Pilze in Sachsen-Anhalt

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 17.594 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von papst.

• HAllo Freunde der Pilze,

als Hobbypilzsammler beschäftigen wir uns eigentlich nur dann mit Pilzen, wenn es welche gibt... ;)

Es gibt in unseren Breiten durchaus gute Pilzgebiete.
    Das ist keine Frage. Hauptsächlich Maronen, Steinpilze, Rotzer, Butterpilze usw. usf.
    Wir waren letzten Donnerstag spaßeshalber in Wald.
    Dort waren noch nicht mal Giftpilze zu sehen, was bei uns ein deutlicher Indikator dafür ist, dass dann auch keine essbaren Pilze zu finden seien.

Am Freitag hat es dann ordentlich geregnet.
    Samstag und Sonntag leider nur 20 Grad warm.
    Die Nächte 11-14 Grad.
    Gestern und heute deutlich milder bei bis zu 25 Grad.

Frage:

Reichen die 4 Tage aus bei den durchwachsenden Temperaturen, dass Pilzwachstum begonnen haben könnte?

Es hat die letzen Tage immer wieder geregnet...

Ich danke für Eure Antworten und freue mich auf diese...

Ciao

• Hallo eure Heiligkeit,

das mit den Pilzen ist so eine Sache. Ich komme nicht aus Sachsen-Anhalt, kann also nichts zu den Pilzgebieten dort sagen.

Aber hier gibt es auch noch keine Giftpilze, außer drei Fliegenpilze habe ich zumindest keine gesehen, und selbst die werden angeblich in teilen von Russland gegessen.

Im allgemeinen sind auch hier die Leute der Auffassung, dass es noch keine Pilze gibt. Dennoch oder vielleicht gerade deshalb habe ich am Wochenende viele Steinpilze und Birkenpilze gefunden. Es kommt nur darauf an wo man sucht.

An Deiner Stelle würde ich mir einen Korb schnappen und in den Wald gehen, bevor es andere tun und allgemein bekannt wird das es Pilze gibt ;)

Schöne Grüße
    Michael

• :)Hallo und willkommen im Forum,

ich kann mich Michael nur anschließen, auf und los. Such Dir einen Mischwald (Nadel-Buche) oder Wald und Wegesränder an Fichtenbständen mit Ausrichtung nach süd-west und los gehts. Die Fruchtkörper der meisten Pilze haben eine durchschnittliche Wachstumszeit von 24-72 Stunden. Manche schneller, manche langsamer. Such Dir auch Stellen die etwas windgeschützt sind, die trocknen nicht so schnell aus. :whistling:Untere Hanglagen sind auch immer sehr gut, da sich dort Feuchtigkeit stauen kann.
    Viel Glück und berichte mal
    Schönen Tag und viele Grüße
    Holger

• Hi pabst,

da wurde hier an anderer Stelle schon mal was gepostet, guckst du hier:

Pilze u. Pilzbestimmung - Pilzforum.eu

Vielleicht interessiert es dich ja.;)

Lieber Gruß,
    Meinhard

P.S.
    Ach ja, um es nicht zu vergessen: ein herzliches Willkommen hier im Pilzforum auch von mir!

Erfahrungen sammelt man wie Pilze: einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist.

Einmal editiert, zuletzt von emmess2006 ()

• Hallo und guten Tag papst,

du schreibst u. a.

Zitat

Dort waren noch nicht mal Giftpilze zu sehen, was bei uns ein deutlicher Indikator dafür ist, dass dann auch keine essbaren Pilze zu finden seien.

a) Was heißt BEI UNS?
    b) In welcher Region in Sachsen-Anhalt möchtest du Pilze sammeln?

Eine gute Zeit
    Gelbfieber

• HAllo,

bei UNS bedeutet: Bei uns im Wald...

Ich möchte bei MD Pilze suchen.
    Aber wie gesagt, wenns Pilze gibt, dann kenne ich Stellen.
    ICh werde heute in den Wald fahren und schauen.

Die letzte NAcht war mit 17 Grad nahezu heiss... ;)

Gruß

P.S.:

Ich berichte...