert, zuletzt von Wühlmull ()