Hallo, diesen Pilz habe ich heute - 21.10.2013 - in einem Sandgebiet mit Birken, Buchen und Kiefern fotografiert. Handelt es sich um eine Xerocomus-Art und lässt sich die Art anhand der Fotos bestimmen?
Vielen Dank und herzliche Grüße, Frank
Xerocomus ?
- Naturfoto
- Erledigt
Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 3.793 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Naturfoto.
-
-
Ja, es handelt sich um einen Rotfußröhrling im weiten Sinne.
-
Hallo.
Andererseits würde ich vermuten, daß es sich um einen Braunen Filzröhrling im weiteren Sinn handelt.
Ein Schnittbild und ein Blick auf die Stielbasis sind da aber unerlässlich, ansonsten lässt sich der nicht sicher klären.LG, Pablo.
-
Na dann setze ich 5 Cips dagegen und sag das es sich hier um Xerocomus subtomentosus handelt.
-
Na dann setze ich 5 Cips dagegen und sag das es sich hier um Xerocomus subtomentosus handelt....das war auch mein erster Impuls.
-
Hallo, Mario!
Wieso? X. ferrugineus s.l. beinhaltet doch auch X. subtomentosus. Oder andersrum.
Natürlich können wir's versuchen, aber dann muss Frank auf jeden Fall ein Schnittbild liefern und die Stielbasis (Farbe Basismycel) zeigen.
Dann würde ich mir den Spaß sogar gönnen, mit 5 Chips auf X. ferrugineus s.str. dagegen zu halten.LG, pablo.
-
Bei X. ferrugineus ist öfter mal so eine Art pseudo Netz zu sehen am Stiel Anfang das fehlt aber hier bei den Bilder, natürlich heißt das nicht das es immer vorhanden sein muss, aber warum sollte man das ausser acht lassen.
-
....ich weiß noch genau, wo der Pilz steht....fahre sofort los und liefere nachher das Schnittbild nach
VG, Frank -
Hallo, Mario!
Also den Braunen habe ich schon völlig ungenetzt gefunden:
und die Ziegenlippe schon ab und an mit wunderschön deutlichem Netz. Seitdem habe ich das als Unterscheidungskriterium verworfen.Da verlasse ich mich lieber auf einen Gesamteindruck und die Farben von Fleisch und Basismycel, oder die völlig fehlende Verfärbung beim Braunen.
Insofern bin ich gespannt Frank.LG, Pablo.
-
Hmm,
das könnte spannend werden. Ich bin auch eher beim Rotfußröhrling oder etwas Nahem. Gefühlt zu viele Rottöne (auch am Hut) und nicht die klassische gelbe Röhrenfarbe (vom zweiten Bild abgesehen) des Ziegenlippenkomplexes.
lg,
Jan-Arne
-
Ja Pablo und gerade dieser verhänderlichkeit macht die sache jetzt so spannend oder?
-
...so, da bin ich wieder....ich habe genau das Exemplar geholt, das ich anfangs gepostet habe. Der Pilz liegt jetzt noch auf meinem Seziertisch und ich kann gerne weitere Schnitte und/oder Detailaufnahmen machen....
LG, Frank -
Hallo, Frank!
Du könntest den Längsschnitt noch komplettieren, aber ich bin eigentlich sicher, daß das Fleisch auch im Hut nicht gelb sein wird. Also zusammen mit dem cremefarbenen Stielfleisch und dem gelblichen Basismycel freue ich mich schon mal auf meine 5 Chips.
LG, Pablo.
-
Ja komplettieren bitte noch, dann kriegt Pablo di Kohle.
-
.....ganz durchgeschnitten
-
Eigentlich etwas zu hell um da etwas sagen zu können aber ich denke da ist wohl gelbliches Fleisch zu sehen sollte irgend ein blauen noch auftauchen dann bitte melden am sonsten gehören die 5 Chips Pablo.[hr]
-
Gelblich würde ich das zwar nicht nennen, eher schmutzig-weiß (?), verfärben tut sich aber nichts.....hier noch eine weiteres Foto, das ich jetzt etwa 30 Minuten nach dem Schnitt aufgenommen habe....
-
Hallo.
Sehr schön dokumetiert alles.
Das Problem ist nur: Ich kann unmöglich gleichzeitig Schiedsrichter sein und eine Wette paltziert haben.LG, pablo.
-
Das brauchst du auch nicht weißes Fleisch passt zu X. ferrugineus ein gelbes Mycel kann ich zwar nicht erkennen aber ich glaube dir einfach mal. 5 Chips zu dir.
-
Halt, erstmal langsam.
Ich glaube mir zwar auch, aber ich habe mich auch schon geirrt.
Schöner wär's schon, wenn noch jemand anderes, der sich da etwas auskennt, mit einer weiteren Meinung einmischt.LG, pablo.
-
JUUUURGEEEEN!!!!!!!!!!!!!!
-
Hallo zusammen,
X. ferrugineus ist ok.
Grüße, Jürgen
-
Hallo, Jürgen!
Danke.
In dem Fall nehme ich die Chips von Mario.LG, pablo.
-
Ich danke Euch allen für Eure Beiträge und Eure Bestimmungshilfe - das hat richtig Spaß gemacht
Viele Grüße, Frank