Hallo Gemeinde,
fand neulich dieses Gebiss im Walde. Weiß einer von welchem Tier das stammt?
Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 7.169 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bird.
Hallo Gemeinde,
fand neulich dieses Gebiss im Walde. Weiß einer von welchem Tier das stammt?
Hallo,
sieht für mich sehr nach Wildschwein aus allerding unvollständig.
Grüße
Josch
Kaputter Unterkiefer eines Wildschweins.
Ich finde, das sieht überhaupt nicht nach Schwein aus. Die brauchen als Allesfresser ordentliche Mahlzähne in den Backen, so wie wir.
Tippe auf Hund
Ich finde, das sieht überhaupt nicht nach Schwein aus. Die brauchen als Allesfresser ordentliche Mahlzähne in den Backen, so wie wir.
Tippe auf Hund
Sehe ich ähnlich, für einen Schweinekiefer passen die Zähne nicht.
Hund mag möglich sein, kann aber auch etwas anderes sein......
Wie groß was das Gebiss denn? evtl n Fuchs?
hmm ich tippe mal auf fuchs
mist pumba war schneller
Hallo zusammen,
da fehlen die Größenangaben.
Aber ganz klar, Reißzähne, keinerlei Mahlzähne.
Also Fleischfresser. ( was dann tatsächlich aber auch nicht ausschließlich sein muss)
VG, Markus
Ich habs nicht nachgemessen aber ich sage mal das Teil war runde 20cm lang. Im näheren Umkreis auch keine weiteren Stücke gefunden. Anhand des Moosansatzes muß es schon etwas länger liegen.
Aufgefallen ist mir, das die Zähne extrem weiß und top erhalten waren.
Ich tippe auf Velociraptor
Spaß beiseite. Von der Form her könnte Fuchs passen. Vergleiche den Unterkiefer:
Allerdings sind 20 cm etwas untypisch lang.
Und jetzt schau dir dieses Bild mal an.
Die Form der Mahlzähne passt hier noch besser und diese 'Grübchen' im Kieferknochen (auch wenn der Fuchs die auch hat, nur etwas schwächer auf den Fotos, die ich so gefunden habe). Und was für ein Tier ist das hier? Ein Wolf. Die sollen ja seit einiger Zeit in unseren Wäldern wieder vorkommen.
Hallo,
an manchen Tagen hab ´ich im Wald schon mehr Knochen als Pilze gefunden :D.
Unter anderem diesen Wildschwein - Schädel (als solchen per Gugl identifiziert). Unter den kritischen Blicken meiner Holden nahm ich ihn mit nach Hause - er schaut jetzt zwischen den Balkonpflanzen hervor..
LG
Andreas
Ich habs nicht nachgemessen aber ich sage mal das Teil war runde 20cm lang. Im näheren Umkreis auch keine weiteren Stücke gefunden. Anhand des Moosansatzes muß es schon etwas länger liegen.
Aufgefallen ist mir, das die Zähne extrem weiß und top erhalten waren.
Die Zähne bleiben stets am längsten erhalten von allen Bestandteilen eines Körpers.
VG, Markus
Guten Abend zusammen
Entschuldigt wenn ich mich als absoluter Frischling hier einmische
Ein Wolf ist hier ziemlich sicher auszuschliessen. Dafür ist der gefundene Unterkiefer, meiner Meinung nach, viel zu schmal.
Von der Breite des Vorderkiefers, der Zahnstellung und der Grübchen her, tippe ich auf Dachs.. Ein Fuchs hätte doch wieder eher dünnere Reisser..
Beste Grüsse Peter
Von der Zahnformel im Unterkiefer 3-1-4-3 könnte Hund, Fuchs, Wolf oder Marderhund passen, Dachs mit 3-1-4-2 nicht. 20 cm geschätzt nützt nicht viel: das muß gemessen werden!
Feinschmecker
Wollte heute mal nachmessen gehen und bessere Fotos machen...leider war der Unterkiefer verschwunden. Da war jemand schneller als ich...