Hallo aus der Schweiz :-)

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.418 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Peter2708.

• Guten Morgen allerseits.

Mein Name ist Peter, bin 31 Jahre jung und komme aus der hübschen, kleinen Schweiz. :)

Ich war als kleiner Junge oft mit meiner Familie im Wald unterwegs um Pilze zu suchen, was sich irgendwann mal "ausgeplempert" hat. Jedes Jahr aufs neue nahm ich mir vor, endlich wiedermal Pilze suchen zu gehen. Aber immer wenns mir wieder eingefallen war, wars schon wieder Dezember :shy:

Dieses Jahr aber hats, wenn auch etwas spät, endlich mal wieder geklappt. Letzten Sonntag gingen wir bei uns in den Wald, welcher keine 5 Gehminuten von unserer Haustür weg ist. Die Pilze, die ich noch sicher kannte, waren die Maronen- und die Rotfussröhrlinge. Und siehe da, es waren tatsächlich welche da :)

Leider waren sie aber nicht mehr wirklich essbar. Nach der Pilzkontrolle zuhause aufgeschnitten und alle, aber wirklich alle Pilze waren dermassen wurmstichig, dass es leider nichts mit der pilzigen Vorspeise wurde.

Aber auf jeden Fall hat mich das "Pilzfieber" wieder so richtig gepackt. Umso grösser die Freude, als ich auf dieses Forum gestossen bin. :cool:

Nun, genug Roman geschrieben. Ich wünsch euch allen einen schönen Tag :)

Liebe Grüsse

Peter

• Ahoi, Peter,

willkommen bei uns und viel Spaß!

Lernen wirst Du hier sowieso, das bleibt nicht aus.

LG
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Hallo Peter2708,

na dann mal herzliches Willkommen hier :thumbup:.
    Einmal das Pilzfieber gepackt, lässt es einen nicht mehr los :D.

Liebe Grüße

Michael

Man sollte nur Pilze sammeln, die man auch 100% als Speisepilze kennt.

Einmal editiert, zuletzt von Judasohr78 ()

• Danke euch :)

Lesen und lernen werd ich hier bestimmt. Aber das mit dem mitmischeln wird bei mir wohl noch eine Weile dauern :shy:

Was ich jedoch gleich mal fragen wollte; gibt es hier im Forum eine Art Tabelle oder Übersicht, welche Pilze sich nicht mit Alkohol "vertragen"? Ich weiss lediglich, dass es einige Arten gibt, bei welchen man, laut Literatur, eine gewisse Zeit vor und nach dem Verzehr bestimmter Arten auf Alkohol verzichten sollte. Jedoch ist nirgends geschrieben um welche Arten es sich genau handelt.

Nicht dass ich dann mal was hübsches finde, Leute einlade und ein Gläschen Wein dazu servier :shy:

Vielen Dank schonmal im Voraus falls wer eine Antwort (oder Link oder so) für mich hätte :shy:

Liebe Grüsse

Peter

• Grüezi und willkommen im Forum, Peter!

Ich wünsch dir hier viel Spaß! Quatsch...:/ ..den hast du sicher!

Zum Coprinus - Syndrom gibt es hier folgenden Link: -Klick-

Schöne Grüße aus der nahen Nachbarschaft! ;)

Günter

Edit: Hier und hier hab ich noch was gefunden.