Guten Abend zusammen,
gestern hatte ich auf einem sehr schönen Waldspaziergang einen Becherling entdeckt, bei dem ich inzwischen zu der Meinung gekommen bin, dass es sich um den Ledergelben Öhrling handelt. Ich wollte gerne Eure Meinung hören.
Zuerst mal die Bilder:
(1)
Mit Fliege + Käfer. Ich habe schon einige Pilzbilder mit so einer Fliege.
Zum Standort:
Nördlicher Vogelsberg, TK25 5320
Höhenlage: ca 300 m
Untergrund: basischer Basalt, Boden: lehmig
Mischwald: vor allem Rotbuche, dazwischen eingestreut Eichen, Kiefern und Fichten
Zum Pilz:
Langer Durchmesser: ca 4,5 cm .
Höhe: nicht gemessen, aber niedriger, dh kein typischer Öhrlings-Habitus
Farbe: außen ockerbraun, innen etwas dunkler. Außenseite unter der Lupe filzig, einzelne dunkle Punkte (evtl. "Maden"-Befall).
Sporen: in etwa elliptisch, mit 2 großen Öltropfen!
Größe (Quetschpräparat, Sporen in den Asci):
14 µ x 7 µ (bei 10 Messungen).
Ich war davon ausgegangen, dass es sich bei dem relativ großen Becherling um einen Öhrling handelt, da er an einer Seite geöffnet ist. Die Gattung Peziza kommt also nicht in Frage. Leider kenne ich keinen Gattungsschlüssel, so dass ich nicht ausschließen kann, dass es andere Gattungen mit der gleichen Eigenschaft gibt.
Zur Artbestimmung konnte ich aus dem Internet zwei Schlüssel herunterladen:
Mornand, J. & Courtecuisse, R. (2005) - Le genre Otidea et espèces affines en France. Bulletin mensuel de la Société Linnéenne de Lyon, Ausgabe 74 (num. spéc.). Seiten 65-84. S. 78-79 Übersetzt von Udo Arnscheidt. (Excel-Tabelle)
und
Key of the species of the genus Otidea. Version 0.1 –“ dec. 2008 / Nicolas Van Vooren.
Bei beiden Schlüsseln lande ich bei der Art:
Otidea alutacea (Ledergelber Öhrling).
Bei der Bildersuche im Internet sind sehr unterschiedliche Formen und Farben zu sehen. Ich nehme an, dass die Art sehr variabel ist.
Für mich neu war die Unterscheidung bei Nicilas Van Vooren zwischen:
"elliptic" - elliptisch , "oblong" - länglich und "navicular to fusiform" (with rounded ends) - kahnartig (?) bis spindelförmig.
So genau habe ich das bisher nicht unterschieden.
Viele Grüße
Lothar
[hr]
Ich habe gerade noch mal nach "otidea alutacea öhrling"
gegoogelt. Ganz vorne bei den Treffern finde ich den Eintrag:
"Ledergelber Öhrling (Otidea alutacea)? - Pilzforum.eu
http://www.pilzforum.eu –º ... –º Pilzbestimmung u. Bestimmungshilfe
vor 4 Tagen - 1 Eintrag - –Ž1 Autor"
Das ist dieser Beitrag! Dabei ist der EÃntrag noch keine Viertelstunde im Netz. Vor vier Tagen wusste ich noch nicht mal, dass ich in diesen Wald gehen werde. Aber Google wusste es anscheinend schon ???
Google wird mir unheimlich
Viele Grüße
Lothar