Herbstrotfußröhrling

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 4.966 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Trino.

• Hallo

Ich habe im Wald eine Menge Röhrlinge gefunden und als Herbstrotfußröhrling bestimmt, wie ich glaube.
    Es irritiert mich aber etwas, dass der Hut gelegentlich im Alter nach oben gewölbt ist. Ich finde kein Bild wo das der Fall ist.
    Er blaut am Fleisch zuerst nicht, nach etwa zehn Minuten aber dann schon, wie man am Foto sieht.
    Typisch erscheint mir der rote "Schutzlack" an Fraßstellen.
    Der Geschmack ist gut, fast nussig würzig, ein bisschen säuerlich.
    Geruch ähnlich, angenehm pilzig.

Kann das ein Herbstrotfußröhrling sein?

Hier die Bilder:

Dankender Gruß, franc

Pilzverzehr nur auf eigenes Risiko, da es nicht nur Bauchschmerzen sondern auch Schlimmeres verursachen kann!

Einmal editiert, zuletzt von franc ()

• Hallo Franc,

das die Hute schon mal nach Oben drehen bei alte Pilze kommt schon mal vor, und deine gezeigte sind sehr alt.

Bei bild 2/3 würde ich in Richtung Maronen Rohrling tendieren der Rest ist nichts zu erkennen.

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• Hallo Franc,

wie Mario bereits schrieb: Marone.

Ich denke, dass du einen Pilz zeigst?

In dem Zustand würdest du dir allerdings selbst bei richtiger Zubereitung eine "unechte" Pilzvergiftung einfangen!

Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Ich glaube nicht dass es ein Maronen Röhrling ist.
    Hier noch ein Bild (das war vorhin noch zu groß)

Diese bei diesem Pilz immer wieder zu sehenden roten Stellen bei Fraßbiss kenne ich vom Maronenröhrling so nicht. Bei diesem bläut auch die Beröhrung auf Druck, das ist beim vorliegenden Pilz aber nicht zu beobachten.

Insgesamt ist es ein Pilzergebnis von 1.4 KG, so viele werden wir nicht verzehren, daher trockne ich ca. die Hälfte davon (bei 70 Grad Umluft). Das überleben dann auch die Maden nicht, ein nützlicher Nebeneffekt ;)

Pilzverzehr nur auf eigenes Risiko, da es nicht nur Bauchschmerzen sondern auch Schlimmeres verursachen kann!

Einmal editiert, zuletzt von franc ()

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Insgesamt ist es ein Pilzergebnis von 1.4 KG, so viele werden wir nicht verzehren, daher trockne ich ca. die Hälfte davon (bei 70 Grad Umluft). Das überleben dann auch die Maden nicht, ein nützlicher Nebeneffekt ;)

Wie jetzt? Die, die du trocknen willst, sehen die auch so aus? 8|
    Ist ja übel...
    Aber egal, deine Sache.
    Aus meiner Sicht taugen so alte Filzröhrlinge weder zu Speisezwecken, noch zur Bestimmung. In dem Zustand ist das doch alles nur noch Xerocomus venenatus. ;)

LG, Pablo.

• Standen beisammeln heißt aber nicht der gleiche Pilz. Also der Pilz aus den Bilder 2 und 3 wäre so wie der aussieht der Selbe und für mich einen Maronen Rohrling, wenn jetzt der Letzte Bild den du uns zeigst auch der selbe Pilz zeigt wie 2 und 3, dann musste mann noch ein Querschnitt sehen um weiter zu kommen, aber ein Herbstrotfuß kann ich auf alle Fälle ausschließen.

Gruß Mario

• Xerocomus pruinatus blaut nicht, am vierten Bild kann man ein starken blauen erkennen, das Fleisch ist gelblich in gegenteil zu dein Pilz der her weißlich ist, und das gesamten Habitus passt mir nicht, wenn überhaupt dann würde ich auf X. chrisenteron oder viell. sogar cisalpinus tendieren, aber wie gesagt ohne Schnitbild ist nur Spekulation.

Gruß Mario

• Xerocomus pruinatus blaut nicht

Aber nicht doch! Die Art blaut am Stiel sowohl auf Druck (v.a. wenn jung und noch gelbstielig) als auch im Schnitt. Das ist sogar eines der Hauptunterscheidungsmerkmale zu chrysenteron. Allerdings dauert es meist einige Minuten, bis sich die Verfärbung deutlich ausprägt.

Der Fund sieht in der Tat nach überständigem pruinatus aus, v.a. wegen des Aspekts der Huthaut auf dem nachgeschobenen Draufsicht-Bild.

Grüße, Jürgen

• Hallo Jurgen,

gut das der schwach blauen kann wusste ich, aber so stark hätte ich nicht gedacht.

Das wird noch einiges an Zeit und falsch Bestimmungen dauern bis ich die filzies drauf hab.

Gruß Mario