Ein Seitling? Wenn ja welcher?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.288 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Localhorst.

• Hallo Forum,

habe hier von folgendem Pilz einige sehr schöne Exemplare gefunden und da ich gerade etwas über Austernseitlinge gelesen hatte habe ich ihn mal mitgenommen. Mit diesem Pilz kenne ich mich aber nicht gut aus und würde gerne eure Meinung dazu hören.

Was mich wundert und eigentlich sehr markant finde sind die feinen Haare auf dem Pilzstiel (siehe Bild 2), diese habe ich aber in keiner Pilzbeschreibung gefunden.
    Der Hut ist weißbraun, falls die Farbe nicht richtig rüber kommt.
    Der Pilz ist auf einem umgefallenen Nadelbaum gewachsen.

Viele Grüße
    Localhorst

• Offizieller Beitrag

Hmmm,

weißbraun oder weißgrau? Für mich ist das ein Austernseitling. Aber über das Nadelholz müssen wir nochmal reden. ;)

lg,

Jan-Arne

Edit: Der Filz am Stiel ist typisch.

• Hi, na das ging ja mal schnell. Das mit dem Nadelholz ist nur zu 80%, da viel unter Dornen und Blättern bedeckt war. Ich habe noch 2 Handyfotos von den gewachsenen Pilzenen gemacht, mir aber noch nicht die Qualität angeschaut. Mache ich gleich mal, keine Ahnung ob man da etwas über den Baum sagen kann.

Welche evtl. gefährliche Verwechslung ist denn möglich, dass ich noch mal genau diesbezüglich schauen kann.

Grüße
    Localhorst

• Offizieller Beitrag

Hi Horst,

es gibt eigentlich keine. Der Filz schließt komisch gewachsene "normale" Ständerpilze größtenteils aus. Als Seitling kann man höchstens den Lungenseitling (also den Sommer-Austernseitling, der brauner wäre) oder den Gelbstieligen Muschelseitling verwechseln, der aufgrund seiner Konsistenz lediglich ungenießbar wäre, hier aber auch sicher auszuschließen ist.

Dann gibt es noch den hier: http://www.123pilze.de/DreamHC…/OhrfoermigerSeitling.htm - dieser besitzt aber keinen Stiel.

Austern- und Lungenseitling sollen sehr selten auch auf Nadelholz vorkommen, aber das ist nicht die Regel. Ich glaube eher an Laubholz.

lg,

Jan-Arne

• Offizieller Beitrag

Hallo.

An Nadelholz gäbe es noch den Ohrförmigen Seitling (Pleurocybella porrigens), der in Japan wohl schon einige schwere Vergiftungen verursacht haben soll. Nach meiner Erfahrung lässt sich dieser eher kleine bis mittelgroße, reinweiße Pilz eher nicht mit einem echten Austernseitling verwechseln, aber man weiß ja nie...

LG, Pablo.