Kennt jemand diesen Pilz?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 3.114 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kuschel.

• Hallo liebe Leute,

ich mal wieder mit einer Pilzanfrage.
    Gefunden habe ich den wohlduftenden Pilz in einem Mischwald, aber in der Nähe waren es mehr Nadelgehölze wie Fichten und Lerchen, bischen im Laub.
    Ich würde den Duft eher championartig einschätzen, auf jeden nicht der typische röhrlings-ähnliche Duft.
    Zu Hause im Licht entstanden dann die 3 Bilder:

LG Marcel

Es ist nicht wichtig, was zu machen oder viel zu machen - es ist wichtig, nichts zu machen oder was zu machen, was nicht zu machen ist, was man sonst machen würde.

Einmal editiert, zuletzt von MFakaNemo ()

• Offizieller Beitrag

Hallo, Marcel!

Nee, nach champignon riecht der für meine Nase nicht. Aber "wohlduftend" beschreibt es sehr schön. :)

Vergleiche mal mit Lepista nuda (Violetter Rötelritterling).

LG, pablo.

• oh mann ... :/ soooo lange bin ich auf der Suche nach dem violetten Rötelritterling, und dann hab ich die anderen stehen lassen... da waren bestimmt noch drei oder vier, dann hätte ich die ja mitnehmen können, der V. Rötelritterling soll ein schmackhafter Speisepilz sein ...

Es ist nicht wichtig, was zu machen oder viel zu machen - es ist wichtig, nichts zu machen oder was zu machen, was nicht zu machen ist, was man sonst machen würde.

• Wirderer, was? Bei Dir wachsen sie im Garten? 8| Hast Du da einen schönen Gehölzbestand?

Bei mir gab es gestern auch gebratene Lepista nuda, allerdings nicht aus dem eigenen Garten *halt-bescheiden-bin* ;)

• Wirderer, was? Bei Dir wachsen sie im Garten? 8| Hast Du da einen schönen Gehölzbestand?

Bei mir gab es gestern auch gebratene Lepista nuda, allerdings nicht aus dem eigenen Garten *halt-bescheiden-bin* ;)

...sagt die mit dem Nachbar-Steinpilz-Garten-Eldorado....:D

LG Inken

Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

So ein paar Bäume gibts schon... wenn auch nicht mykophagisch-optimiert :)

- gemeine Fichte
    - Stechfichte
    - Waldkiefer
    - zweierlei Thuja spec.
    - Eibenhecke
    - diverse Obstbäume

Auf die Rötelritterlinge bin ich durch Zufall gestoßen. Auf dem Weg zum Kompost (Terrasse abgeräumt) sind mir neben Fichtenreizkern auch etliche Risspilze aufgefallen. Die hab ich eingetütet und zum Pilzstammtisch mitgebracht - zur Bestimmung ist es aber auch hilfreich zu wissen, ob die Pilze im jüngsten Zustand eine Cortina haben. Also gestern in der Früh nochmal in den Garten nach jungen Risspilzen gesucht... und hoppla, hinter der Stechfichte ist ein ganzer Hexenring mit Rötelritterlingen. Die gabs dann gleich gestern Abend :)

Gruß,
    Wirderer

P.S.: Vielleicht sollte ich nächstes Jahr mal mitprotokollieren was alles so im Garten wächst... so nebenbei habe ich dieses Jahr schon Schopftintling, Fichtenreizker, Tiegelteuerling, Dachpilz, Waldegerling, Inocybe spec., Russula spec, Violetter Rötelritterling gesehen... und nen Porling am Zwetschgenbaum.

• Inni :whistling: ;) :D

P.S.: Vielleicht sollte ich nächstes Jahr mal mitprotokollieren was alles so im Garten wächst... so nebenbei habe ich dieses Jahr schon Schopftintling, Fichtenreizker, Tiegelteuerling, Dachpilz, Waldegerling, Inocybe spec., Russula spec, Violetter Rötelritterling gesehen... und nen Porling am Zwetschgenbaum.

Das ist allerhand :thumbup: Mir scheint, Euer Wohnungswechsel zahlt sich (in Pilzen) aus ;) Einen Pilzstammtisch in meiner Nähe hätte ich auch gerne. Schade, dass alle Vereine so weit weg sind!