Von Waldameisen, Sonneschein und Erstfunden!

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 4.513 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von JanMen.

• Hallo Ihr,

Ich war gestern mal wieder unterwegs,

ein Trojaner setzte meinen PC lahm,
    also was hielt mich bei dem schönsten Sonnenschein in der Stube, wenn der PC nicht geht?

Da hab ich die Tugend mit dem Hobby verbunden.

Ein paar Erstfunde und diverse Bisse von den Art-geschützten Waldameisen waren der Preis dafür.
    Der Gedanke daran lässt mich heute noch erschauern. <X

Ein paar Radler werden sonst was gedacht haben als sie mich durch den Wald haben springen sehn! :nana:

Aber lassen wir das!

Hier die Beweisfotos,

Der Wald, naja der neue Wald besteht aus Lerchen, Tannen, Eichen, Birken, Ahorn und sogar ein paar Hainbuchen( was mich insgeheim freute, hab an so manchen schönen Fund geglaubt! )

ein Biotop oder Moor( wie auch immer) hat sich am Ende, des Waldes gezeigt.

Er erinnerte mich ein wenig an meine Kurzurlaub im Harz, voriges Jahr,

Bild 1

Bild 2

Bild 3

Bild 4

Bild 5

Bild 6

Bild 7 Violetter Lacktrichterling( rate ich mal)

Bild 8

Bild 9

Bild 10

Bild 11 was flauschiges

Bild 12

Bild 13

Bild 14 Erstfund, ist doch eine Geweihförmige Holzkeule?

Bild 15 Erstfund, wenn es denn der Grünspan Träuschling ist

Bild 16

Bild 17

Bild 18
    Hier die besagten lieben Tierchen, die gibt es bei uns zu Hauf, :nana:

Bild 19 ;ist man einem aus den Weg gegangen, hat man den nächsten fast umgerannt!:cursing:

Das war es,
    ich hoffe Euch hat es ein wenig gefallen (wie mir) :)

Ach ja, wer sich nicht bremsen kann und bestimmen möchte, so kann er das gerne tun.
    Nur kann ich keine genauen Angaben machen, zu Habitus, Größe, Geruch und was sonst noch gebraucht wird! :shy:

Sollte ja ein Ausflug werden.

• Hallo Karen,

den Pilz auf Bild Nr. 7 hast du richtig als Violetten Lacktrichterling (Laccaria amethystea) bestimmt.
    Sehr schöne Bilder sind das :thumbup:.

Liebe Grüße

Michael

Man sollte nur Pilze sammeln, die man auch 100% als Speisepilze kennt.

• Nichts zu Danken, Karen.
    Was stimmt denn mit deiner Digicam nicht?
    Die Bilder sind doch gut erkennbar ;)
    Aber du kannst gerne jemanden im Forum fragen, wegen deiner Digicam.
    Mir hat Jan-Men (Jan-Arne) bei meinem Problem mit der Digicam sehr geholfen.

Man sollte nur Pilze sammeln, die man auch 100% als Speisepilze kennt.

Einmal editiert, zuletzt von Judasohr78 ()

• Offizieller Beitrag

Hallo Karen,

ich finde, dass es eher an der Schärfe als an der Farbe mangelt. Möglicherweise entweder mit ruhigerer Hand (Kamera irgendwo hinstellen) knipsen oder etwas weiter vom Objekt weggehen.

An den Pilzen versuche ich mich einfach mal:

1. Ob das wieder mal der Rosablättriger Helmling ist?
    2. Irgendein Stäubling
    3. und 4. Schmetterlingstramete
    5. Evtl. Nebelkappen
    7. Korrekt bestimmt.
    8. Dehnbarer Helmling
    9. Wohl irgendein Schwindling
    10. Irgendeine Tramete oder möglicherweise auch Zimtfarbener Weichporling. Rückseite und Konsistenz wären interessant.
    11. Striegelige Tramete
    12. + 13. Täubling, vielleicht Frauentäubling
    14. Jep. Genaugenommen ist es, glaube ich, die NFF der Geweihförmigen Holzkeule
    15. + 16. Grünspanträuschling oder Grünblauer Träuschling. Teilweise nur mikroskopisch sicher zu trennen. Helfen würde allerdings u. a. die Farbe der Lamellen(-scheiden)
    17. Hallimasch

lg,

Jan-Arne

• Offizieller Beitrag

bestimmt auch nicht scharf genug!:(

Und die 17 ist ein Hallimasch?

