Riesenschirmling: Parasol oder nicht Parasol?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.759 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Trino.

• Hallo,

neben einer Menge Herbsttrompeten bin ich heute noch an mehreren (vermeintlichen?) Riesenschirmlingen vorbei gelaufen. Ich habe dann mal einen zur näheren Bestimmung mitgenommen; so ganz schlau draus geworden bin ich aber nicht... hier mal meine Angaben:

Fundort: Laubwald
    Höhe: Ca 15 cm
    Einschnitt am Stiel: Fleisch bleibt weiß
    Geruch: Für mich weitestgehend neutral
    Ring: Ist verschiebbar (ca. 2 cm Spielraum von oben nach unten und zurück)

Bilder (von dem mit nach Hause genommenen):
    1 a)

1 b)

1 c)

1 d)

1 e)

Bilder von einem anderen Exemplar aus dem Wald (stand zwar etwas weiter weg, aber ich gehe mal davon aus, dass das der gleiche Pilz ist):
    2 a)

2 b)

2 c)

2 d)

Mich verwirren z.B. etwas die Flecken auf dem Hut, die sind nicht so wie ich sie auf vielen Bildern aus dem Internet gesehen habe...
    Bei Bild 2d) sieht man diese Natterung am Stiel relativ deutlich würde ich sagen.... Wohingehen man die auf dem ersten Pilz eher nicht so gut erkennt... der ist dafür aber auch noch jünger...

• Hallo Freecastle,

beim ersten Pilz sehe ich keine Natterung am Stiel sonst würde ich sagen das du da Macrolepiota konradii zeigst, ist es so das da keine Natterung ist dann musste man sehen.

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• Hi Trino,

ja das hatte mich auch verwirrt. Für mich sieht das beim ersten Pilz nicht nach einer Natterung aus (aber kann es evtl. sein, dass die sich erst richtig mit zunehmenden Alter ausprägt?), beim zweiten hingegen schon. Dafür sieht der Hut beim Zweiten allerdings auch etwas anders aus (der ist halt auch schon relativ alt gewesen). Danke auch für den Tipp mit dem Sternschuppigen Riesenschirmling, eigentlich passen die ganzen Merkmale (bis auf die Natterung) ansonsten perfekt...

• Es ist schon richtig was du sagst, die Natterung am Stiel entsteht dur den Wachstum des Pilzes, meiner Meinung nach sollte aber in den alter eigentlich schon zu sehen sein, nur leider sind meine Erfahrungen was Riesenschirmlingen angeht her gering.

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.