Ein kleiner Weißsporer.

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.938 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Buliz.

  • Hallo Pilzfreunde,


    ein von mir in Fichtenwald gefundenen Pilz lässt sich nicht bestimmen, viell. könnt ihr damit was anfangen.


    Ein recht kleiner Pilz, vielleicht 3 cm Hut durchmesser, graubraun mit buckel, Lamellen gleich gefärbt wie der hut nur etwas heller, Stiel Spitze leicht beflockt, auch in der gleiche Farbe wie der rest, deutliches Mehl Geruch wahrnehmbar, Sporen Pulver weiß.








    Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land


    Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.


    Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Mario!


    Mein Gefühl sagt mir: Graublatt (Tephrocybe / Lyophyllum). Die Gattung ist für mich ein großer, weißer Fleck auf der Pilzlandkarte. Ich nehme mal an, du hast den auch ausgiebig geärgert? Da sollte man schon auf Verfärbungen achten, um mal in die richtige Sektion zu kommen. Auch Stielbasis (wurzelnd, mit Rhizoiden oder unauffällig) wäre da wichtig.



    LG, pablo.

  • Naja du weiß ja wie das ist, wenn mann gar keine Richtung hat weiß man auch nicht immer was mann genau tun soll. Auf jeden fall habe ich noch einiges an Bilder an den ich viell. noch was raus holen kann, danke erstmal für den Tip, übrigens meine erste Idee war es ein Entoloma gewesen da hat mich dann das Sporenpulver Farbe doch in anderen Richtungen geschickt.

    Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land


    Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.


    Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

  • So, nach einiger recherche bin ich auf den Dickstieliges Graublatt - Tephrocybe confusa gestoßen der schon passen könnte, leider habe ich keiner Ahnung ob da noch was gibt der auch noch passen könnte.


    Vielleicht meldet sich einer der Experten hier.

    Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land


    Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.


    Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

  • Hallo Mario,


    das ist ein sehr schöner Fund.


    Ich habe letztes Jahr eine sehr ähnliche Kollektion gefunden, ebenfalls unter Fichte. Ich denke, dass es sich dabei um ein und die selbe Art handelt. Ich habe sie damals (lt. Schlüssel) als Lyophyllum semitale bestimmt, jedoch mit Fragezeichen. Leider ist mir das Exsikkat kurze Zeit später abhanden gekommen, bevor ich es noch etwas mehr auseinandernehmen konnte. Lyophyllum confusum könnte bei deinem Fund natürlich auch in Frage kommen, dazu wären aber Mikromerkmale erforderlich.


    Du hast nicht zufällig noch ein Exemplar vorrätig? Ich wäre da sehr interessiert dran.


    Gruß
    Buliz