Hallo, handelt es ich hier um Russula und lässt sich die Art anhand der Fotos ansprechen?
Fotografiert am 21.10.2013 in Schleswig-Holstein unter Birken und Zitterpappel sowie in der Nähe einige Kiefern und Eichen....
Vielen Dank und herzliche Grüße, Frank
Täubling?
- Naturfoto
- Erledigt
Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 4.026 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Drosophila.
-
-
Hi Frank,
Russula stimmt sicher, aber die Art?
Hast du einen Geschmackstest gemacht. Bei dieser Farbe habe ich das Gefühl, dass es in Richtung Speitäubling gehen könnte.
Und neben dem Geschmack ist auch der Geruch bei Täublingen sehr wichtig.
lg,
Jan-Arne
-
Hallo Frank,
um einen Vertreter der Gattung Russula handelt es sich, wie Du ja bereits selbst erkannt hast, definitiv.
Leider ist diese Gattung bis auf ganz wenige Vertreter makroskopisch sehr schwer zu bestimmen. Eine Geschmacksprobe hast Du nicht zu fällig gemacht? Falls ja, vermute ich eine Menge Schärfe.
Rein von den Bildern her könnte es einer der Speitäublinge sein.
Viele Grüße
ChristophEdit: Jan war schneller
-
Hallo Jan-Arne, hallo Christoph,
vielen Dank für Eure Beiträge! Ich werde die Geschmacks- und Geruchsprobe heute oder morgen nachholen und das Ergebnis dann hier kundtun
VG, Frank -
Hi,
viel Spass beim Chilischlecken, ich befürchete, der wird ganz hübsch brennen. Hab am Wocheende auch eingie getestet und zweimal das "Vergnügen" gehabt.
Grüße, Andi -
Hallo,
alleine wegen der grellen Farbe Tendenz Speitaeubling....
Genau zu bestimmen ist wie bereits hier erwähnt, so nicht möglich.
Gruss
Zakaria -
So, Spei-Täubling dürfte jetzt klar sein
Schmeckt wirklich sehr scharf nach Chili (aber dabei nicht unangenehm....).
Ansonsten kommt er mir ziemlich geruchlos vor, kann das sein? Oder hätte ich erst riechen und dann schmecken sollen?Ich habe jetzt 2 Pilze vor mir liegen, was könnte ich denn tun, um der Artbestimmung näher zu kommen?
Vielen Dank und herzliche Grüße, Frank
-
Ich habe jetzt 2 Pilze vor mir liegen, was könnte ich denn tun, um der Artbestimmung näher zu kommen?
Nicht, dass ich schonmal einen der mehreren Speitäublinge bestimmt hätte ;), aaaber wenn ich nur nach meinem Buch gehen würde könntest du z.B. die Farbe unter der angeblich leicht abziehbaren Huthaut bestimmen. Diese sei bei Gemeinen Speitäubling weiß und beim Langstieligen Buchen-Speitäubling rötlich. Vielleicht zwei heiße Kandidaten
-
Und vor der Kauprobe mal kurz mit der Zungesnspitze an die Lamellen hintasten
-
....die Huthaut lässt sich in der Tat extrem leicht und vollständig abziehen, darunter ist es ziemlich weißlich mit einem Anflug Rosafärbung (...von der Huthaut durchgefärbt?)...
LG, Frank -
....die Huthaut lässt sich in der Tat extrem leicht und vollständig abziehen, darunter ist es ziemlich weißlich mit einem Anflug Rosafärbung (...von der Huthaut durchgefärbt?)...
LG, FrankDas Fleisch von R. fageticola soll noch zum Gilben neigen; emetica würde weiß bleiben. Echt kein Geruch? Hier steht "obstartig".
-
...ich habe jetzt die ganze Familie schnuppern lassen....als "obstartig" empfinden wir alle den Geruch nicht. Eher geruchlos, allenfalls "pilzig". Das Fleisch gilbt - zumindest seit etwa 3 Stunden - nicht.
LG, Frank -
Moin,
.....ich könnte jetzt noch nachtragen, dass die Sporen weiß sind....hilft das weiter?
LG, Frank -
Moin,
.....ich könnte jetzt noch nachtragen, dass die Sporen weiß sind....hilft das weiter?
LG, FrankWir waren doch schon bei der Sektion Fragiles. Bei gelb-orangenem Spp wären z.B. noch die Insidiosae in Betracht gekommen. Meint mein Buch.
Habe gestern auch mal so einen Speitäubling beschüffelt - hat auch nach nichts gerochen. Aber einen Wechselfarbigen Speitäubling meine ich erkannt zu haben! "Eigentümlicher Bonbongeruch":D