Hallo,
wollte mal fragen, was für typische und häufige Pilze es in einem reinen Tannenwald auf der schwäbischen Alb (Kalkboden) noch gibt, außer die die ich schon kenne.
Es ist alles Kalkboden, der ist (soviel ich weiß) basisch....
Steinpilz, Fliegenpilz, Lachsreizker, Mehlräsling, Semmelstoppelpilz, grün und rauchblättriger Schwefelkopf, Gifthäubling, Stockschwämmchen, Nebelkappen, Herbsttrompete, Träublinge ---> all die kenne ich und kann sie bestimmen. (Ich geh aber IMMER zum Pilzberater, wenn ich unsicher bin, und bei Stockschwämmchen...)
Wie heißen denn die anderen die noch vorkommen können UND sehr häufig sind ! (Dann kann ich zu den Namen mal die Bilder anschauen, und kucken ob das die sind, die ich immer sehe.)
Leider grad keine Kamera zum fotographieren.
Der eine ist wie ein Trichter, bräunlich-orange, mit Vertiefung im Haut. SEHR HÄUFIG.
Der andere hat braune Lammellen, die sich leicht vom Hutfleisch ablösen lassen, der riecht garnicht gut.
Dann finde ich immer so ganz dunkellila Pilze, die auch nicht gut riechen. Mit einem dicken Fuß. Die Sporen sind da glaub rostrot oder orange.
Ist das der Ziegenbockdickfuß ? den meine ich auch schon gefunden zu haben, aber der ist nicht ganz so dunkellila....
Vielen Dank für eure Antworten !