Aber nicht mehr so taufrisch...................oder?

Doch doch, dieses Foto ist auf jeden Fall scharf genug. Dann bleibt es bei Tramete und der Zimtfarbene Weichporling fällt raus. ;)

Ja, der Hallimasch ist schon älter. Viele sammeln nur geschlossene Hüte für die Küche. Hallimasch kann recht regelmäßig einen Hutdurchmesser bis 15 oder 20 cm erreichen. Es kann aber auch bei 5 cm bleiben. Da ist der Pilz ziemlich variabel.

lg,

Jan-Arne

• Hallo Karen...schöner Spaziergang.
    Bei uns ist das Wetter erste Sahne...werde morgen nochmal in den Wald fahren mal schauen was hier noch los ist pilzmäsig.
    Niedersachsen war ja dieses Jahr ziemlich spät dran mit dem Pilzwachstum, vielleicht find ich noch was brauchbares für die Pfanne.
    Werde berichten.
    LG.Alina
    Danke fürs mitnehmen :)

:sun:Etwas lernen bedeutet, mit einer Welt in Verbindung zu treten, von der man nicht die geringste Vorstellung hat (Paulo Coelho)
    --------------------------------------------------------------------------Pilzchips: 98

• Huhu Karen,

danke für die schönen Bilder!
    Was die Schärfe angeht, gibt es hier bestimmt reichlich zu finden, aber zwei Kleinigkeiten auf die Schnelle: wenn Deine Kamera einen 2-Sekunden-Selbstauslöser hat, kann damit schon das Wackeln beim Auslöserdurchdrücken verhindert werden. Und bei Bildern, die ich in's Forum stellen will, nehme ich die kleinste Auflösung (0,3 MPixel), damit sie schneller ist und ich weniger Zeit zum Wackeln habe :shy: da muss ich dann auch nicht soviel komprimieren

LG,
    Marcus

• Offizieller Beitrag

Hallo, Karen!

Gefällt mir, der Wald. :thumbup:
    Vor allem diese Gebiete am Moorrand sind sicher sehr spannend, was ie Artenvielfalt betrifft.

Achso, Artenvielfalt:
    Nr. 6 sollte der Schwarze Weißmilchende Helmling (Mycena galopus var. nigra) sein.
    Nr. 10 ist keine striegelige Tramete. Da passt eher der Gallertfleischige Fältling (Merulius tremellosus), ist aber ohne Blick auf die Unterseite reine Spekulation.
    Grünspanträuschling und Blaugrüner Träuschling lassen sich gut makroskopisch trennen, Gerd hat das neulich mehr als einmal klar dargestellt (>zB hier<), und dem kann ich mich voll anschließen. ;)
    Es gibt einige "weiche" Merkmale (Ausprägung des Ringes, Lamellenschneiden, Färbung, Mycelstränge...) und ein hartes Merkmal: Die Sporenpulverfarbe. Mit Violettönen ist es S. aeruginosa, ohne Violettöne (also nur braun) ist es S. caerula. Bei reifen Pilzen siehst du die Farbe des Sporenpulvers auch in den Lamellen oder am Stiel, am besten natürlich auf dem Ring.

LG, pablo.

• Hallo Karen!
    Danke für die Bilder. Ich mag besonders den Flauschigen...
    Das mit der Digi wird schon wieder. Versuch doch mal irgendwo in Ruhe, im Hof o.Ä. die Einstellungsmöglichkeiten der Kamer durch, dann musst Du im Revier nicht so viel drüber nachdenken. Oft kann man dann seine Lieblingseinstellungen abspeichern.
    jan-arne: Ich bin mit den Abkürzungen noch nicht so fit, was ist NFF?
    Schöne Grüße,
    Tuppie

• Ahoi, Tuppie,

bin zwar nicht Jan-Arne,
    aber NFF meint Nebenfruchtform.

LG
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Ahoi, Tuppie,

frag' mich jetzt bitte nicht, was eine Nebenfruchtform genau ist.
    Da halte ich es eher mit Wagners Lohengrin...

