Welcher Pilz wächst da in meinem Blumentopf?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 16.971 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Enno.

• Hallo!

Habe vor Kurzem eine meiner Zimmerpflanzen (Drachenbaum) in neue, handelsübliche Blumenerde umgetopft und seit drei Tagen spriessen Pilze ausm Topf. Kann mir jemand sagen welcher Pilz das ist? Ich tue mir da als Pilzembryo äußerst schwer.

Danke im Voraus

Pit

• Offizieller Beitrag

Hallo, Pines!

Sieht irgendwie aus wie ein Heudüngerling (Panaeolus foenisecii). Bleibt die Frage, wie der in deinen Blumentopf kommt, weil's eigentlich ein Wiesenpilz ist?

LG, Pablo.

• Hallo Karen, danke für die Begrüßung!

Pablo, wie gesagt, hab ordinäre Blumenerde zum Umtopfen benutzt. Keine Ahnung was da kompostiert wurde. Die Frage ist ob diese Pilze jetzt immer wieder kommen. Hab die obere Schicht im Topf abgetragen und die Pilze entsorgt, allerdings hab ich gelesen daß das wohl nicht viel bringen wird und die Pilze wahrscheinlich immer wieder kommen. Falls sie wieder nachwachsen mach ich mal ein Bild.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Pines!

Wahrscheinlich durchwächst das Mycel schon die gesamte Erde. Im Grunde genommen ist das nicht schlimm, der Pilz schadet der Pflanze nicht und ist nur schwach giftig (wenn es der ist, an den ich denke). Solltest du also kleine Kinder im Haus haben, dann wäre es vielleicht nicht schlecht, die Fruchtkörper zu entfernen. Ansonsten kannst du sie auch wachsen lassen. Die Sporen sind auf jeden Fall harmlos.

LG, pablo.

• Hallo Pines!

Einen Pilz im Blumentopf hatte ich auch schon mal, das ist sehr lustig und vorallendingen auch interessant zu beobachten wie er wächst! Das lustige bei mir war, es war ein Schirmling, den man eigentlich auch hätte essen können, habe ihn aber stehen lassen und ihn lieber beobachtet ;)

LG

Liebe Grüße vom Enno  

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~W~E~R~~~S~U~C~H~E~T~~~D~E~R~~~F~I~N~D~E~T~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Übers Internet verteile ich KEINE Essensfreigabe! Wer sich unsicher ist sollte einen Pilzsachverständigen aufsuchen!

Zu meiner Website: Pilze der Lausitz ==)==lamessbar==becher==borste

523424-unbenannt-png

Zur Suche eines PSV's, auch in deiner Nähe einfach >>HIER<<  entlang ;)

100-20 fürs Adventpilzrätsel = 80