Liebe Pilzgemeinde, ich bin neu hier und in den letzten Wochen habe ich angefangen, mich für Pilze zu interessieren. Nun habe ich in der Umgebung einige Arten gefunden, die Ihr sicherlich einfach identifizieren könnt! Pilz Nummer eins unter Tannen gefunden, die gezeigten Exemplare haben einen Hutdurchmesser von ca 6 cm, es wachsen daneben aber auch noch deutlich grössere. Der Geruch ist gut nach pilzig, etwas in Richtung Champion gehend...könnt Ihr mir helfen?
Hilfe für Bestimmung
- Hubertushof
- Erledigt
Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.752 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.
-
-
Hallo hubertus,
und Willkommen in Forum, das was du zeigst sind Nebelkappen (Clitocybe nebularis), die gibte es gerade in massen überall.
-
Hallo Hubertus,
ich enthalte mich der Stimme,
will dich aber trotzdem herzlich Willkommen heißen!;)
-
Hallo und herzlich willkommen bei den fungophilen,...
Ich sehe auch Nebelkappen, Clitocybe nebularis.
Grüße, Andi -
Hallo Ihr drei - das klappt ja toll hier!! Vielen Dank erst einmal - ich werde dann gleich noch zwei weitere Fotos von Pilzen hochladen - 10000 Dank!
Marcus[hr]
Kann man die denn essen?Grüsse
Marcus -
Hallo Marcus
Früher galten sie als essbar, seit neuestem bereiten Nebelkappen Leute Magen Darm Probleme und gelten jetzt als nicht essbar. Hier noch mal ein Link: http://www.123pilze.de/DreamHC/Download/Herbstblattl.htm
LG Angelika
-
Hallo.
Nebelkappen haben schon immer Magen - Darm - Probleme verursacht bei empfindlichen Personen oder wenn sie nicht genug gegart waren. Das ist wie beim Hallimasch: Mancher verträgt's, andere nicht.
Das Problem bei Nebelkappen ist, daß da auch noch andere Stoffe drin nachgewiesen wurden, von denen noch unklar ist, welche Auswirkungen die eigentlich haben. So zB Nebularin (einfach mal gockeln, da kommen genug Ergebnisse). Solange da unklar ist, was das mit dem menschlichen Organismus anstellt, wid eben vom Verzehr abgeraten.
Letztlich ist das aber Ermessenssache jeder Person. Sollte man da Interesse haben, die zu kosten, am besten mit einer kleinen Menge anfangen, gut durchgaren und erstmal schauen, ob's der Darm denn auch aushält. Geschmacklich soll's ohnehin keine Offenbarung sein...LG, Pablo.