Wäre doch im Übrigen mal ein schönes Thema für einen eigenen Fred...
    :)

LG
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Hallo Karen,
    hier noch ein paar locker dahinformulierte Ideen zum Kameraeinsatz:
    - die farblich besten Bilder gibt es bei schönem Wetter; ist der Tag düster/trüb/neblig, kommen die Farben bei weitem nicht so gut raus - d. h. es gibt einfach so Tage, da kommen keine guten Bilder zustande
    - hat deine Kamera eine Makro-Einstellung (bei mir ist das ein grünes Tulpenblüten-Symbol)? Dann ist mal das allererste, das einzustellen; bei Nahaufnahmen wird das Objekt dann automatisch scharfgestellt
    - bevor du das Foto schießt, solltest du all den Dreck vom Objekt räumen (Blätter, Nadeln, Grashalme usw.) und das Drumherum wachsende Zeug wegzupfen, sonst wird evtl. der Dreck scharfgestellt statt das Objekt
    - Belichtungskorrektur verwenden; z. B. trifft mein Fotoapparat die Farben am genauesten, wenn ich bei normalem Tageslicht im Halbschatten "minus 1,0" und im Sonnenlicht "minus 2,0" einstelle. Die normale Belichtung kann ich nur wählen, wenn das Objekt im Schatten liegt oder der Tag düster ist.
    - nie blitzen! - völlig sinnlose Aktion, das gibt niemals gute Fotos. Lieber eine längere Belichtung wählen (mein Fotoapparat macht das automatisch), den Apparat fixieren (z. B. mit einem Mini-Stativ) und den Zeitauslöser verwenden
    - immer die Qualität des Fotos nachträglich kontrollieren; zur Not vom selben Objekt drei, vier verschieden belichtete Fotos schießen; die schlechten Versionen kann man ja später am PC löschen

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()

• Hallo Tuppi,

Danke, das ist die Idee, werde wohl meinen Garten mal intensiv unter die Lupe nehmen und dann die Ratschläge der anderen ausprobieren!

Hallo Alina,

kann ich nur beipflichten, hätte da nicht einer immer wieder gepredigt, ich soll den Mut nicht verlieren,
    hätte ich es wahrscheinlich aufgegeben. Wir waren auch sehr spät dran!

Hallo Pablo,

hm, das verlangt ihr jetzt nicht von mir, mich noch mal in die Höhle der Waldameisen wage!:D
    Da sag ich dann lieber ich hab ne Art Träuschling gefunden. Werde es wohl auch so mit dem Geweihförmigen so handhaben!;)
    Damit ich keinem auf den Schlips trete!:)

Hallo Oehrling,

danke auch dir für die Tipps, werde jetzt da sich der Sonnenschein verzogen hat, mal genauer mit der Kamera und Ihrer Einstellung beschäftigen, ich hatte doch vorher nicht solche großen Probleme.:shy:

Hallo Marcus,

wenn ich ehrlich bin ich, ich mach die Technik an, und probiere, lesen, ist manchmal ( nicht bei jeder Beschreibung) ein Graus(Versicherungs-Chinesisch!)
    Aber jetzt werde ich wohl in den sauren Apfel beißen!:/
    Und vor allem, etwas Luft zwischen Kamera und Objekt der Begierde
    lassen.

Dank an all die Nichterwähnten!

• Offizieller Beitrag

Nr. 10 ist keine striegelige Tramete. Da passt eher der Gallertfleischige Fältling (Merulius tremellosus), ist aber ohne Blick auf die Unterseite reine Spekulation.

Hmm, bei genauerem Hinsehen hast du wohl recht. :P

Grünspanträuschling und Blaugrüner Träuschling lassen sich gut makroskopisch trennen, Gerd hat das neulich mehr als einmal klar dargestellt (>zB hier<), und dem kann ich mich voll anschließen. ;)

Klasse. So eine Gegenüberstellung habe ich in letzter Zeit öfter mal gesucht. Der Link ist abgespeichert und wird von mir in Zukunft als Hinweis zu Unterscheidungsmerkmalen Interessierten vorgelegt. Seinerzeit habe ich die Diskussion gar nicht mitbekommen. Also danke für's Zeigen. :)

lg,

Jan-Arne